Cover-Bild Millenia Magika – Der Schleier von Arken
Band 1 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Falk Holzapfel

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Falk Holzapfel (Illustrator)

Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.
Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

»[…] eine spannende, vor Magie sprühende Geschichte mit gewieften Protagonisten, die mit Grips und Humor rasch den Weg in die Herzen ihrer Leser finden werden.«
Buchkultur, 6/2020, S. 50

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wunderschöne magische Welt in Arken

Adrian läuft von zu Hause weg, um seine Tante zu besuchen. Sie wohnt in Arken. Für ihn ist es die langweiligste Stadt, weil es dort kein Handynetz und kein Internet gibt. Aber da täuscht er sich gewaltig. Denn Arken ist der Ort, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken. Noch schockierender für ihn ist, dass er anscheinend zu ihnen gehört. Das wird ihm vom Dorftroll Juri und der Hexe Jazz erzählt. Aber plötzlich verschwindet seine Tante.

Frank Holzapfel hat eine wunderbare magische Welt in Arken in diesem Buch entstehen lassen. Das Cover ist sehr edel und wunderschön gestaltet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr einfach und klar. Dadurch bin ich gut in den Lesefluss gekommen und konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Es war auch recht spannend. Bis zuletzt wird die Spannung gesteigert. Beim Lesen entstanden zauberhafte Bilder von Arken. Es kommen viele magische Wesen vor, wie Hexen, Ghule und Trolle. Die Illustrationen sind sehr gelungen und einfach zauberhaft. Bei jedem Kapitelanfang ist ein wunderschönes Bild von Frank Holzapfel. So lernt der Leser auf den Bildern u.a. Adrian Eisenhut, Juri Tschaplina oder die Hexe Jazz kennen. Ein Highlight für mich war, dass die Seitenzahl durch eine Eule dargestellt war, die eine Schriftrolle hält, wo die Seitenzahl zu sehen war. Im Einband ist eine Karte von Arken abgedruckt. Das mag ich sehr gerne, wenn eine Karte abgebildet ist und man während der Handlung immer wieder darauf schauen kann, wo man sich gerade befindet. In jedem Detail sieht man, wie äußerst liebevoll der Autor sein Buch gestaltet hat. Der Schleier von Arken ist der erste Band der Trilogie von Millenia Magika. Ich freue mich auf die nächsten Bände.

Für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene, die gerne in eine magische Welt eintauchen wollen. Volle Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein fesselndes, super spannendes magisches Abenteuer zum Mitfiebern

Adrian, der von Zuhause genervt ist und sich daher auf den Weg nach Arken zu Tante Lia macht, kommt also im Haus seiner Tante an und trifft dort auf einige Menschen, die irgendwie seltsam sind. Als sie sich dann vor seinen Augen auch noch zu verwandeln scheinen, flieht Adrian voller Angst und mit der Vermutung, dass er verrückt wird. Doch auf seiner Flucht raus aus Arken begegnen ihm noch andere unerklärliche Dinge… und da ist auch noch diese verflixte Stimme in seinem Kopf. Schließlich gelingt es der jungen Jazz, Adrian zu erklären, was vor sich geht und sie bringt ihn zurück ins Haus von Tante Lia. Doch dann geht das große Abenteuer erst richtig los.

Zunächst einmal möchte ich die wirklich fabelhaften, zahlreichen Illustrationen erwähnen. Jedes Kapitel beginnt mit einer ganzseitigen Zeichnung in schwarz-weiß mit kleinen roten Akzenten, die jeweils Charaktere des Buches zeigt. Über der Kapitelüberschrift und auch am Ende eines jeden Kapitels sind dann noch weitere kleine Illustrationen, ebenfalls in schwarz-weiß-rot. Auch schön: die Stimme in Adrians Kopf ist in rot gedruckt. Das Buch macht also schon mal rein optisch einen ganz tollen Eindruck.

Die Geschichte selbst ist ungemein fesselnd. Adrian auf seinem Weg zu seiner wahren Bestimmung zu begleiten ist sowohl sehr spannend, als auch immer wieder lustig. Juri z.B., Adrians neuer, gehörnter Freund, ist immer einen Brüller wert. Überhaupt habe ich alle Protagonisten in mein Herz geschlossen. Sie sind so wunderbar lebendig, bunt, facettenreich und bildhaft beschrieben, dass ich sie beim Lesen jederzeit vor meinem Auge hatte. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen und eben sehr viel Fantasie und Magie, zwischendurch ist es auch ein bisschen gruselig – eine perfekte Mischung. Man taucht in die Geschichte ein und erlebt das magische Abenteuer hautnah mit. Ganz großes Kino!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe könnt ihr gerne in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE ansehen

Veröffentlicht am 03.11.2020

spannendes Abenteuer

„Millenia Magika - Der Schleier von Arken“ ist ein 352 seitiges Jugendbuch von Falk Holzapfel. Das Buch erschien am 27.10.2020 im Schneiderbuch Verlag.

Zusammenfassung:
Adrian ist ein Teenager, dem zu ...

