Cover-Bild Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town
Fanny Bechert

Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town

Veröffentlicht am 27.02.2022

Grandioses Finale

Ich Liebe die Idee von Andrew im Wunderland. Wer braucht schon Alice wenn man einen Nerd bekommen kann?

Wieder einmal taucht Andrew in das geschehen rund um Ludens City ein. Und alleine schon wie dies geschieht und das typische "was bisher geschah" haben mich innerhalb Sekunden wieder voll in die Geschichte tauchen lassen. Aber auch viele der PC Games Anspielungen habe ich geliebt "WoW for Life", Sowie ein paar Anspielungen auf die eigenen Bücher, clever.

Der Humor war göttlich, aber auch die ernsten leisen Töne gingen nicht spurlos an mir vorbei. Es wird viel nachgedacht, über das Warum und Wieso und das "und Jetzt?". Es wird gelacht, geweint, getobt, geliebt, es gehen Teetassen kaputt und Leute werden verrückt und die Weltanschauung wird auf den Kopf gestellt. Ich liebe es das so viel auf engen Raum passiert, man ist wie das weiße Kaninchen, immer im Stress. Man hat eine Ahnung worauf es hinausläuft und trotzdem war ich vom Ende doch arg überrascht.
Ich liebe den Schreibstil des Buches. Die Gedanken Andrews sind nicht immer jugendfrei, und auch nicht bänkerisch hochdeutsch. So dass viele lustige kurze Anekdoten entstehen. Die Sprache von ihm eher salopp, Vincent würde dies nicht sonderlich schätzen. Aber genau das macht für mich persönlich den Charme aus und das Buch zu einem absoluten Highlight.

Wer Alice mag, wird Andrew lieben.

Veröffentlicht am 02.06.2021

humorvoll und auch echt spannend - absolut zu empfehlen!

Nachdem ich schon den ersten Band von „Andrew im Wunderland“ von Fanny Bechert gelesen und sehr gemocht habe stand nun mit „Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town“ das Dilogiefinale auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext machte mich neugierig. Daher ging es nach dem Laden des eBooks auch flott mit dem Lesen los.

Die handelnden Charaktere kannte ich bereits sehr gut. Mir gefiel es das ich nochmals zu ihnen zurückkehren konnte.
Alle Figuren hier sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich traf wieder auf Andrew, der so einige Male ziemlich zu kämpfen hat.
Ginger springt Andrew zur Seite, was ich total klasse fand. Sie hat sich hier echt total gut entwickelt, was nicht nur mir gefallen hat sondern auch Andrew.
Dann ist da auch noch Deedle an Andrews Seite. Er verhält sich seinem Alter entsprechend, ist aber dennoch auch jemand der Andrew immer wieder hilft.

Es gibt neben den genannten Charakteren noch andere Figuren, die mir ebenso sehr gut gefallen haben. Auch sie passen sich wunderbar ins Geschehen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach echt klasse. Sie schreibt total flüssig und alles ist sehr gut zu lesen und zu verstehen. So bin ich auch flott durch die Handlung hindurch
gekommen, konnte ganz ohne Probleme folgen und alles nachempfinden.
Die Handlung hier konnte mich dann auch total gefangen nehmen. Sie schließt an Band 1 an, daher sollte man den ersten Band auch vorab gelesen haben um ihr folgen zu können.
Und es geht hier auch spannend und irgendwie auch total abgedreht weiter. Doch genau das habe ich an Band 2 gemocht, man weiß eigentlich nicht wirklich was die Autorin hier fabriziert hat. Dazu noch dieser geniale Humor, es passt einfach alles zusammen, war nachvollziehbar und einfach passend.
Die geschaffene Welt ist wieder richtig klasse gestaltet. Ich wurde hier mit jedem Wort mehr hineingezogen, ich war irgendwie wirklich im Wunderland angekommen.

Das Ende ist dann richtig klasse gehalten. Es passt zur Gesamtgeschichte, wirkte total rund und ich wurde dann auch sehr zufrieden aus der Dilogie entlassen.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town“ von Fanny Bechert ein Dilogiefinale das mich total gut für sich gewinnen und unterhalten konnte.
Charaktere, die sich hier sehr gut weiterentwickeln, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die teilweise doch sehr skurril, humorvoll und echt auch spannend gehalten ist, haben mir richtig klasse Lesestunden beschert und überzeugen können.
Wirklich zu empfehlen!

