Cover-Bild Die Blackbirds - Auf der Spur des Goldenen Pharaos
Band 1 der Reihe "Die Blackbirds"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.2023
Felicitas Brandt

Die Blackbirds - Auf der Spur des Goldenen Pharaos

Veröffentlicht am 17.04.2024

Die Abenteuer der Blackbrids

Felicitas Brands Buch " Die Blackbrids- Auf der Spur des Goldenen Pharaos" ist mit seinem Schauplatz in Ägxypten, wo die Blackbrids nach einem Schatz suchen müssen.

Das Buch fand bei der Aktion ...

Das Buch fand bei der Aktion Leseohr sehr großen Anklang so wohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen, für beide Gruppen ist es toll zu lesen.

Sehr gut fand man das die Geschichte über ägypten thematisiert wurde und sich im ganzen Buch wieder findet.

Der Schreibstil war flüssig, auch Beschreibungen fanden bei den Kindern und ihrer Fantasy viel Stoff .

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannendes Wüstenabenteuer

"Die Blackbirds - Auf der Spur des Goldenen Pharaos" von Felicitas Brandt, ist ein ereignisreich und spannendes Wüstenabenteuer über Freundschaft, Familienzusammenhalt und die Geheimnisse der Wüste.

Nach ...

Nach einem gewaltigen Erdbeben in der ägyptischen Wüste, wurde eine bisher unentdeckte Pyramide freigelegt. Somit stehen die Ferienpläne für die Geschwister Scotty und Constantin Blackbird fest, denn ihre Eltern sind berühmte Forscher, die den Auftrag erhalten, das uralte Bauwerk zu erkunden. Doch schon bald stellen die Geschwister fest, das sich immer wieder seltsame Dinge im Forschungscamp zutragen. Wer stiehlt ihre gesamten Vorräge, von wem kommen die unheimlichen Geräusche die Nachts aus der Wüste zu hören sind und wer schickt die Lichtsignale an den flüsternden Steinen. Scotty und Constantin begeben sich auf Spurensuche, in der Hoffnug alle Rätsel lösen zu können. Begleitet werden sie von der kleinen Wüstenrennmaus und einem unbekannten der zu einem Freund wird.

Felicitas Brandt nimmt ihre Leser mit in ein ereignisreiches Wüstenabenteuer das von Anfang bis Ende für begeisternde Lesestunden sorgt. Rasch fühlt man sich vom Flair der Geschichte, aber auch von den sehr bildhaft beschriebenen Schaupätzen Ägyptens, der Wüste und den Pyramiden in den Bann gezogen. Die Geschwister Scotty und Constantin sind sympahtisch ausgarbeitete Charkatere, die Geschwistertypisch handeln, aber immer einen liebenswerten Umgangston pflegen. Sie streiten, haben meinungsverschiedenheiten und sind abenteuerlustig die sich gegenseitig mit ihren Stärken und Schwächen gut ergänzen. Schnell ins Herz schliesst man aber auch die kleine Wüstenrennmaus Willi die durch ihre knuffige Art und ihr niedliches Auftreten den Geschwister bei ihrem Fall unterstützend zur Seite steht.

Geschrieben ist das Abenteuer im Wechsel aus den Sichtweisen von Scotty und Constantin wodurch man sich noch besser in das Handlungsgeschehen aber auch in die Figuren hineinversetzten kann.cDer Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und angenehm. Die Kapitel habe eine leserfreundliche Länge, die jeweils mit einem Kamel am Kapitelanfang und zur Geschichte passenden Überschriften versehen sind.

Die Handlung baut sich unterhaltsam mit Witz, Action und voller spannender Ereignisse und Wendungen auf. Man fiebert und bangt mit den Geschwistern mit, ist überaus gespannt auf ihr Abenteuer das beim lesen belendigzuwerden erscheint. Aber auch Freundschaft, Vertrauen, Familienzusammengehörigkeit und christliche Werte, einfliessende auf eine sehr angenehm unterhaltende Art in die Handlung mit ein.

Es macht unheimlich Spass das Wüstenabenteuer der Blackbirds zu lesen, das christlich angehaucht und voller spannender Ereignisse und Wendungen steckt. Grosse Leseempfehlung für Leser ab neun Jahren aber auch für jungebliebene Erwachsene.

