Cover-Bild 1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)
Band der Reihe "1000 Gefahren junior"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Fabian Lenk

Jan Saße (Illustrator)

1000 Gefahren - 1000 Abenteuer!

Jetzt bist du an der Reihe! Du bist die Hauptperson. Entscheide selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. In Dinolandia leben Hunderte von Dinosauriern und du wohnst mit deiner Familie direkt auf dem Gelände. Im Dinopark wurde eingebrochen. Gehst du der Sache auf den Grund oder überlässt du die Verfolgungsjagd lieber der Polizei? Wertvolle Dinosaurier-Eier wurden gestohlen. Hilfst du bei den Ermittlungen? Wenn du herausfinden willst, wer dahintersteckt, lies weiter auf Seite ...

Die beliebte Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ nun endlich auch für Erstleser! Jeder Weg entführt dich in ein neues Abenteuer. Welchen Weg wählst du? Welcher Spur folgst du? Geht deine Geschichte jetzt schon zu Ende? Ein ganz besonderes Rätsel- und Entscheidungsbuch für Kinder! Mit farbigen Bildern und Fibelschrift - für Leseanfänger ab 7 Jahren perfekt geeignet.

Band 1: Böses Spiel im Dinopark, Band 2: Aufruhr in der Ritterburg, Band 3: Das Geheimnis der Pirateninsel, Band 4: Heiße Spur im Wilden Westen, Band 5: Disney Villains: Chaos beim Korallenfest, Band 6: Disney Villains: Ein tierisch guter Plan

Veröffentlicht am 05.06.2021

Jeder Weg ein Abenteuer

In diesem Buch schlüpft man in den Charakter des Ben, eines Jungen, der mit seinen Eltern und seiner Schwester in einem Dinopark lebt. Die Saurier leben in großen Gehegen, dein Vater ist Ranger, deine Mutter Tierärztin. Als du eines Abends am Fenster stehst, bemerkst du ein sich bewegendes Licht im Park - jemand schleicht herum. Um diese Zeit? Da hat niemand was zu suchen! Ab jetzt geht es los: Wofür entscheidest du dich? Gehst du der Sache auf den Grund? Dann laufe zu deiner Schwester und macht euch auf den Weg in den Park. Wenn du lieber bleiben und beobachten willst, ist das auch eine Option.

Je nachdem, wofür sich der oder die jüngere (oder nicht mehr ganz so junge) Leser/Leserin entscheidet, wird man zu einer entsprechenden Seite weitergeleitet. Man liest das Buch also nicht linear, sondern hüpft immer hin und her. Sehr gut gefiel mir dabei, dass es so nicht nur bei einer Geschichte blieb, sondern man am nächsten Abend mit einer anderen Entscheidung beinahe eine andere Geschichte lesen kann. Auch die Illustrationen sind schön gestaltet und sorgen dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Mein Vorlesekind war jedenfalls begeistert und auch ich habe das Buch gern gelesen und betrachtet.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Verschiedene Abenteuer in einem kleinen Buch

Tolles Buch für Erst-Leser und Lesemuffel

Auszug aus dem Klappentext:

Tolles Buch für Erst-Leser und Lesemuffel

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:
Benni und seine Schwester Emma leben in einem Park mit pflanzenfressenden Dinosauriern. Nachts sieht Benni ein Licht im Park und nun muss er entscheiden was zu tun ist. In anderen Büchern wird die Geschichte nun einfach weitererzählt, doch in diesem besonderen Büchlein stehen den Lesern nun verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, was zu tun ist. Jeder Möglichkeit eröffnet ein neues kindgerechtes Abenteuer.

Dieses Buch lässt sich nicht, wie üblich, von der ersten Seite bis zur letzten Seite lesen, denn bei jeder Entscheidung wird auf eine neue Seite gesprungen. Ich empfehle, einige Lesezeichen parat zu halten, falls die Kinder mehrere Abenteuer hintereinander lesen wollen, denn nach jeder Geschichte kann ein anderer Weg beschritten werden, der eine weitere Geschichte bereithält. Jede Geschichte für sich ist voller toller Einfälle und bietet kindgerechte Spannung. Es lohnt sich auf jeden Fall, die verschiedenen Wege zu beschreiten.

Schön fand ich auch die eingestreuten Rätsel, die die Kinder anregen, genau hinzuschauen und zu überlegen. Der detektivische Spürsinn der Kleinen ist gefragt. Es wird nicht einfach nur serviert, sondern die Kinder zum Mitmachen und Nachdenken angeregt. Kinder lernen zusätzlich, wie unterschiedliche Entscheidungen zu anderen Ergebnissen führen. Toll gemacht.

Gerade weil Kinder sich in einem bestimmten Alter für Dinos interessieren ist dieses Buch für sie hochmotivierend. Die Motivation wird durch schöne Illustrationen, die teilweise einfach lustig sind und dann wieder so manches Geheimnis bergen noch weiter gesteigert.

Mir hat dieses Rätsel- und Entscheidungsbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Reaktion meiner Enkelin, die in der passenden Altersstufe ist. Ich freue mich auf weitere Bücher dieser Reihe.

