Cover-Bild Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Felicitas Brandt

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)

Fantasy-Liebesroman für Leser*innen, die in die magische Welt der Bücher eintauchen wollen

**Wenn Feenstaub Geschichten lebendig macht…**
Als Waisenkind hat die 17-jährige Hope schon früh gelernt, niemandem außer sich selbst zu vertrauen. Mit Ausnahme von ihren Büchern natürlich und den Geschichten, die diese ihr zuflüstern. Bis sie eines Nachts in das Haus einer reichen Familie einbricht, um sich in deren riesigen Bibliothek zu bedienen, und bei ihrem Buch-Streifzug auf frischer Tat ertappt wird. Während Hope schon aus reiner Gewohnheit eine Abwehrhaltung gegenüber dem absolut nerdigen, aber zugegebenermaßen ziemlich süßen Jungen einnimmt, scheint dieser alles andere im Sinn zu haben, als sie zu verraten. Doch noch bevor Hope herausfinden kann, was genau es mit diesem Sam auf sich hat, werden sie unverhofft in eines der Bücher hineingezogen und landen… ja, wo eigentlich?

//Alle Bände der magisch-verträumten Reihe über Buchwelten:
-- Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)
-- Als die Worte tanzen wollten (Die Geschichtenspringer 2)
-- Band 3 der Geschichtenspringer erscheint im Mai 2018//

Veröffentlicht am 24.02.2021

Romantasy mit einer Prise Humor

Als die Bücher flüstern lernten ist der erste Band der "Geschichtenspringer"-Trilogie von Felicitas Brandt.

Das Waisenmädchen Hope lebt in einem Baumhaus, das sie per Zufall gefunden hat. Sie sammelt Bücher und ist eine echte Überlebenskünstlerin. Irgendwie schafft sie es immer, irgendwo Essen aufzutreiben oder Schutz vor der Kälte zu finden. Manchmal bekommt sie sogar Arbeit von Miss Ming, der Besitzerin eines Teehauses.

Früher lebte Hope bei einer alten Dame, die ihr alle ihre Bücher vererben wollte, im Falle ihres Todes. Als dieser eintrifft, wird Hope vom Sohn der Dame aus dem Haus geworfen, die Bücher bleiben ihr verwehrt und werden an eine reiche Familie verkauft. Als Hope zwei Jahre später diese Familie ausfindig macht und in deren Haus einbricht, um die Bücher zu holen, die ihr zustehen, wird sie vom zwanzig jährigen Sohn der Familie überrascht. Sam verpfeifft Hope aber nicht, wie diese es erwartet hätte, sondern möchte ihr helfen. Als Hope flüchten möchte, fällt sie versehentlich durch ein Portal in die Bücherwelt. So helfenhaft wie Sam ist, springt er ihr natürlich gleich nach und so beginnt die abenteuerliche Geschichte der beiden, durch die so manche Geheimnisse über Hopes Vergangenheit ans Licht kommen.

Die Geschichte wird aus Hopes Sicht erzählt. Sie ist unglaublich stur, mutig und sagt immer das, was ihr durch den Kopf geht. Ihre grösste Schwäche ist jedoch ihre Bindungsangst. Es fällt ihr schwer anderen, vor allem Sam, zu vertrauen und rechnet immer damit, gleich wieder verlassen zu werden, weshalb sie meist wegrennt, bevor das geschehen könnte. Ihre Entwicklung ist meiner Meinung nach nicht immer positiv, aber sehr verständlich. Sie wird mit ihrer ganzen Vergangenheit konfrontiert und ist vor allem gegen Ende ziemlich überfordert mit der ganzen Sache, trotzdem reisst sie sich zusammen und riskiert alles für diejenigen, die sie langsam liebgewinnt. Manchmal gingen mir ihre Bindungsangst und ihre Fluchtversuche jedoch etwas auf die Nerven. Nach einer gewissen Zeit sollte sie doch wirklich erkennen, dass Sam ihr nur helfen möchte, aber auf eine gewisse Art ist ihr Verhalten auch nachvollziehbar.

