Cover-Bild Noch ein Tag und eine Nacht
  • Ersterscheinung: 23.08.2011
Fabio Volo

Noch ein Tag und eine Nacht

Peter Klöss (Übersetzer)

Wecker, Kaffee, Straßenbahn, Büro, Fitness, Pizza, Kino, Bett (wenn möglich nicht allein) So sieht Giacomos Leben aus, ewiggleiche Tage unter dem fahlen Himmel einer italienischen Großstadt. Eines Morgens fällt Giacomo in der Straßenbahn eine junge Frau auf. Am nächsten Tag sitzt sie wieder da.
Über Monate beobachtet Giacomo sie, ohne sie anzusprechen das morgendliche Treffen wird für ihn zum geheimen Rendezvous. Als schließlich sie ihn anspricht, ist er für ein paar Sekunden auf Wolke sieben. Gleich darauf schlägt er aber hart auf dem Boden auf: Denn Michela geht fort. Für immer. Nach New York.
Giacomo ist völlig durcheinander. Versucht, sich wieder einzukriegen, sich für andere Frauen zu interessieren. Doch schließlich packt er seinen kleinen Rucksack und reist Michela hinterher."

Veröffentlicht am 01.12.2023

Eine überraschend wunderschöne, romantische Geschichte

Ich würde dieses Buch als kleinen Schatz bezeichnen, welches ich zufällig und spontan in einem öffentlichen Bücherregal gefunden habe. Die Zusammenfassung hinten auf dem Buch hat mich neugierig gemacht. Tatsächlich hätte ich aber nicht gedacht, dass die Geschichte dann SO gut wird.
Es geht um Giacomo, einem ungebundenen, freien, das Leben genießenden Mann. Und um Michela, einer ebenso ungebundenen und geheimnisvollen Frau. Diese 2 Menschen treffen jeden Morgen in der Straßenbahn aufeinander, ohne jemals miteinander zu sprechen. Eines Tages passiert es dann doch, jedoch verlässt Michela am nächsten Tag Paris und führt ihr Leben in New York weiter. Giacomo kann sie einfach nicht vergessen, so absurd es auch sein mag, da sie sich kaum kennen. Er spürt eine gewisse Verbindung und weiß, dass er sie wiedersehen muss. Und so geschieht es dann auch und ihre Liebesgeschichte beginnt. Eine äußerst ungewöhnliche, wunderschöne und ehrliche Liebesgeschichte. Aus dem wahren Leben gegriffen und regt zum Nachdenken an.
Ich muss eine klare Leseempfehlung aussprechen!! Ich bin mir noch unsicher, ob dieses Buch in mein Regal wandert zu den anderen „Kann-ich-nicht-weggeben“-Büchern oder ob ich es wieder ins öffentliche Bücherregal stelle, damit jemand anderes diesen Schatz finden darf.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Wunderbar anders und hat mich auf einer persönlichen Ebene angesprochen wie kaum ein Buch zuvor!

Giacomo ist Mitte 30, lebt in einer norditalienischen Stadt und hat seinen festen Tagesablauf: Arbeit, Fitness, Pizza, Kino, schlafen gehen und das am besten nicht allein (ja das hab ich vom Klappentext abgekupfert, es trifft es einfach so schön…) Frauen sind für ihn austauschbar, er lässt keine Frau nahe an sich heran, wenn es ihm zu viel wird, sucht er das Weite. Natürlich kommt dieses Verhalten aus früheren Erfahrungen, Giacomo hat – wie alle – sein Päckchen zu tragen.
Auf der Straßenbahnfahrt in die Arbeit ist da plötzlich eine junge Frau, bildhübsch, aber nicht nur deswegen unglaublich interessant. Giacomo ist fasziniert von ihr. Sie tauschen Blicke, Lächeln, aber keiner traut sich den anderen anzusprechen. Er rätselt wer sie sein könnte, wie ihr Leben aussehen könnte, wie sie wohl ist. Bis sie eines Tages ihn anspricht und ihm sagt, dass sie ans andere Ende der Welt ziehen wird.

Es war mein erster Roman von Fabio Volo, aber nach diesem Buch hab ich das Gefühl der Autor MUSS mich kennen!
Die Protagonisten in diesem Buch sind der absolute Wahnsinn. Ich habe mich noch nie zuvor so sehr in Charakteren wiederfinden können, wie in diesem Buch. Giacomo ist charakterlich eine Mischung aus den beiden (bisher) wichtigsten Männern meines Lebens und mir selbst… ich glaube das trifft es am ehesten. Gerade die erste Hälfte des Buches, in der der Leser den Protagonisten und seine Eigenheiten kennenlernt, war diesbezüglich schon fast etwas gruselig.
Auch in Michela habe ich viele Gedankengänge von mir selbst wiederfinden können. Deswegen nochmal: noch nie habe ich mich derart mit den Protagonisten identifizieren können, wie in diesem Buch.

Vordergründig ist es ein Liebesroman, dementsprechend geht die Handlung auch nicht Schlag auf Schlag, die Geschichte entwickelt sich langsam. Aber für mich hat sie sich absolut nicht gezogen, im Gegenteil: ich finde es wichtig sich Zeit zu nehmen, um den Protagonisten kennen zu lernen.
Auf den zweiten Blick ist es aber so viel mehr. Die Geschichte beschäftigt sich mit der Frage: wie sieht die Generation Y ihre Welt, ihre Beziehungen, ihre Zukunft? Es zeigt ganz klar, dass jede Form von Beziehungen, aber vor allem Liebesbeziehungen, nicht in die Schemata passen müssen, die wir von früheren Generationen vorgelebt bekommen haben. Dass nicht jede Entscheidung vernünftig oder rational getroffen werden muss, sondern dass man sich auch einfach ausprobieren sollte. Dass das Konzept ‚bis dass der Tod uns scheidet‘ einfach veraltet ist. Dass jeder mehr Offenheit gegenüber den wichtigsten Menschen in seinem Leben haben sollte und auch, dass Spielchen spielen in der Liebe nichts verloren hat.
Hach ich verlier mich in meiner Philosophiererei…

Das letzte Drittel hatte dann Entwicklungen, die mir nicht mehr ganz so gut gefallen haben. Manche Sichtweisen und Aussagen waren mir dann doch etwas zu schräg. Ich hab mir überlegt, deswegen auch etwas von meiner Bewertung abzuziehen, aber gerade, dass es anders und schräg ist, macht dieses Buch so perfekt.

Unterm Strich: absolut eines meiner neuen Lieblingsbücher, es wird einen Ehrenplatz im Regal bekommen, es hat sich in mein Herz geschlichen. Auch wenn ich es derart feiere, würde ich es nicht jedem sofort weiterempfehlen. Leser dieses Buches sollten auf alle Fälle offen sein für schräge Geschichten, Liebesromane mögen und sich gern aufs Philosophieren einlassen.