Zusammenfassung:
Adrian ist ein Teenager, dem zu Hause und in der Schule merkwürdige Dinge passieren. Ihm wird alles zuviel und er flüchtet zu seiner Großtante Kamelia Eisenhut nach Arken, um sich ein paar Tage zurückzuziehen. In Arken ist nichts, wie wir es kennen. In der Stadt scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Bei seiner Großtante gibt es weder eine Mikrowelle, noch einen Fernseher. In der gesamten Stadt gibt es weder Internet, noch Handyempfang. Auch die großen und bekannten Handelsketten findet man hier nicht. Die Stadt scheint sich gegen jeglichen Fortschritt abzuschotten. Mit der Zeit merkt Adrian, dass Arken ein besonderer Ort für magische Wesen ist. Er lernt den Troll Juri und die Hexe Jazz kennen und freundet sich mit ihnen an. Als seine Großtante plötzlich verschwindet, macht er sich mit seinen neuen Freunden auf den Weg, um sie zu finden. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Den Einband finde ich ausgesprochen hübsch und fantasievoll gestaltet. Auf dem Vorsatzpapier sind zum Einen eine Landkarte von Arken dargestellt, welche die Orientierung erleichtert. Zum Anderen sind Zeitungsartikel abgebildet. Diese sollen scheinbar einen kleinen Einblick in den Alltag von Arken geben. Jedes Kapitel wird zudem mit einer Illustraton eingeleitet. Diese Zeichnungen passen inhaltlich zu dem jeweiligem Kapitel und sind ausgesprochen phantasievoll gestaltet.
Der Schreibstil des Autors ist unterhaltsam, leicht verständlich und genau richtig für ein Jugendbuch. Er beschreibt Personen und Orte so, dass man sich als Leser ein sehr genaues Bild davon machen kann. Die Illustrationen runden dies zusätzlich ab.
Das Abenteuer ereignet sich im Verlauf eines Tages. Der Leser begleitet Adrian und seine Freunde auf einer gefährlichen Reise und erfährt nach und nach, was sich hinter Arken, seinen Einwohnern und seiner Großtante verbirgt. Man taucht in eine Welt von Hexen, Ghulen und anderen magischen Wesen ein. Erkundet die Unterwelt, einen Friedhof und verirrt sich im Wald. Auch das Böse darf nicht fehlen und muss bekämpft werden, damit wieder Frieden herrscht.

Fazit:
Für erfahrene Leser ist die Geschichte vorhersehbar, da sich Motive aus anderen Büchern wiederfinden, dies macht das Buch aber nicht weniger lesenswert. Gespannt verfolgt man das Abenteuer der drei Jugendlichen, wobei es an manchen Stellen schon recht heftig zur Sache geht. Jungen ab 10 Jahren findes dies bestimmt toll. Das offene Ende verspricht ein weiteres Buch mit anschließendem Abenteuer. Insgesamt finde ich das Buch phantasievoll gestaltet und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Hinter dem Schleier

Adrian ist 13 Jahre und flüchtet von zu Hause zu seiner Tante in Arken.
Arken ist sehr langweilig denkt er, aber er wird vom Gegenteil überzeugt.
Dort gibt es kein Handyempfang und noch nicht mal Internet. ...

Adrian ist 13 Jahre und flüchtet von zu Hause zu seiner Tante in Arken.
Arken ist sehr langweilig denkt er, aber er wird vom Gegenteil überzeugt.
Dort gibt es kein Handyempfang und noch nicht mal Internet. Telefoniert wird
noch nach ganz alter Art.
Aber dann wird seine Tante entführt und das Abenteuer beginnt. Das Mädchen
Jazz und der Troll Juri helfen Adrian beim suchen. Es begegnen ihnen
magische Wesen von denen Adrian noch nicht einmal geträumt hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen haben mich echt
begeistert. Besonders die Eule als "Nummerngirl" (zeigt die Seiten an) haben mir sehr
gut gefallen. Auch die Bilder zu den einzelnen Kapiteln fand ich Klasse.
Nach und nach wurde in die schwarz-weißen Zeichnungen die Farbe rot
integriert. Beeindruckend.
Ich denke dieses Buch ist sowohl für Mädchen wie auch für Jungs geeignet.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein Blick hinter den magischen Schleier

Achtung, es besteht die Gefahr, dass dieses Buch seine Leser auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt, von der sie nicht mehr freiwillig zurückkehren möchten. Jedenfalls wäre ich gerne sehr viel länger in Arken geblieben. Denn Adrian, Juri und Jazz bilden, nachdem sie erstmal zusammengefunden haben, ein äußerst unterhaltsames Dreiergespann, das einen humorvollen Umgang pflegt und in den gefährlichsten Situationen aufeinander vertrauen kann. Auch alle anderen Figuren erhalten nicht nur durch den fabelhaft detailreichen Schreibstil des Autors ihre authentisch wirkenden Charakterzüge, sondern werden zudem mit wunderschönen Zeichnungen, die jedes neue Kapitel einleiten, der Fantasie zugänglich gemacht. Mich erinnerte die Suche nach Adrians Tante an eine spannende Detektivgeschichte. Bei jedem weiteren Ermittlungsschritt lernt Adrian neue magische Wesen kennen, die nicht nur durch ihre skurril anmutende Art nach Arken passen, sondern auch so manches Mal zu einer gefährlichen Wendung der Geschichte beitragen. Die letzten Seiten des Buches weckten bei mir die Hoffnung, dass Herr Holzapfel für seine Protagonisten eine weitere Herausforderung plant, bei der ich sie sehr gerne erneut begleiten würde: Ein erfrischend mitreißendes Buch, das ich jungen und auch älteren Lesern empfehlen kann!