Cover-Bild Chimäre
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 07.08.2021
Falk Röbbelen

Chimäre

Eine an ihr Bett gefesselte Frau wird ermordet in Hamburg-Eimsbüttel aufgefunden. Bei den Recherchen entdecken die Mordermittler des Landeskriminalamtes Jo Hersig und Marten Stolzin, dass sie sich in der BDSM-Szene bewegte, aber auch dass sie Pilotin war und ein Sportflugzeug besaß. Diese Cessna ist bis unter das Dach vollgepackt mit C4 Plastiksprengstoff. Offensichtlich wurde die Ermordete erpresst und sollte dieses Flugzeug in ein den Ermittlern unbekanntes Ziel steuern.

Unverzüglich wird Terroralarm ausgelöst und das Bundeskriminalamt eingeschaltet. Von dort wird die hochintelligente, hübsche aber leicht autistische Hauptkommissarin Samantha Baumann geschickt. Ihre Wirkung auf die beiden Hamburger Polizisten unterscheidet sich deutlich, denn während Jo von ihrer Arroganz genervt ist, verliebt sich Marten in sie.

Gemeinsam versuchen sie dem Mörder und den möglichen Terroristen auf die Spur zu kommen. Sie sind sich einig: Egal, ob es sich um einen Täter handelt oder nur ein zufälliger Zusammenhang besteht, beide Fälle weisen darauf hin, dass dieser Mord nur der Auftakt einer Inszenierung ist, die Tod und Zerstörung bringt.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Terroralarm

Aus einem Mordfall entwickelt sich am Anfang der Ermittlungen ein brisanter Fall, der sogleich Terroraalarm auslösst.

Wer ist die attraktive Tote, deren Kleinflugzeug voller Sprengstoff ist? Opfer, Täter?

Um ...

Um das herauszufinden, muss man diesen exzellenten Thriller schon selber lesen!

Sehr gut recherchiert, teils etwas fachlich, baut sich die Spannung mit jedem Kapitel mehr auf, um dann in einem showdown zu enden.
Dank der authentischen und sehr unterschiedlichen Protagonisten kommt jede Menge Bewegung in diese Geschichte. Es ist interessant zu sehen, wie sie miteinander agieren und die Ermittlungen vorantreiben.

Die Zeit läuft in Hamburg!!!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Eins führt zum anderen ... One thing leads to another ...

Es sieht erst nach einem "gewöhnlichen" Mord aus. Eine an ihre nächtliche Ruhestätte gebundene Frau ist unnatürlich in eine äußerst tote Leiche verwandelt worden. In Hamburg-Elmsbüttel.

Die beiden kantigen, ...

Die beiden kantigen, aber durchaus sympathischen Ermittler Marten Stolzin und Jo Hersig vom LKA sind in diesem Fall involviert.

Hat es etwas mit der Szene des BDSM zu tun? Aber es wird sehr brisant.

Denn sie stellen fest, daß die Tote einen Flugschein besaß und ein Sportflugzeug ihr eigen nannte. Diese Frau war massiv unter Druck gesetzt worden und hätte dieses Flugobjekt mit dem Passagier C4 Plastiksprengstoff in ein unbekanntes Target steuern sollen.

Das BKA wird hinzugezogen und die Sirene des Terroralarms aktiviert.

Vom BKA wird die HK Samantha ( wer so heißt wie ich, muß einfach toll sein! Har! ) Baumann entsandt. Mit scharfem Verstand, attraktiv, aber leicht autistisch.

Sie löst Kontroversen unter den beiden LKA -Männern aus. Marten ist an- und Jo abgetörnt.

Es beginnt ein Kampf gegen die Uhr, wenn man noch rechtzeitig jene Terroristen in petto stoppen will ...

Der Jurist und Unternehmer Falk Röbbelen hat exzellent und geradezu schweißtreibend recheriert. Durch diese akkurate und akribische Vorarbeit, auf die er auch im Nachwort eingeht, hat er größtmögliche Authentizität in das Buch gebracht, trotz einiger künstlerischer Freiheiten, die aber immer dazugehören.

Das Buch beginnt wie eine im Dschungel schleichende Großkatze, die sich ganz allmählich, aber kontinuierlich auf den Leserin zuschleicht. Und dann, ihrer Beute immer näherkommend, akzeliert sie ihr Tempo, um sich regelrecht auf den Inhaliererin der Zeilen zu stürzen.

Der Bogen der Suspense wird kontinuierlich auf hohem Niveau gehalten und es wird immer furioser und fesselnder, eben wie Seile aus Jute.

Die Protagonisten überzeugen ebenso durch ihre glaubwürdige Ausgestaltung und hakenschlagende Kehren verstehen es, einen bei der Stange zu halten, wobei ich hoffe, daß diese nicht aus Dynamit ist.

Ein hochexplosives Buch, wobei ich hoffe, daß der Inhalt niemals von der Realität eingeholt wird. Danke, Falk Röbbelen!!!!!