Sam ist definitiv mein Lieblingscharakter des Buches und definitiv Bookboyfriend-Material. Ich dachte immer, ein Junge müsse ein Badboy sein, um in Büchern anziehend zu wirken, doch Sam hat mich eines Besseren belehrt. Er ist ab und zu zwar etwas arrogant und sehr von sich selbst überzeugt, aber es kennt seine Stärken und Schwächen und kann auch gut über sich selbst lachen. Man merkt, wie sehr er sich um Hope sorgt und dass er sie wirklich mag, auch wenn sie sich immer wieder mal ein Wortgefecht liefern, das mich zum Schmunzeln gebracht hat. Er ist sehr locker und kann jede Situation mit derjenigen aus einem Film vergleichen, aber er ist auch treu und loyal. Hope liegt ihm genauso am Herzen wie seine Eltern und seine kleine Schwester Anni, die ein riesiger Frozen Fan ist.

Die Geschichte ist locker, leicht zu lesen und sehr amüsant. Sam, aber auch Hope lockern die Geschichte immer wieder mit ihren Film- oder Buchvergleichen auf und lassen die Geschichte sehr modern wirken, was mir sehr gut gefallen hat. Die Idee an sich, dass man durch Bücher in eine Buchwelt reisen kann, ist wahrscheinlich nicht neu, aber ich finde, sie wurde gut und interessant umgesetzt. Gegen Ende gewann die Geschichte etwas an Komplexität, was ich aber im Angesicht daran, dass es eine Trilogie ist, ganz okay finde.

Im Grossen und Ganzen ist die Geschichte gut durchdacht, hat interessante Figuren und ist sehr unterhaltsam. Wenn man also Romantasybücher mit einer Prise Humor mag, ist dieses Buch definitiv das richtige.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Einfach goßartig

Für Hope bricht die Welt zusammen, als die alte Dame Eleonor verstirbt. Wäre das nicht schlimm genug, wird ihr auch noch die vererbte alte Kiste verweigert. Alleine schlägt sie sich nun durch die Welt bis sie plötzlich den Jungen von damals, sie hatte ihn Ernie getauft, wiedersieht. Er war der einzige der versucht hat zu helfen. Als sie wusste wo er wohnte versuchte sie ihre alten Sachen wiederzubekommen, indem sie bei ihm einbrach. Auf frischer Tat von ihm ertappt, wollte er sie keineswegs verraten.
Durch einen unglücklichen oder glücklichen Zufall, je nachdem wie man es betrachtet, wurden die beiden in ein Buch hineingezogen und hatten keine Ahnung wie sie da wieder herauskommen würden. Ab da beginnt dann die Reise ihres Lebens, mit vielen Gefahren.
Und Hope erfährt endlich mehr über ihre Vergangenheit.
Ich habe vorher noch nie ein Buch von Felicitas Brand gelesen, aber war von dem Cover des Buches sofort magisch angezogen. Als ich mich dann kurz reingelesen hatte, konnte ich es kaum erwarten dieses Buch meinem Bücherregal hinzuzufügen.
Daheim angekommen habe ich sofort mit dem Lesen begonnen und hatte es auch innerhalb weniger Stunden durch.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leiht verständlich. Nirgends hatte ich Probleme mit dem Satzbau.
Relativ leicht konnte man sich in das Geschehen hineinversetzen und hatte das Gefühl das Abenteuer zusammen mit Hope du Sam zu durchleben, sozusagen als dritte, nicht genannte Person. Die Personen wurden so beschrieben, dass sowohl die eigenen Vorstellungen als auch die Vorstellungen der Autorin gut zur Geltung kamen.
Die abwechslungsreiche Verwendung von Parataxen und Hypotaxen machten die Geschichte noch lebendiger und anschauliche erscheinen.
Insgesamt bin ich sehr angetan von der Handlung und freue mich schon sehr darauf den 2. Teil endlich zu lesen.