Veröffentlicht am 04.06.2021

unterhaltsame Geschichte mit Entscheidungsmöglichkeiten

Dieses Buch liest man nicht von vorne bis hinten durch, sondern man lässt sich leiten. D. h. man liest immer auf der Seite weiter, auf die am Ende verwiesen wird. Manchmal muss man sich auch entscheiden, wie man sich verhalten möchte. Will man die momentane Situation beispielsweise überwachen oder gleich die Spur verfolgen. Je nach Antwort geht es auf unterschiedlichen Seiten weiter. Man kann das Abenteuer also auf mehrere Arten erleben.

Diese Idee, immer wieder vor neuen Entscheidungen zu stehen, also wirklich am Abenteuer teilnehmen zu können, fanden unsere Mädels total interessant. Man hat das Gefühl, ein bisschen in die Geschichte eingreifen zu können. Dadurch ist diese gleich noch ein bisschen unterhaltsamer.

Die Geschichte selbst hat unseren Töchtern auch gefallen. Die größere Schrift und Absätze und eignet sich sehr für geübtere Leselerner. Die vielen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten machen neugierig auf den Fortgang und motivieren die kleinen Leser auch gleich ein bisschen. Schön ist auch, dass diese manches Mal ganz genau betrachtet werden müssen, um kleine Rätsel zu lösen.

Fazit:

Die Geschichte mit Entscheidungsmöglichkeiten kam bei unseren Töchtern sehr gut an. Ein schöner Einstieg in diese Abenteuer-Bücherwelt für kleine Leselerner.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannende Möglichkeiten in Dinolandia

Das farbenfrohe Cover ist mit den mitwirkenden Kindern und dem Dino Wlliy perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Passende farbige Illustrationen zu den einzelnen Situationen unterstreichen die Lebendigkeit.

Der junge Leser wird hier direkt angesprochen und als Benny betitelt, der mit seinen Eltern und seiner Schwester Emma im Dinopark wohnt. Den Eltern gehört der Park und beide arbeiten dort als Tierärztin und Ranger.

Man lernt viel über die verschiedenen Arten der Dinosaurier und ihren Lebensraum.

Ob ein Dino ausbricht, ein Reporter sein Unwesen treibt oder ein Eierdieb gestellt werden muss, in Dinolandia ist immer etwas los.
Das Buch enthält viele spannende Geschichten und nur der Leser entscheidet, wie das jeweilige Abenteuer ausgeht.
Diese Variante könnte ich mir auch für Krimis oder Romane vorstellen.

Fazit:

Spannende Beschäftigung für junge abenteuerlustige Leser!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Mal was ganz anderes

Mich hat der Klappentext zu diesem Buch

Mich hat der Klappentext zu diesem Buch
„Lies das Buch nicht einfach von der ersten bis zur letzten Seite durch. Beginne mit der ersten Seite und folge den angegebenen Seitenzahlen. Manchmal gibt es zwei Pfade und Du musst Dich entscheiden. Jeder Weg führt in ein neues Abenteuer“
sehr neugierig gemacht und dank @vorablesenjunior durfte ich es nun lesen.

Ab der ersten Seite bin ich nun die Hauptperson Benni und lebe zusammen mit seiner älteren Schwester Emma und meinen Eltern in „Dinolandia“ einem Dinopark, der Bennis Eltern gehört. Hier leben hunderte von wunderschönen Dinosauriern, die von Besuchern von hohen Türmen aus bestaunt werden können. Eines Nachts beachte ich einen Fremden. Der hat doch tatsächlich ein Loch in den Zaun geschnitten. Nun ist ein Dino weg und ich muss mich entscheiden, was ich mache, welchen Weg ich gehe. Ab jetzt habe ich es selbst in der Hand, was passiert.

Dies ist kein Buch bei dem man auf der ersten Seite anfängt und bis zur letzten durch liest. Immer wieder werde ich aufgefordert auf einer anderen Seite weiter zu lesen. Oder ich muss mich zwischen zwei Seiten entscheiden – dann geht die Geschichte einen ganz anderen Weg. Wenn ich dann am Ende angekommen bin, kann ich wieder vor vorne beginnen und ich kann ganz andere Wege einschlagen, wie beim ersten Mal.

Diese Art von Geschichte kannte ich bisher nicht, muss aber sagen, der Ideenreichtum dahinter gefällt mir sehr gut. Jede Geschichte für sich ist sehr einfallsreich und spannend, auch wenn der Schluss immer wieder anders ausfällt. Je nachdem für welchen Weg ich mich entscheide. Tolle farbenfrohe Bilder von Jan Soße untermalen den Text. Wenn ich genau hin schaue, bemerke ich auch den ein oder anderen Hinweis darin. Der detektivische Spürsinn wird auf alle Fälle geweckt.
Schön finde ich, dass man anhand der Geschichten erkennt, dass andere Vorgehensweisen auch andere Ergebnisse nach sich ziehen. Also neben dem Wissen über die Dinosaurier ein guter Lerneffekt.

Ich werde mich nun mal intensiver mit der Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ beschäftigen. Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe „Aufruhr in der Ritterburg“. Und ich bin schon sehr gespannt, wie unserem Enkel dieses außergewöhnliche Buch gefallen wird.

Ein ganz besonderes Rätsel- und Entscheidungsbuch für Erstleser oder zum Vorlesen. Mir hat dieser Ausflug in die Dinowelt sehr gut gefallen.