Cover-Bild Der wilde Garten am Helford River

Der wilde Garten am Helford River

Roman | Große Gefühle vor der wildromantischen Kulisse von Cornwall

Felicity Whitmore ist die deutsche Lucinda Riley

• Große Gefühle vor der überwältigenden Kulisse Cornwalls
  • Felicity Whitmore beherrscht den perfekten Mix aus Romantik, Spannung und Atmosphäre

Drehbuchautorin Emily soll das Skript für die Verfilmung des Bestsellers von Ryan Scott verfassen. Doch schon das erste Treffen in London verläuft angespannt, keiner von beiden ist kompromissbereit, und immer wieder eskaliert die Situation. Was Emily nicht weiß: Ryans kleine Tochter Kelly hat Leukämie, und nur eine kostspielige Behandlung in den USA verspricht Rettung. Was Ryan nicht weiß: Emilys langjähriger Freund Luca ist depressiv, und auch Emily ist dringend auf ihr Honorar angewiesen ... Am Ende des gemeinsamen Projekts sind Emily und Ryan rettungslos ineinander verliebt. Doch sie können nicht zusammensein. Jahre später führt sie das Schicksal in einem verwilderten Garten am Helford River wieder zusammen.

»Liebe ist stärker als gesellschaftliche Schranken, sie kann kurieren, was keine Medizin zu heilen vermag, sie ist der Grund, weiterzuleben, wenn uns der Mut dazu fehlt. Liebe ist die größte Kraft dieser Welt.« Felicity Whitmore

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gefühlvoll erzählte Geschichte

Covertext:

Covertext:
Drehbuchautorin Emily soll das Skript für die Verfilmung des Bestsellers von Ryan Scott verfassen. Doch schon das erste Treffen in London verläuft angespannt, keiner von beiden ist kompromissbereit, und immer wieder eskaliert die Situation. Was Emily nicht weiß, Ryans kleine Tochter Kelly hat Leukämie, und nur eine kostspielige Behandlung in den USA verspricht Rettung. Was Ryan nicht weiß, Emilys langjähriger Freund Luca ist depressiv, und auch Emily ist dringend auf ihr Honorar angewiesen. Am Ende des gemeinsamen Projekts sind Emily und Ryan rettungslos ineinander verliebt. Doch sie können nicht zusammen sein. Jahre später führt sie das Schicksal in einem verwilderten Garten am Helford River wieder zusammen.

„Der wilde Garten am Helford River“ von Felicity Whitmore ist mein erstes Buch der Autorin.
Ich bin in diversen Foren immer wieder auf den Namen gestoßen so, dass ich neugierig wurde.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen.
In der Gegenwart lernen die Leserinnen die Drehbuchautorin Emily und den Autor Ryan kennen.
Emily soll das Drehbuch zum Bestsellerroman von Ryan Scott schreiben.
Das erste Treffen wird von Filmproduzent John Mercy arrangiert.
Doch es läuft nicht wie erhofft.
Gleich zu Anfang gibt es gewaltige Spannungen zwischen Emily und Ryan.
Ein Roman lässt sich selten genau wie geschrieben für einen Film umsetzten.
Doch weder Ryan noch Emily zeigen sich wenig kompromissbereit.
So gibt es einige verbale Auseinandersetzungen.
Im Laufe der Geschichte nähern sich die zwei dann doch an und vertrauen sich gegenseitig ihre Geschichte an.
Ryan braucht das Geld dringend für seine kleine Tochter die an Leukämie erkrankt ist. Nur eine teure Behandlung in der USA kann sie retten.
Auch Emily hat geheime Sorgen. Ihr langjähriger Freund leidet an Depressionen.
Durch das Gegenseitige anvertrauen ihrer Sorgen und Probleme finden die beiden zueinander.
Nachdem ihr gemeinsames Projekt beendet ist verlieren Emily und Ryan sich aus den Augen. 12 Jahre später finden sie sich in Cornwall wieder.

Die zweite Zeitebene führt die Leser
innen in das Jahr 1791.
Man lernt die junge Aurelie kennen.
Sie ist von der Nordküste Frankreichs geflüchtet und kommt an den Helford River.
Hier will Aurelie ein neues Leben anfangen und legt einen wilden Garten an.
Sie verliebt sich aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihr.