ISBN: 9783038961956
Erscheinungsdatum: 21. Mai 2021
Genre: Urban Fantasy / Märchenadaption
Seiten: 460
Sei ein letztes Mal mein Held, Andrew. Ich brauche dich. Du musst mein Retter sein. Hey, ich bin’s noch mal – ihr kennt mich noch? Ja, genau, der nerdige Idiot, der sexy Hasenmädchen hinterherrennt, mit grinsenden Katzenschwestern flirtet und nebenbei sein Leben riskiert. Dachtet ihr, mein skurriles Abenteuer in diesem ›Wunderland‹ sei vorbei? Ähm, jap, ich auch … aber da kannte ich Toranpu Town noch nicht. Denn eben dorthin ist mein Hasenmädchen verschwunden. Und was macht der heldenhafte Andrew? Naaaa? Genau, er rennt hinterher, um es vor der bösen Roten Königin zu retten, deren Schloss sich dort befinden soll. Den Rest müsst ihr selbst lesen, sorry. Sonst glaubt ihr mir ebenso wenig wie mein Psychiater.
Zum Cover:
Das Cover sieht wieder traumhaft aus, diesmal darf die Hasendame Lola das Cover zieren. Die Aufmachung ist einer Spielkarte nachempfunden und es ist die Herzdame.
Zum Buch:
Eine Rezension zu einer Fortsetzung zu schreiben ist ja immer nicht ganz einfach, denn ich möchte ja niemanden spoilern, der Band 1 noch nicht gelesen hat. Trotzdem sollt ihr natürlich meine Meinung zu Band 2 erfahren.
Andrew ist in ärztlicher Behandlung, denn er glaubt sich alles nur eingebildet zu haben, er pumpt sich mit Tabletten voll. Als er eine doppelte bis dreifache Menge zu sich nimmt, steht plötzlich Ginger mit ihm Bad und seine Reise geht von vorne los. Denkt er Anfangs noch, er bildet sich alles ein, wird ihm schnell klar, das dem nicht so ist.
Ich persönlich mag den Schreibstil von Fanny sehr gern, sie schreibt so locker und spannend und ich kann euch sagen, hier stolpern wir von einer Action in die nächste, hier ist immer was los und es ist nicht immer so einfach aus dem Geschehen herauszukommen.
Andrew ist ein Anti-Held wie er im Buche steht, ein absoluter Nerd, der mehr oder weniger in das Geschehen hineinfällt. Wieder einmal, doch wenn ihr nun glaubt, ja schön, das hatten wir im ersten Band schon, nein das hatten wird nicht.
Hier geht weitaus mehr ab. Andrew hat an seiner Seite Ginger, eine sexy Katzenlady, Deedle und dann wäre da noch Vincent, der eher weniger Vincent ist, aber dazu mehr im Buch.
Die Charaktere sind wieder toll erzählt, wir lernen einige davon noch ein bisschen besser kennen. Allen voran gefiel mir Ginger immer besser, das scheint Andrew in manchen Momenten auch so zu gehen. Sie rettet ihm hin und wieder schon den Hintern.
Deedle ist eben ein kleiner Junge und das merkt man auch beim Lesen und trotzdem gehört er einfach dazu, ohne ihm würde Andrew nicht weiterkommen.
Auf der Suche nach Lola geraten sie in so manche gefährliche Situation, sie müssen sich aufeinander verlassen.
Die Szenen sind so zauberhaft geschrieben, hier war ich wirklich mittendrin. Gerade die Szenen im Wald fand ich besonders gut, Riesenschmetterlinge z.B. oder auch der Wald der Illusionen, war so gut. Ich kann euch nur raten, die Bücher zu lesen, ihr verpasst sonst was.
Und noch eins, die Geschichte nimmt eine Wendung, die ich so nie erwartet hätte. Ich war zuerst geschockt, doch dann fand ich es sehr gut und das gibt der Geschichte noch einmal einen Kick, den ihr mit Sicherheit auch nicht erwartet.
Ich könnte mir hier auch noch einen weiteren Band vorstellen, denn die Geschichte könnte tatsächlich weitergehen, aber bildet euch bitte selbst eine Meinung, ich kann es nur empfehlen.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich für zauberhafte und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Ein kurios geniales Abenteuer

Es geht zurück ins Wunderland! Aber eines vorab: warum genau ist Andrew nur eine Dilogie? Ich für meinen Teil hätte nach diesem Band locker noch weiterlesen können und dazu stehe ich auch. ...

Ja, Andrew ist tatsächlich speziell, das muss man sagen, aber wen er flasht, da passt es einfach. Und noch dazu kommt auch Band 2 mit einem äußerst hübschen und zum Thema passenden Cover daher, das einen direkt anspricht. Und es sticht einfach auch raus, genauso, wie es die Geschichte auch tut.

