Cover-Bild Rille: Ein Dschungel voller Abenteuer!
Band der Reihe "Rille"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Fee Krämer

Rille: Ein Dschungel voller Abenteuer!

Starke Vorlese-Geschichten für jeden Tag
Nikolai Renger (Illustrator)

Die schönsten Geschichten zum Vorlesen, rund um Freundschaft und Gefühle ab 5 Jahren

Rille, der liebenswerte Gorilla mit großem Herz ist wieder da! Wie jedes Kind ist Rille mal fröhlich, mal ängstlich, mal wütend und dabei immer voller Neugier auf den kunterbunten Dschungel! Mit dem frechen Papagei Pepe und Gürteltierdame Tatu erlebt er dort jeden Tag die tollsten Abenteuer. Dabei lernt Rille, dass Teilen richtig Spaß machen kann; Freunde nicht nur bei Gorilla-Schnupfen die beste Medizin sind; jeder auf seine Weise einzigartig ist und man für einen lustigen Dschungel-Winter nicht mal echten Schnee braucht … Diese Geschichten nimmt man immer wieder zur Hand!

Einfühlsam, witzig und nah am Kinderalltag: Diese wunderbaren Vorlesegeschichten in idealer Vorleselänge von ca. 8 Minuten zeigen, dass Freundschaft das Allerschönste ist. Und dass nicht nur die positiven Gefühle wie Freude oder Glück dort Platz haben. Auch Wut, Ärger und Ängste zu empfinden, ist wichtig und wird in Interaktion mit Freunden kindgerecht aufgelöst. Acht neue Vorlesegeschichten mit vielen liebevollen Illustrationen zum Immer-wieder-Vorlesen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Neue Abenteuer mit Rille und seinen Freunden

Für den kleinen Berggorilla Rille ist im Dschungel alles ganz anders als im Leipziger Zoo, dennoch hat er sich gut eingelebt. Immer wieder gibt es Neues zu erleben und manchmal ist es ziemlich abenteuerlich. Seine Freunde, Papagei Pepe und Gürteltierdame Tatu, sind natürlich mit dabei.
Wie schon der erste Band, so hat mir auch dieses Buch wieder gut gefallen. Die kurzen Kapitel eignen sich gut zum Vorlesen oder Selberlesen. Die Sprache ist kindgerecht und daher gut verständlich. Dazu passen die tollen Illustrationen die zum Entdecken einladen.
Rille unterscheidet sich gar nicht so sehr von Kindern, so dass sich die Kleinen gut einfühlen können. Manchmal ist Rille ängstlich, meist aber neugierig und wenn man Freunde zur Seite hat, ist das wirklich schön. So erleben die Freunde gemeinsam immer wieder Neues und Abenteuerliches, manchmal aber auch ziemlich Verblüffendes. Alle Figuren sind wirklich toll gezeichnet.
Dieses Buch ist unterhaltsam und spannend und macht einfach Spaß. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Zuhause im Dschungel

Der Berggorilla Rille ist mittlerweile im Dschungel heimisch geworden. Trotzdem gibt es immer noch Situationen, die anders sind als damals im wohlbehüteten Zoo. Doch mit seinen Freunden dem frechen Papagei Pepe und der tattrigen Gürteltierdame Tatu an seiner Seite überwindet Rille so manche Alltaghürde, aber erlebt auch neue Abenteuer.

Auch im zweiten Band ist Rille herzallerliebst. Ein bisschen naiv, aber mit grossem Herz erlebt er in acht Vorlesegeschichten so manches. Zum Bespiel, dass Teilen Spass macht oder ein Dschungel-Winter lustig sein kann.

Das Buch würde ich eher Kindergartenkindern empfehlen, da die Vorlesegeschichten mit ca. acht Minuten eine gewisse Dauer haben und der Wortschatz sehr vielseitig ist. Letzterer Punkt schätze ich sehr, dass nicht nur wiederholende Phrasen genutzt werden und das sprachliche Niveau für ein Kinderbuch hoch ist, aber anderseits ist es für die Kinder etwas anstrengend mitzuhören. Das soll aber von einer Lektüre der Reihe gar nicht abschrecken. Rille und seine Freunde sind einfach zum Liebhaben.

Mein Fazit: Ein wortgewandtes Kinderbuch mit fröhlichen Illustrationen und Charakteren zum Knuddeln. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Geteilte Meinung bei uns zu Hause zu diesem Buch

Rille, der liebenswerte Gorilla mit großem Herz ist wieder da! Wie jedes Kind ist Rille mal fröhlich, mal ängstlich, mal wütend und dabei immer voller Neugier auf den kunterbunten Dschungel! Mit dem frechen Papagei Pepe und Gürteltierdame Tatu erlebt er dort jeden Tag die tollsten Abenteuer. Dabei lernt Rille, dass Teilen richtig Spaß machen kann; Freunde nicht nur bei Gorilla-Schnupfen die beste Medizin sind; jeder auf seine Weise einzigartig ist und man für einen lustigen Dschungel-Winter nicht mal echten Schnee braucht … Diese Geschichten nimmt man immer wieder zur Hand!

Rille hat wieder viele Ideen im Kopf, mit denen er seinen Freunden das Leben im Dschungel noch angenehmer und lustiger gestalten möchte. Doch auch viele Gefühle beschäftigen Rille und sorgen dafür, dass er mal wütend, mal ängstlich und mal total glücklich ist. So wird auch dieses Buch wieder ein großer Spaß für die vielen Bewohner des Dschungels.

Nachdem mich der erste Band von Rille und seinen Freunden absolut überzeugt hatte, freute ich mich sehr auf den zweiten Band der Reihe. Diesen wollte ich gerne mit meinem Sohn zusammen lesen, da er mittlerweile zur Zielgruppe des Buches gehört. Doch daraus wurde leider nur bedingt etwas. Denn mein Sohn verlor nach zwei Kapiteln die Lust am Buch und wollte nicht mehr weiterlesen.
Und so genoss ich die restlichen Kapitel des Buches allein.

Wie bereits im ersten Band ist auch dieses Buch in viele Kurzgeschichten aufgeteilt. In insgesamt acht Kapiteln passiert im Dschungel wieder so einiges. Jedes Kapitel bildet dabei eine eigene Geschichte und endet in sich abgeschlossen.

Autorin Fee Krämer hat auch dieses Mal wieder viele Botschaften für die jungen Leser ab 5 Jahren vermittelt. So greift sie beispielsweise das Thema auf, dass durch ein unbedachtes Wort oder eine falsche Auffassung Missverständnisse schnell entstehen können, man diese aber auch schnell beseitigen kann.
Aber auch das Thema Langeweile wird anhand eines Regentages im Dschungel aufgegriffen und kindgerecht verarbeitet.

Ich hatte daher wieder wahnsinnig viel Spaß mit Rille und seinen Freunden. Richtig toll fand ich das Kapitel über den Dschungelwinter. Denn die Freunde erzeugen ihren eigenen Winter im Dschungel. Eine tolle Vorstellung.

Neben Gorilla Rille darf sich der Leser natürlich auch wieder auf Papagei Pepe, Gürteltierdame Tante Tatu, die drei kleinen Wasserschweine sowie Jaguar Onza freuen. Diese kunterbunte Truppe sorgt wieder für sehr viel Schmunzeln und gute Laune beim Leser.

Die gute Laune wird zudem von den schönen, lustigen und ideenreichen Illustrationen von Nikolai Renger befeuert.
Zu Beginn des Buches wartet dieses Mal auch eine Charakterdarstellung mit Bild auf die Leser.

Fazit:
Das zweite Abenteuer von Rille dem Gorilla und seinen Dschungelfreunden hat bei uns Zuhause für zwei getrennte Lager gesorgt. Mein Sohn empfand die Kurzgeschichtensammlung als eher langweilig und hörte nach kurzer Zeit auf mitzulesen. Ich bin natürlich am Ball geblieben und wurde wieder mit zuckersüßen Geschichten, lustigen Charakteren und wichtigen Botschaften belohnt.
Daher vergeben wir 4 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Amüsante Abenteuer für Kinder

Alles, was ich zu Teil eins gesagt habe, kann ich auch zu Teil zwei sagen. Und dank einer kurzen Einleitung in der Rille einen Brief schreibt erfährt auch der Neuleser was bisher passiert ist. Und alles andere ist unwichtig, denn wie im ersten Band auch werden auch hier in kurzen Kapitel abgeschlossene Abenteuer beschrieben. Harmlos und kindgerecht, aber niedlich und ein großer Spaß zum Vorlesen und Selber lesen:
Rille und seine Freunde feiern eine Party, Rille und Papagei Pepe helfen einem Pekari seine Familie zu finden, Rille und seine Freunde finden ein seltsames Ding, Rille ist krank (kennt ja jedes Kind) …
Es ist (wieder) ein Buch über Freundschaften und Zusammenhalt, wobei auch einige kleinere Schwindeleien durchaus an der Tagesordnung sind. Auch Dschungeltiere (und Berggorillas) sind nicht immer perfekt.

Über Kleinigkeiten (wie die Farbe des Tapirs oder die Harmlosigkeit des Jaguars) kann (und sollte) man hinwegsehen, denn Ein Dschungel voller Abenteuer bietet schön illustrierten Dschungelspaß für die kleinen.