Cover-Bild Rille: Wann ist bald?
Band der Reihe "Rille"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Fee Krämer

Rille: Wann ist bald?

Rille und die Geduld | So macht Warten Spaß!
Nikolai Renger (Illustrator)

So macht Warten Spaß! Eine liebenswerte Mitmach-Geschichte mit Rille, dem kleinen Gorilla, und ganz besonderen Tricks zum Geduldigsein.

Rille entdeckt mitten im Dschungel ein Ei! Wer da wohl rauschlüpfen wird? Neugierig nimmt Rille das geheimnisvolle Ding mit nach Hause. Er bettet es auf ein Nest aus weichem Moos und wärmenden Blättern. Jetzt braucht er nur noch etwas Geduld. Aber Warten findet Rille gar nicht toll. Bis seine Freunde, Papagei Pepe, Gürteltierdame Tatu und die frechen Wasserschweine ihm zeigen, wie schnell ganz „bald“ kommen kann … Denn mit ein bisschen Fantasie und lustigen Spielen knackt die Schale im Nu, wetten?

Rille und die Dschungelfreunde machen es vor: Mit den richtigen Ideen vergeht die Zeit wie im Flug. Natürlich gehört ungeduldig sein genauso dazu, denn wie die weise Gürteltierdame Tatu sagt: "Je mehr man sich etwas wünscht, desto länger dauert bald!" Die Uhr kann man nicht vordrehen. Aber wenn Klein und Groß sich auf das Warten einlassen, wird es zum spannenden Abenteuer: Mit den Mitmach-Spielen auf jeder Doppelseite klopft man ganz vorsichtig an das Ei, denkt sich ein Tier aus, das daraus schlüpft, oder wärmt das Ei gemeinsam mit Rille und seinen Freunden   ...

Dieses farbenfrohe und reichbebilderte Geschichte zeigt einmal mehr, wie viel Spaß Warten machen kann!

Hinreißendes Mitmachbuch

Beim Mangosammeln findet Gorilla Rille ein zurückgelassenes Ei. Da er niemanden weit und breite entdecken kann, der sich darum kümmert, nimmt er es mit zum Herzbaum und überlässt ihm einen schönen weichen Platz. Und dann geht die Warterei los? Wann wird wohl ein Tier aus dem Ei schlüpfen? Bald, meint Tante Tatu, das Gürteltier. Doch wann ist eigentlich bald? Hoffentlich bald, denn alle Tiere sind plötzlich neugierig, was aus dem Ei schlüpft und üben sich in Geduld.

Für uns war es das erste Rille-Buch, aber mit Sicherheit nicht das letzte. Geduld ist eine Tugend, aber die wenigsten Kinder besitzen sie. Warten ist auch wirklich schwer. Wir vertreiben uns nun die Zeit mit diesem hinreißenden Bilderbuch von Fee Krämer, die in für Kinder gut verständlichen Worten diese lehrreiche Geschichte erzählt. Wer genau zuhört erfährt, dass es Dinge gibt, die die Wartezeit kürzer erscheinen lassen.

Besonders toll sind die Mitmachelemente, denn so müssen die Kinder nicht nur still sitzen und zuhören, sie werden aktiv eingebunden. Dabei müssen sie pusten, mitraten, klopfen, schütteln, singen und noch vieles mehr. Ein großer Spaß, der durch die liebevollen Illustrationen des Dschungels und seiner possierlichen Tiere zu einem echten Highlight wird. Hier hat sich Nikolai Renger wirklich selbst übertroffen. Wir können uns gar nicht satt sehen und mit jedem Mal lesen, finden wir neue niedliche Details in den doppelseitigen Bildern. Auch wird mal eine Szene hochkant im Buch dargestellt und am Ende gibt es eine besonders große Ausklappseite mit einer tollen Überraschung.

Eine ganz besondere Zugabe ist der QR-Code hinten im Buch, der uns eine Seite liefert, die uns mit viel tollem Beschäftigungsmaterial zur Geschichte versorgt: Ein Memory zum Ausmalen, ein Fehlersuchbild, ein Rezept für Dschungeltee (Abwarten und Teetrinken ;o)), ein Geduldstest, ein Reim-Blatt und ganze 10 wunderschöne Ausmalvorlagen der Illustrationen. Das ist einfach superklasse und plötzlich macht es richtig viel Spaß zu Warten.

Hochverdiente 5 Sterne!

das Geheimnis des Wartens

Auch der stärkste Dschungelbewohner muss sich in Geduld üben, das lernt Rille, als er ein Ei findet.

Aber was ist eigentlich bald? Und was schlüpft aus dem Ei?

Um es mit Tatus Worten zu sagen: "Es kommt ...

Aber was ist eigentlich bald? Und was schlüpft aus dem Ei?