Doch zurück zu Andrew. Es schien, als sei er wieder in seinem Zuhause und in der Realität angekommen. Psychiater können es schon richten, mag man denken, doch keiner ahnt, dass er sich schneller im Wunderland wiederfinden wird, als gedacht. Und schon geht das skurrile Abenteuer weiter, schnurstracks in Richtung Toranpu Town.
Wobei skurril es wirklich auf den Punkt bringt. Denn genau das ist dieses Buch bzw die Geschichte dahinter. Verrückt, durchgeknallt und speziell.

Wobei ich persönlich das positiv sehe. Ich mochte bereits den Auftakt, der mal so richtig schön aus dem Rahmen fiel aufgrund des skurrilen Faktors. Aber auch sowas braucht man einfach mal, etwas ganz Außergewöhnliches. Und genauso geht es hier weiter. Ich war Seite um Seite mehr erstaunt, was die Autorin sich hier hat einfallen lassen und wenn ich dachte, verrückter geht nicht mehr, wurde ich eines besseren belehrt. Die Parallelen zu Alice, die auch Andrew selbst manchmal zieht, wurden hier gewissermaßen eingebunden, aber eben ganz anders, als man es auch selbst kennt und das fand ich unheimlich spannend. Und ich kann euch sagen, dass es mir insbesondere der Hutmacher absolut angetan hatte. Und auch Deedle war absolut spannend. Die Art und Weise, wie es dann zu gewissen Ähnlichkeiten kam, war faszinierend, aber dazu verrate ich an dieser Stelle nix weiter, das würde euch ja spoilern ;)
Es geht einem beim Lesen im Grunde wie Andrew in der Geschichte: man muss jederzeit mit allem rechnen, nichts ist so, wie es scheint. Und ihr ahnt noch gar nicht, wie sehr das zutreffen wird.

Ich für meinen Teil habe beim Lesen wieder herzhaft gelacht. Aber Achtung, es wird teilweise spitz, unanständig und absonderlich. Wer mit sowas nicht gut umgehen kann oder gar im ersten Band schon Probleme damit hatte, der sollte hier lieber vorsichtig sein. Man muss diesen Humor einfach mögen und im Grunde auch verstehen, sonst ist man womöglich unzufrieden. Ich hatte damit kein Problem, ich kann gut damit. Und es ist ja nun mal auch das Wunderland und es ist eine absolut verrückte und durchgeknallte Geschichte und dazu passt es dann eben einfach auch, dass der Rest ebenso verrückt ist. Und sei es Andrews Libido, die manchmal ihre Auftritte hat, ich persönlich konnte herzhaft lachen und damit hat das Buch ja schonmal einen elementaren Zweck erfüllt.

Mit der Handlung selbst konnte die Autorin mich absolut überraschen und ich war dann gewissermaßen doch schockiert, welche Richtung gewisse Dinge eingeschlagen haben. Das Ende selbst ließ mich dann denken "Kann es nicht noch einen dritten Band geben???" Die Verbindung die hier geknüpft wurde war eigentlich echt genial, wäre ich so nie drauf gekommen. Und habe ich bis zu dem Moment, in dem ich es dann las, auch nicht erwartet. Aber echt spannend gelöst das Ganze. Ich hätte dennoch gerne noch mehr von Andrew gelesen, aber auf alle Fälle haben sich diese 2 Bücher für mich echt gelohnt und ich freue mich, dieses tolle und verrückte Wunderland entdeckt zu haben!

Fazit:
★★★★★
Es ist speziell, aber ich fand es einfach klasse! Ich hatte erneut viel Spaß beim Lesen und von mir aus hätte es gerne noch weitergehen können ;) Dafür gibt es hier volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Kuriositätenkabinett gewünscht?

Rezension „Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town“ von Fanny Bechert

Meinung

Rezension „Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town“ von Fanny Bechert

Meinung

Back to the Wonderland. Oder auch back to noch skurriler, noch abgedrehter, noch verrückter und noch spannender. Fanny Bechert konnte mich bereits mit dem ersten Band in einen üblen, dauerhaften Lachanfall Zombie verwandeln, denn ihre Geschichte von Andrew, dem Nerd und Helden, na ja, oder zumindest seinen Versuch einer zu werden, war alles andere, als das, was ich erwartet hatte. Pardon, aber solch ein beklopptes Wunderland erlebt man wohl nur in Filmen oder Büchern und Fanny Bechert schießt zweifellos den Vogel ab.

Normalität und Ruhe sind Fremdwörter für diese unglaublich talentierte Autorin, die mir wahrlich die Schuhe auszog. So oft fragte ich mich, wie es wohl weitergehen könnte und was noch in ihrer Trickkiste zu finden wäre. Ich hätte diese Frage nie und nimmer beantworten können, denn Fannys Verstand scheint ein einziges Kuriositätenkabinett zu sein. Da will man doch gern mal einen Blick hineinwerfen, so zumindest meine Gedanken beim lesen der Fortsetzung. Zurück in der Realität kämpft Andrew verbissen darum, die Einbildung um das Wunderland mit Pillen aus seinem Kopf zu vertreiben.

