Cover-Bild Mysterium
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Federico Axat

Mysterium

Stefan Kaminski (Sprecher)

Dieser Fremde wird alles verändern und Teds Leben auf den Kopf stellen. Der Mann bittet ihn, einen Mord zu begehen - und verspricht, Ted im Gegenzug bei dessen Selbstmord zu unterstützen, um diesen für Teds Familie erträglicher zu machen. Als Ted einwilligt, setzt er eine Folge von schrecklichen Ereignissen in Gang, die von rätselhaften Erscheinungen begleitet werden. Während der Boden der Realität immer brüchiger zu werden scheint, findet sich Ted in einem Labyrinth aus Lügen und Täuschungen wieder - in dessen Zentrum ein dunkles Mysterium liegt.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Verwirrend, verstörend, genial - ein Thriller mit vielen Gesichtern

Ted McKay ist todkrank und fest entschlossen sich das Leben zu nehmen. Doch bevor es dazu kommt, unterbreitet ihm ein ominöser Anwalt ein unmoralisches Angebot. Ted soll zwei Morde begehen, um anschließend selbst getötet zu werden. Der Fremde arbeitet im Auftrag einer Organisation die Jagd auf Täter macht, die ihrer gerechten Strafe entgangen sind. Ted willigt ein und löst damit eine Lawinw an Ereignissen aus. Er merkt schnell, das hier etwas nicht stimmt und nimmt den Anwalt genauer unter die Lupe. Er versucht die Wahrheit über diese mysteriöse Organisation herauszufinden, doch sein Verstand spielt verrückt. Hat Ted diese Morde wirklich begangen oder steckt er in seinen Wahnvorstellungen fest? Ist der Tumor in seinem Kopf an den Halluzinationen schuld? Die Wahrheit liegt tief in Ted`s Vergangenheit begraben und birgt ein schreckliches Geheimnis.

Frederico Axat hat mit „Mysterium“ eine völlig neue Art des Psychothrillers geschaffen. Der Beginn beinhaltet eine Mischung aus Realität und Fiktion, dessen Grenzen verschwimmen und die Fantasie des Lesers zu wilden Spekulationen angeregt wird. Der Hauptprotagonist Ted McKay ist ein einziges Rätsel. Todkrank? Verrückt? Täter? Opfer? Wenn man denkt an die Lösung gelangt zu sein, wird diese vom Autor sofort gnadenlos durch eine neue Wendung zerschlagen und man steht wieder am Anfang. Die Handlung führt durch ein verzwicktes Labyrinth mit vielen Irrwegen. Der Wahn von Ted nimmt eine bedrohliche Präsenz an und Frederico Axat versteht sich perfekt darin, den Leser zu verwirren und dennoch an das Buch zu fesseln. Manchmal ist man sogar geneigt verzweifelt aufzugeben, um dann doch schnell weiterzulesen. Gerade im letzten Drittel entfaltet der Roman seine ganze Sogkraft und löst eine Wucht an Emotionen aus. Viele Puzzleteile werden geschickt zusammengefügt und ergeben eine plausible Auflösung mit Gänsehautgarantie.

Einzig den Mittelteil möchte ich kritisieren. Viele Dialoge erschienen unnötig. Sie führten zu nichts und hätten auch geraffter ausfallen können. Auch der Handlungsstrang über das Privatleben von Ted`s Psychiaterin gestaltete sich langatmig und trug auch nichts zum eigentlichen Geschehen bei. Ted McKay verleiht dem Roman seine unglaubliche Intensität und dabei hätte man es belassen sollen.

Ein wahrlich außergewöhnliches Buch und ein psychologisches Meisterwerk. Allerdings keine Lektüre, die man ein zweites Mal liest, da die Story nur funktioniert, wenn man die Auflösung nicht kennt. Deswegen, niemals vorher die letzten Seiten betrachten, ein Spoiler ist hier fatal.

Von mir gibt es verdiente 4 Sterne und ich denke, der Autor kann das auch noch besser!