Cover-Bild Ein Sonntag mit Elena
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Fabio Geda

Ein Sonntag mit Elena

Verena von Koskull (Übersetzer)

"Elena prostete ihm zu: 'Danke', sagte sie, 'Heute Morgen beim Aufwachen hatte ich den Kopf voller Schatten. Alle haben Sie nicht verjagt, aber ein paar schon. Danke dafür, wirklich.'"

Einst reiste er als Ingenieur um die Welt und baute riesige Brücken. Nach dem Tod seiner Frau aber ist es still geworden in der Turiner Wohnung am Fluss. Sein Sohn lebt in Finnland, mit der jüngeren Tochter hat er keinen Kontakt, nur die älteste sieht er ab und zu mit ihrer Familie. An einem Sonntag kocht der ältere Mann ein traditionelles Mittagessen für sie. Doch sie sagt kurzfristig ab. Im Park lernt er Elena und ihren Sohn kennen und lädt sie spontan zum Essen zu sich ein. Diese zufällige Begegnung wird alle drei für immer verändern.
Eine Geschichte voller Zuversicht und Wärme, die ein stilles Glück in den Herzen zurücklässt.

"Wie die Brücken, die der Protagonist baute, scheint der Roman komplex und zugleich mühelos. Fabio Geda weckt tiefe Empathie für seine Charaktere und beschwört eine durchdringende Sehnsucht nach dem Glück." – La Lettura

• Dieses Buch befindet sich bei Manasa in einem Regal.
  • Manasa hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Sehr einfühlsam

„Ein Sonntag mit Elena“ heißt dieser neue Roman. Sehr einfühlsam erfährt der Leser nach und nach Puzzleteile aus dem Leben des Vaters. Gut nachempfinden kann man das Bedauern über die im Leben falsch gesetzten Prioritäten, dass der Familie zu wenig Zeit gewidmet wurde. Der Leser ist gespannt darauf mehr zu erfahren über die Kinder Alessandro, Sonia und die Ich-Erzählerin, aber auch über die vor acht Monaten verstorbene Frau des Mannes. Rührend wird geschildert, von welchen Gefühlen er übermannt wird, als er das von seiner verstorbenen Frau hinterlassene selbst geschriebene Kochbuch das erste Mal aufschlägt, um für den bevorstehenden Besuch der Tochter und der Enkel zu kochen.
Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Mehr erwartet

"Ein Nachmittag mit Elena" erzählt die Geschichte eines Nachmittags, den sich fremde Menschen bei einem Essen miteinander verbringen. Eigentlich hatte der Protagonist seine Tochter mitsamt Familie zum Essen eingeladen, allerdings kommt kurzfristig etwas dazwischen, sodass er nun ein 3-Gänge-Menü für fünf Personen umsonst zubereitet hat. Bei einem Spaziergang trifft er auf Elena und ihren Sohn, die er kurz entschlossen zum Essen einlädt.

Mich haben Cover, Titel und Klappentext sofort begeistert, als ich jedoch das Buch hatte, kam leider recht schnell die Ernüchterung. Trotz der eigentlich recht kurzen Erzählung gab es doch einige Längen. Mir sagte zudem der Stil des Autors nicht sonderlich zu, ich bin bis zum Schluss nicht ganz hineingekommen.

"Ein Nachmittag mit Elena" würde ich als leise Geschichte erschreiben, unaufgeregt und sicher mit einer gewissen Tiefe. Mir persönlich ist zu wenig geschehen, ich bin aber sicher, dass dieses Buch für andere eine schöne Leseerfahrung sein kann.