Der Versuch endet, na ja ihr ahnt es doch eh, in einem erneuten zurückkehren ins Wunderland. Klasse Andrew, dass hatte ja wunderbar funktioniert….. nicht. Und nun warten auch noch mehr Gefahren, Verrücktheiten, Aufgaben, schier unlösbare Rätsel und Kuriositäten auf den vermeintlichen Helden. Also ein Held ist er ja, so nen kleiner und definitiv anders, als so nen banaler Robin Hood. Und außerdem, wer sich mit nervigen Deedle Dum und Deedle Deis rumschlagen, der Grinsekatze widerstehen, und den Hutmacher am besten ertränken muss, hat schon genug zu tun, als sich auch noch um sein Helden Image zu kümmern. Tz, was erwartet ihr auch?

Fanny Bechert ließ mich keine Sekunde zu Atem kommen. Den ersten Fuß in Toranpu-Town auf den Boden gesetzt, ging es auch schon gleich los. Ich wusste nicht ob ich lachen, heulen, heulen vor lachen, oder mir ein Atemzelt besorgen sollte. Besser wäre wohl definitiv alles davon gewesen, denn eine skurrile haarsträuberei jagte die nächste. Fanny zaubert spektakuläre und einzigartige Szenen in die Geschichte, welche mich schier sprachlos machten. Der pure Wahnsinn, und manchmal auch Horror, liefen vor meinen Augen ab. Andrew zeigt sich von seiner schnittigsten Seite und krempelt so mir nichts dir nichts sein komplettes Wesen um. Also eine echt krasse Entwicklung.

Trotz der ganzes Haarsträuberei war die Handlung nicht überzogen und auch die Entwicklungen waren nachvollziehbar und logisch. Sofern in diesem Wunderland überhaupt irgendwas mit Logik angegangen werden kann. Aber nun gut, Spaß muss sein, und davon schafft Fanny jede Menge. Eine Wagenladung voll, ach Quatsch, einen Ozean voll damit. Zudem ist ihr Schreibstil wieder so herrlich lebendig, dass man sich glattweg als Teil der bunten, komischen Truppe und ihrer Unternehmung fühlt. Wollte ich oftmals die Beine in die Hand nehmen? Schei….. ja, denn dieses Virus schien mir zunehmend ansteckend. Wahrscheinlich käme ich am Ende noch als verrücktes rosarotes Einhorn Pony raus. Oder so ähnlich.

Mit Spannung hält Miss Bechert definitiv nicht hinterm Berg. Whoa, wie eine Bogensehne, gespannt bis zum Anschlag, trieb sie das namenlose Grauen, sorry, meinte die Spannung, bis auf die allerhöchste Spitze. Und dann wird man noch vom Plottwist des Jahrtausends umgerissen, als habe dich ein Baumstamm mit voller Wucht gerammt. Nun gut, sagen wir nichts zu. In diesem Buch war sowieso alles anders, unnormaler, und unvorhersehbarer, als in jedem anderen bis dato gelesen Wunderland Werk. Wer hätte dann auch Bitteschön ein solches Ende kommen sehen können? Niemand, ganz genau. Ich brauchte nach dem Finale zwar erst mal Baldrian und einen Schnaps, aber hey, ich hab überlebt.

Man kann ja vieles sagen, aber genial trifft es nicht mal im Ansatz für den Abschluss der Dilogie. Wirklich, Miss Bechert und ich müssen Mal ernsthaft ihre Phantasie untersuchen. Da stimmt doch was nicht. So, nun lass ich euch diese Worte verdauen und vertraue darauf, euch in Toranpu Town zu treffen. Ich bin dann die, die gehässig winkt, denn ihr wisst nicht, worauf ihr euch hier einlasst. Ende der Durchsage.

Fazit

Ja, Öhm, Ähm, also…. Mist, Faden verloren. Sowas passiert eben, wenn man mal fix den absolut besten, genialsten, verrücktesten, skurrilsten, kuriosesten, beklopptesten, einzigartigsten, spannendsten - nun ist aber gut hier - Abschlussband einer Dilogie gelesen hat, den die Welt je gesehen hat. Also über das Wunderland und seine komischen Bewohner. Dieser Haufen ist echt ein Original und jedes Gruselkabinett könnte sich glücklich schätzen sie aufzunehmen. Prädikat: das ist doch nicht ernsthaft wahr, oder? Fanny Bechert, deine Geschichte zählt zweifellos zu den außergewöhnlichsten.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne