Cover-Bild Rille: Die Dschungelfreunde sind los!
Band der Reihe "Rille"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Fee Krämer

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!

Nikolai Renger (Illustrator)

Die schönsten Geschichten über Freundschaft zum Vorlesen ab 5 Jahren

Rille, der kleine Gorilla, hat ein großes Herz. Und er kann so laut brüllen, dass der ganze Urwald wackelt. Mit seinen Freunden Gürteltier Tatu und Papagei Pepe erlebt er die tollsten Abenteuer. Er geht auf große Floßfahrt, trifft geheimnisvolle Tiere und bekommt die kuscheligsten Gutenachtgeschichten erzählt. Rille lernt, mutig zu sein, seine Feigen zu teilen. Und dass man auch mal wütend und traurig sein darf. Denn dazu sind gute Freunde da.

Einfühlsam, witzig und nah am Kinderalltag: Diese wunderbaren Vorlesegeschichten zeigen,
dass Freundschaft das Allerschönste ist. Und dass nicht nur die positiven Gefühle wie Freude oder Glück dort Platz haben. Auch Wut, Ärger und Ängste zu empfinden, ist wichtig und wird in Interaktion mit Freunden kindgerecht aufgelöst.
Acht Vorlesegeschichten mit vielen liebevollen Illustrationen in idealer Vorleselänge für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein warmherziges, zuckersüßes und einfach grandioses Buch

Rille, der kleine Gorilla, hat ein großes Herz. Und er kann so laut brüllen, dass der ganze Urwald wackelt. Mit seinen Freunden Gürteltier Tatu und Papagei Pepe erlebt er die tollsten Abenteuer. Er geht auf große Floßfahrt, trifft geheimnisvolle Tiere und bekommt die kuscheligsten Gutenachtgeschichten erzählt. Rille lernt, mutig zu sein, seine Feigen zu teilen. Und dass man auch mal wütend und traurig sein darf. Denn dazu sind gute Freunde da.

Berggorilla Rille war eigentlich per Flugzeug vom Zoo Leipzig zum Zoo in Buenos Aires unterwegs, als die Maschine im brasilianischen Regenwald notlanden musste. Dort macht Rille Bekanntschaft mit der Gürteltierdame Tatu, Papagei Pepe und vielen weiteren Tieren des Dschungels. Kann ein Zoo-Gorilla im harten Alltag des Dschungels überleben und vielleicht sogar Freunde finden?

Als ich zum ersten Mal das Cover gesehen habe, war es sofort um mich geschehen. Ich mag Geschichten unglaublich gerne in denen sprechende Tiere vorkommen und daher war mir schnell klar, dass ich gerne mehr über Rille und seine Freunde aus dem Dschungel erfahren möchte.

Bevor Rille jedoch richtige Freundschaften schließt, dauert es ein klein wenig, denn der Gorilla fühlt sich nach der Notlandung des Flugzeuges erst einmal ziemlich alleine im Regenwald. Doch dann werden die Bewohner des Waldes auf Rille aufmerksam. Nanu, so ein komisches Wesen haben sie in ihrem Regenwald noch nie gesehen. Doch nach der anfänglichen Sorge es könnte sich bei Rille um ein gefährliches Raubtier handeln, wird Rille herzlich aufgenommen und darf bei Gürteltierdame Tatu und Papagei Pepe im Herzbaum wohnen.

Dies ist der Start in eine zauberhafte Kurzgeschichtensammlung. Denn das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel ist dabei für sich eine eigene Geschichte über Rilles neues Leben im Dschungel.

Dabei weist jede Geschichte eine tolle Botschaft für die jungen Leser auf. So lernt Rille was Eifersucht ist und das man offen über seine Gefühle reden sollte. Ein anderes Mal macht er sich auf die Suche nach dem garstigen Greule, nur um festzustellen, dass dieses Wesen eigentlich gar nicht garstig ist. Die allerschönste Botschaft ist jedoch, dass mit Freunden alles gleich viel mehr Spaß macht und man sich auf diese in jeder Lebenssituation verlassen kann.

Ich habe die Geschichten mit ihren zuckersüßen Botschaften sehr geliebt. Jede erwärmte mein Herz und sorgte für ein tolles Gefühl in meinem Bauch. Ich bin mir sicher, dass die Geschichten genau den Nerv der jungen Leser treffen werden.

Die Illustrationen wurden von Nikolai Renger beigesteuert. Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass es sich hierbei sogar um farbige Bilder handelt. Die Tiere des Regenwaldes wurden dabei auf wunderschöne Art und Weise zum Leben erweckt. In mir kam sogleich die Abenteuerlust auf, all diese Tiere sofort im Regenwald suchen zu gehen.

Fazit:
Was für ein warmherziges, zuckersüßes und einfach grandioses Buch ist bitte "Rille - Die Dschungelfreunde sind los!"!?! Ich bin wirklich ganz angetan von dieser Geschichte und freue mich riesig darauf die Geschichte bald meinem Sohn vorlesen zu können. Denn Autorin Fee Krämer hält so viele wichtige Botschaften bereit, die jedoch nie belehrend wirken, sondern wie nebenbei in die tollen Geschichten eingebaut wurden.
Natürlich erhalten Rille und seine Freunde 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wundervolle Illustrationen und eine tolle Geschichte über Freundschaft!

Meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. Rille, der Berggorilla ist liebenswert und erlebt allerhand Abenteuer. Weg vom gemütlichen Zoo und auf einmal im Dschungel muss er sich neu orientieren. Aber er findet schnell Freunde und lernt was Zusammenhalt bedeutet, Mut, Teilen und füreinander da sein. Die Sprache ist kindgerecht und daher ist das Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für Leseanfänger gut geeignet. Die einzelnen Kapitel haben eine schöne Länge und durch ansprechende Illustrationen wird die Geschichte schön aufgelockert. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2020

Rille im Urwald

Wenn Rille, der kleine Berggorilla, eins kann, dann ist das laut brüllen. Aber er hat auch ein riesengroßes Herz. Rille soll von Leipzig aus in einen Zoo in Buenos Aires. Das Flugzeug, mit dem er transportiert wird, muss aber notlanden und zwar im brasilianischen Urwald. Dort trifft Rille neue Freunde, die in freundlich aufnehmen. Er fühlt sich sehr wohl dort, denn es gibt vieles zu erleben und mit guten Freunden ist das gleich nochmal so schön. Auch seine Gefühle kann man zeigen, auch wenn die nicht immer positiv wirken, aber Freunde halten trotzdem zusammen.
Das Buch ist wunderschön und die kurzen Kapitel eignen sich gut zum Vorlesen oder Selberlesen. Die Sprache ist kindgerecht und daher gut verständlich. Dazu gibt es noch zauberhafte Illustrationen, auf denen man einiges entdecken kann. Auch die Karte am Anfang des Buches gefällt mir sehr.
Mir gefällt dieses Buch sehr gut, denn es zeigt, wie wundervoll Freundschaft sein kann. Es ist schön, wenn man Dinge mit anderen teilen kann und wenn man nicht alleine ist. Man kann auch ruhig mal traurig oder wütend sein. Die Geschichte schneidet aber auch Themen an, wie Eifersucht und Mut haben.
Neben dem Berggorilla Rille gibt es aber auch noch andere tolle Figuren, wie Papagei Pepe, das Gürteltier Tante Tatu, den eingebildeten Jaguar Onza und viele andere.
Ein sehr schönes Kinderbuch, das viel Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Aufregendes Urwaldabenteuer mit tollen Illustrationen

"Rille - Die Dschungelfreunde sind los!" von Fee Krämer ist ein tierisches gutes Buch Buch zum Vor- und gemeinsam Lesen für junge Nachwuchsleser.

Rille, der Berggorilla mit dem großen Herz, landet nach ...

Rille, der Berggorilla mit dem großen Herz, landet nach einer Notlandung statt im neuen Zoo im Urwald. Dort trifft er auf viele neue Freunde wie das Gürteltier Tatu und den Papagei Pepe. Gemeinsam erleben sie, was Freundschaft ausmacht. Rille geht auf große Fahrt, muss all retten und wann war nochmal sein Geburtstag? Das Buch vermittelt wichtige Botschaften für die kleinen Leser in einer zauberhaften Form - Teilen, Mut beweisen, mit Eifersucht umgehen und zu seinen Emotionen stehen. Kurze Kapitel erleichtern das Vor- und gemeinsame Lesen. Mit vielen tollen großen bunten Illustrationen gibt es zu dem viel zu entdecken und die Aufmerksamkeit bliebt beim Buch und der Geschichte.

Ein wirklich tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt, Mut, Teilen und Emotionen mit zauberhaft farbenfrohen kindgerechten Illustrationen, welches man bestimmt nicht nur einmal zur Hand nimmt zum gemeinsamen Abtauchen in den Urwald zusammen mit Rille und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Geschichten eines Berggorillas über Freundschaft

Das süße Cover hat mich hier angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

Das süße Cover hat mich hier angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.
Rille ist ein Berggorilla, Zeit seines Lebens im Zoo aufgewachsen und plötzlich alleine und verlassen im Amazonasgebiet gestrandet. Doch so alleine ist er dort nicht.
Mir hat es gefallen nicht nur Rille, sondern noch viele weitere außergewöhnliche Tiere kennenzulernen, die dort heimisch sind. Die Unterteilung in mehrere kleinere Geschichten bzw. Erlebnisse ist perfekt, so kann man auch mal nur einen Teil vorlesen. Wobei man zu anfangs schon ein bisschen länger lesen sollte, da man ja auch erst ankommen muss. Teilweise fand ich Rille ein wenig anstrengend und schnell eingeschnappt, zum Beispiel die Geschichte mit dem Floß. Aber dennoch habe ich das Buch immer wieder gern in die Hand genommen und meinem Sohn auch mal vorgelesen. Im Vordergrund steht hier das Thema Freundschaft und Vertrauen und man lernt auch kleine Dinge wie teilen. Rille erlebt hier sein bisher größtes Abenteuer, denn er muss sich alleine sein Futter suchen und muss lernen, dass man sich auf andere verlassen kann. Er fasst Vertrauen und mir hat es gefallen, wie er es lernt sich zurechtzufinden.

Ein zauberhaft illustriertes Kinderbuch über das Thema Freundschaft und Veränderung im Leben.