Abschließend kann ich sagen, das Buch ist ein muss für jeden der gerne Bücher ließt, sich in fremde Welten entführen lässt und in die alte Zeit der Fabelwesen, Ritter und Monstern eintauchen möchte. Ich kann es nur weiter empfehlen, lesen müsst ihr es selber: Es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Die Bücher flüstern

Ich habe das Buch verschlungen und die Geschichte genossen. Es ist unglaublich spannend und zaubert einem auch ein Lächeln ins Gesicht. Dieses Buch entführt einen auch in die Welt der Bücher. Gleich am Anfang ist man schon mit Sam unterwegs und trifft auf das Mädchen, welchen Namen nicht genannt wird. Sie wird uns aber ab dem ersten Kapitel durch die Welt führen. Man wird gut ins Geschehen geführt, was auch der Prolog dazu beiträgt. Die Geschichte ist wirklich herzallerliebst und die Handlung entwickelt einen starken Sog, das man das Buch einfach nicht weg legen kann. Das Buch ist Humorvoll und mit etwas Sarkasmus gemischt, um dem Leser schöne Lesestunde zu zaubern. Ab einem gewissen Punkt, wird die Geschichte sogar magisch und baut auch mehr Spannung auf.

Hope ist ein Waisenkind und hat sich in mein Herz geschlichen. Ich empfand sie als gute Freundin. Sie ist ein Bücherwurm und liebt es, ihre Stunden mit Bücher zu verbringen. Das hat sie für mich wie eine gute Freundin gemacht. Sie lebt in einem Baumhaus, das erstaunlicherweise, selbst im Winter eine wärme bietet. Ihr reicht es vollkommen aus. Sie war eine wirklich nette und starke Person und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie hat sogar begonnen in die Bibliothek von Sams Familie einzubrechen, nur um zu lesen.
Sam war mir auch gleich symphatisch. Er ist in gutem Hause aufgewachsen und ist eher ein Serien- und Filmennerd. Diese Leidenschaft wird einem mit jeder Seite nur bewusster. Sam passt einfach zu Hope, den er war so nett zu ihr, obwohl sie beide in verschiedene Verhältnisse aufgewachsen sind. Sam hat auch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, ist aber von seiner Art her bodenständig und unkompliziert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Ich kam flott durch die Geschichte und konnte alles flüssig lesen. Die kleine Romanze die die Autorin hier mit eingebaut hat, fand ich sehr schön. Auch die Idee hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich das Buch noch ein paar mal lesen werde. Die Geschichte geht auch nicht zu schnell voran, auch wen es durch die Spannung rasant voran geht, es wirkt aber nie zu schnell und zu oberflächlich. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ist für mich definitiv eine Kauf Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Als die Bücher flüstern lernten

Tolle Geschichte mit starken Protagonisten. Dennoch fand ich die Spoiler zu z.B. Harry Potter nicht sehr berauschend. Man kann als Autorin schließlich nicht davon ausgehen, dass man jedes Buch gelesen bzw. jede Serie gesehen hat (ich gehöre wohl zu den wenigen die HP bisher nicht gelesen haben)! Auch der Epilog war nicht ganz mein Fall. Das war wie ein kleiner "Schubser" der Autorin alla: "Wenn euch "Als die Bücher flüstern lernten" gefallen hat, dann müsst ihr dringend die dazugehörige Vorgeschichte lesen!"

Dennoch freue ich mich auf den 2. Band der Trilogie, den ich hoffentlich zeitnah lesen werde.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Wenn Bücher zum Leben erwecken...

Als die Bücher flüstern lernten ist ein bisheriger Einzelroman von Felicitas Brandt und im Carlsen Imprint Impress erschienen. Wie sich im Nachhinein herausstellt, gibt es auch eine kleine Vorgeschichte dazu, die ich jedoch nicht kenne und mich deshalb ohne jegliches Vorwissen auf das Buch eingelassen habe.

Das Cover sieht wirklich total schön aus, vor allem da einer meiner Lieblingsfarben, nämlich ein helles Rosé den größten Teil einnimmt und von einem dunklen Rahmen voller Schatten begleitet. Die beiden Personen scheinen auf dem Cover in ein Buch springen zu wollen, was das Thema dieses Jugendbuches sehr gut beschreibt: Bücher!