Veröffentlicht am 26.03.2023

spannendes Abenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein gewaltiges Erdbeben hat in der ägyptischen Wüste eine bisher unentdeckte Pyramide freigelegt. Damit stehen die Ferienpläne von Scotty und Constantin Blackbird fest, denn ihre Eltern sind berühmte Forscher und bekommen den Auftrag, das uralte Bauwerk zu erkunden. Könnte die Pyramide sogar der Beweis für die Existenz des sagenumwobenen Goldenen Pharaos sein, dem ihre Mutter seit Jahren auf der Spur ist?Schon bald stellen die Geschwister fest, dass sich im Forschungscamp seltsame Dinge ereignen: Wer stiehlt die Vorräte? Von wem stammen die unheimlichen Geräusche, die nachts aus der Wüste zu hören sind? Und wer schickt die Lichtsignale von den Flüsternden Steinen?Begleitet von der Wüstenrennmaus Willi stürzen sich Scotty und Constantin mitten hinein ins Abenteuer und versuchen, die Rätsel zu lösen.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder welche sehr erstaunt aussehen und auf die Pyramiden und die Wüste schauen. Man erkennt gleich, dass man ins Reich der Pharao entführt wird und es sieht nach einer spannenden Reise aus.

Scotty und Constantin begeben sich mit ihren Eltern nach Ägypten, denn diese sind Forscher und die Geschwister dürfen ihre Eltern begleiten. Spannend und abenteuerlich geht es hier zu.

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Die wechselnden Sichten von Constantin und Scotty machen es zudem interessant und spannend. Man erhält so unterschiedliche Einblicke und findet sich schnell in die beiden Charaktere hinein.

Scotty und Constantin sind sehr unterschiedlich vom Wesen, aber waren mir beide schnell sympathisch.

Die Kapitelanfänge sind toll gestaltet und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Spannend war auch, wie hier die ägyptische Geschichte und aber auch Abenteuer und ein kleiner Krimi mit eingeflossen ist. Ein toller Mix aus Spannung, Abenteuer, Krimi, Geschichte und auch ein wenig Humor und die Unterhaltung kommen hier nicht zu kurz.

Eine spannende Schatzsuche in der Wüste, mit tierischer Unterstützung und sympathischen Charakteren. Ich wurde gut unterhalten und empfehle dieses rätselhafte Abenteuer gern weiter.

Fazit:

Spannendes Wüstenabenteuer mit sympathischen Charakteren und rätselhaften Überraschungen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

ein erfrischendes, besonderes und spannungsreiches Kinderbuch :)

Ein gewaltiges Erdbeben hat in der ägyptischen Wüste eine bisher unentdeckte Pyramide freigelegt. Damit stehen die Ferienpläne von Scotty und Constantin Blackbird fest, denn ihre Eltern sind berühmte Forscher und bekommen den Auftrag, das uralte Bauwerk zu erkunden. Könnte die Pyramide sogar der Beweis für die Existenz des sagenumwobenen Goldenen Pharaos sein, dem ihre Mutter seit Jahren auf der Spur ist? Schon bald stellen die Geschwister fest, dass sich im Forschungscamp seltsame Dinge ereignen: Wer stiehlt die Vorräte? Von wem stammen die unheimlichen Geräusche, die nachts aus der Wüste zu hören sind? Und wer schickt die Lichtsignale von den Flüsternden Steinen? Begleitet von der Wüstenrennmaus Willi stürzen sich Scotty und Constantin mitten hinein ins Abenteuer und versuchen, die Rätsel zu lösen.

Das Setting war für ein Kinderbuch wirklich originell. Die Geheimnisse und Rätsel waren sehr spannend und hielten die Spannung bis zum Schluss aufrecht.

Die Charaktere Scotty und Constantin waren sehr sympathisch und authentisch. Scotty ist sehr neugierig, rätselt gern und liebt es sich von einem Abenteuer ins nächste zu stürzen. Constantin ist eher der ruhigere von beiden, ist sehr wissbegierig und liebt Tiere. Die beiden haben sich wunderbar ergänzt. Ich denke die Kinder werden sich gut mit den Blackbird-Kindern identifizieren können. Aber auch die Nebencharaktere waren sehr interessant und haben einiges zur Handlung beigetragen.

Die Handlung selbst war gut durchdacht, abwechslungsreich und spannend. Ich gehöre nicht zur Hauptzielgruppe und dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten. Es wird auch an einigen Stellen der christliche Glaube durch Bibelverse und kurze biblische Erzählungen miteinbezogen. Die Geschichte ist sehr gut für Kinder im Alter von 9-12 Jahren geeignet und vermittelt tolle Werte.

Der Schreibstil ist flüssig, bildreich und humorvoll.

Eine originelle, spannende und actiongeladene Kindergeschichte!