Um es mit Tatus Worten zu sagen: "Es kommt darauf an. Wie viel Geduld du hast. Je doller du dir wünscht, dass es schnell vorüber ist, desto länger dauert dieses Bald"

"Wann ist Bald? Rille und die Geduld" ist ein wunderschönes Bilder-Mitmachbuch, in dem die Kinder direkt angesprochen werden.
Anders als bei anderen Mitmachbüchern, werden hier nicht einfach kleine "Aufgaben" an die Kinder gegeben, sondern diese sind in einer ganz tollen Geschichte verpackt.
So steigt nicht nur die Spannung und Ungeduld in Rille, sondern auch bei den Zuhörern, denn jeder möchte wissen, was ist denn nun in diesem Ei und wann ist Bald endlich vorbei.

Begleitet wird diese kindgerechte Geschichte durch viele tolle Dschungelbilder und tollen Figuren (Rille der junge Gorilla, Tante Tatu die Gürteltierdame oder auch Pepe der Papagei).

Ein wunderschönes Kinderbuch, über Geduld, Vorfreude und Neugier.

Wunderbares Kinderbuch

Schon das Cover lädt zum Entdecken ein es ist bunt und mit vielen kleinen Details. Dieses Buch ist perfekt für meinen Sohn, der noch nicht die Geduld für Vorlesegeschichten hat. Er braucht viele Bilder und möchte jetzt aber auch Geschichten erzählt bekommen, sie dürfen nur nicht zu lang zu sein.
Das Buch bietet beides und noch mehr. Schön gezeichnete Bilder laden mein Kind zum längeren Verweilen auf den Seiten ein. Dazu eine spannende Geschichte über ein Ei, wo ich selbst ganz gespannt war, was da wohl drin ist. Ich selbst habe also die Ungeduld gespürt. Dazu kommen die gut gemachten Mitmachaktionen. Bestimmte Sachen suchen, Buchseite streicheln oder klopfen.
Wir hatten schon einige Mitmachbücher, aber da fehlte mir oft eine ansprechende Geschichte und auch detailreiche Zeichnungen. Die gibt es hier endlich. Dazu eine Geschichte mit Botschaft. Ich bin begeistert von dem Buch und hoffe sehr, dass noch weitere kommen. Nur eine kleine Kritik, ich mag den Namen Rille nicht, auch mein Sohn fand ihn merkwürdig.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wie macht Warten Spaß

Rille findet im Dschungel ein Ei, er weiß das darin ein Lebewesen ist und man warten muss bis es schlüpft. Aber dieses Warten dauert so lange, auch wenn alle anderen Tiere die er fragt, sagen Bald.
Wann ist bald und was kann man machen damit Bald schneller da ist.
Es ist sehr schön dargestellt wie liebevoll Rille mit dem Ei umgeht. Wie sorgsam er damit umgeht und er sich bemüht ganz vorsichtig das Schlüpfen zu beschleunigen.
Immer wieder gibt es kleine Einschübe was von dem Warten ablenkt.
Am Ende gibt es eine Überraschung die auch sehr schön durch eine ausklappbare Seite dargestellt wird.
Die Tiere und der Dschungel auf den Bildern sind einerseits naturgetreu und auf der anderen kindgerecht verspielt dargestellt. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und das Kind wird angeregt nach Einzelheiten zu suchen. Am Ende gibt es eine QR Code mit noch mehr Ideen um das Warten auf bestimmte Ereignisse leichter zu machen.
Ich lese Bilderbücher immer wieder vor, aber dieses hat das Potential zu einen Lieblingsbuch zu werden denn es beschreibt eine alltägliche Situation und wie man damit umgehen kann, in einer Sprache die wirklich kindgerecht ist.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Tolle Illustrationen, eine wunderbare Geschichte und viel zu erleben

Rille ist einfach großartig! In dem neuen Buch "Wann ist bald?" zeigt er Kindern jeden Alters, wie viel Spaß es machen kann zu warten.

Die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Schön bunt und die Charaktere ...

Die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Schön bunt und die Charaktere sind einfach einzigartig und super niedlich. Ganz besonders verzaubert waren wir von Tatu, der alten Gürteltierdame. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Dschungelszenen laden ein, auf eine kleine Entdeckungsreise zu gehen.

Das Thema ist für Kinder erst einmal schwer zu greifen. Und Geduld ist selbst für Erwachsene manchmal echt hart ;) Aber das Buch vermittelt ganz spielerisch, dass es auch Spaß machen kann und Zeit viel schneller vergeht, wenn man nicht darauf wartet, dass sie vergeht. Beschäftigt euch und seid einfallsreich und wenn möglich, wartet zusammen. Dann kann die Zeit ganz wunderbar und viel zu schnell vorbei sein.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und die Textpassagen teilweise auch sehr emotional

Besonders schön fanden wir, dass die Kinder auf jeder Seite animiert werden, sich selbst einzubringen und kreativ zu werden. Dadurch wurde die Geschichte interaktiv und hat uns sehr viel Freude bereitet. Ich glaube, dass die Geschichte so viel besser verinnerlicht werden kann.