Hope ist seit sie weiß alleine, ohne Haus und Familie. Als sie auf die Straße verschleppt wird, trifft Hope einen Jungen. Reich und verwöhnt hätten er und seine Familie ihr helfen können. Doch das haben sie nicht. Jahrelang danach wurde Hope zu einem Straßenkind, das bereits alles erlebt, was man sich nicht wünscht. Aber wie man weiß, trifft man sich immer zweimal im Leben und dieser frühere Junge läuft ihr wieder über den Weg: Sam. Als sich Hope mit ihrer Büchervorliebe in der Bibliothek in seiner Villa zu schaffen macht, wird etwas ausgelöst und beide werden in eine Welt gezogen, in der Bücher zum Leben erwachen...

Der Schreibstil von Frau Brandt ist mir bereits bekannt und daher jugendlich, sehr flüssig und durch die ganzen Bücheranspielungen und den Charakter Sam sehr humorvoll und auch die ganzen Büchergeschichte werden schön beschrieben. Die Elemente, die sie in ihrer Story nutzt, sind nicht unbekannt, jedoch schafft die Autorin es eine etwas andere Geschichte zu schreiben, die einen ganz besonders am Ende überraschen könnte...

Hope kann niemanden trauen als sich selbst, so hat sie gelernt auf der Straße zu überleben, während die anderen Reichen nebenher leben und sie schief anschauen. Nur Bücher, ihr vertrautes Heim Camelot und ihre Arbeit bei einer alten Frau schätzt sie sehr. Kein Wunder, dass sie wütend ist, als sie den Jungen, der ihr diese Erfahrungen draußen ersparen hätte können, wiedersieht. Und nicht nur das, genau dieser Sam soll bald noch mit ihr in eine Welt gezogen werden, die ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt...

Mit Hope war ich leider etwas auf dem Kriegsfuß. Sie hat viel erlebt, Hunger und Armut sind ihr nicht unbekannt. Doch ihre Abwehrhaltung war manchmal wirklich anstrengend und ihre Reaktionen waren hier und da echt nervig. Trotzdem gab es auch Stellen, in denen ich sie sehr mochte, ganz besonders ihre Gespräche mit Sam waren schön zu lesen und haben mich immer grinsen lassen.

Sam ist der Junge, der Hope schon so lange sucht, so ging dieses verlorene Mädchen ihm seit der ersten Begegnung nie richtig aus dem Kopf. Als er sie dann in seiner heimigen Bibliothek findet, ist er deshalb natürlich mehr als überrascht. Und das er in diese seltsame Geschichte gezogen wird, in der Hope die Heldin wird, wird ihm wahrlich zu viel und doch will er sie auch nicht nochmal hängen lassen...

Sam ist der süße Nerd, der zwar einige Macken besitzt, aber diese mit seinem großen Reichtum und seinem lustigen Humor und den Anspielungen wieder locker wett macht. Während ich Hope nie richtig verstand zu Beginn, so war ich sofort vom neckenden Sam eingenommen, was wohl auch dazu geführt hat, dass ich Hopes Abwehr gegenüber ihm nie gut geheißen habe. Er war eindeutig mein Lieblingscharakter hier!

Ich hatte diesen Roman bereits vor Erscheinung entdeckt und war sofort Feuer und Flamme, so sind doch Bücher über Bücher meist interessant, oder? Es war aber etwas anders als ich erwartet hatte. Durch den anfänglich nicht erkennbaren roten Faden gab es kleine Längen, die durch den schönen Schreibstil zwar vermindert wurden, mich aber nicht überzeugen konnten. Die 2. Hälfte war dafür aber umso spannender, so spielten die zu Anfang unwillkürlich hineingeworfenen Fakten plötzlich eine große Rolle und zogen das Tempo an. Es war für mich ein interessantes Buch über Bücher mit bekannten Elementen, die jedoch letztendlich in einer überraschenden Story vermischt wurden und mit dem relativ offenen Ende wurde viel Spielraum für Fortsetzungspotenzial gegeben, das mich nichtsdestotrotz sehr interessieren würde. Schöne 4**** von mir!