Felicity Whitmore hat mich mit ihrer Geschichte begeistert.
Die Autorin legt viel Gefühl in ihre Geschichte.
Sie beschreibt die Personen und die Orte mit einer Identität, dass man gleich Bilder vor Augen hat.
Manchmal war mir als hätte ich den Duft der Blumen in der Nase.
Die Liebesgeschichten sind bestückt mit einer Portion Spannung und Drama.
Mit „Der wilde Garten am Helford River“ hat Felicity Whitmore mit tolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 23.05.2023

So emotional, so schön und so ergreifend

MEINE MEINUNG ZU "DER WILDE GARTEN AM HELFORD RIVER" VON FELICITAS WHITEMORE.
TITEL: "Der wilde Garten am Helford River"
AUTORIN: Felicitas Whitemore
SEITEN: 368
VERLAG: dtv
ERSCHEINUNGSDATUM: 20. April ...

MEINE MEINUNG ZU "DER WILDE GARTEN AM HELFORD RIVER" VON FELICITAS WHITEMORE.
TITEL: "Der wilde Garten am Helford River"
AUTORIN: Felicitas Whitemore
SEITEN: 368
VERLAG: dtv
ERSCHEINUNGSDATUM: 20. April 2023
PREIS: 11,95 Euro
INHALT:
Um ein Drehbuch zu einem Roman zu schreiben, müssen die Drehbuchautorin Emily und der Autor des Romans Ryan zusammenarbeiten. Doch diese Zusammenarbeit klappt nicht so reibungslos. Sie streiten sich und sie hassen sich. Am Ende des Tages jedoch verlieben sie sich ineinander. Doch diese Liebe darf nicht sein, denn beide sind an andere Partner gebunden. Die gemeinsame Arbeit an dem Drehbuch endet und ihre Wege trennen sich. Noch ahnen beide nicht, dass sie das Schicksal Jahre später wieder zusammenführen wird und das in einem verwilderten Garten am Helford River.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe die Bucher von Felicitas Whitemore. Man taucht in ihre Geschichten ein, die jedesmal so besonders sind und vergisdt Raum und Zeit. Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Wir haben das Jahr 1791 und begleiten Aurelia, die aus einem Kloster flüchtet und Unterschlupf bei einer Schmugglerfamilie findet. Dann im Gegenwartsstrang im Jahre 2010 erleben wir Emily und Ryan bei ihrer Zusammenarbeit für ein Drehbuch. Beide Zeitstränge konnten mich gleichermassen begeistern und fesseln. Jedesmal wenn die Zeitform wechselte, konnte ich es jaum erwarten, weiterzulesen und mehr zu erfahren. Es war spannend, es war emotional und es war so unheimlich gut. Die Schicksale der Charaktere haben mich sehr mitgenommen und erschüttert. Manchmal wollte ich kaum glauben, was ich da las. Jeder Zeitstrang hatte etwas besonderes, hatte seine ganz eigene Geschichte und Charaktere und Schicksale. Es gibt nie eine Überschneidung der Zeiten, jede steht für sich, und doch weiss man, dass sie zusammengehören und untrennbar miteinander verbunden sind. So so schön.
FAZIT:
Wieder eine ganz besondere und eine ganz schöne Geschichte, die man lesen sollte.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine schöne Geschichte, die mich wieder begeistert hat

Die Nonne Aurelie erleidet ein schweres Schicksal und durch Zufall und Glück kommt sie bei Schmugglern unter. Sie verliebt sich, aber diese Liebe will jemand um jeden Preis verhindern.
Emily soll gemeinsam ...

Emily soll gemeinsam mit Ryan ein Drehbuch schreiben. Das ist leichter gesagt, als getan, denn Ryan ist mit seinen Gedanken ganz woanders. Nach dem Filmskript geht jeder seiner eigenen Wege, bis sie sich zwölf Jahre später zufällig wiedertreffen. Schon damals spürten beide eine große Anziehungskraft. Werden sie zueinander finden?

Ich liebe die Bücher von Felicity Whitmore und auch dieses hat mich beeindruckt.
Es spielt in zwei Zeitebenen. Wir begleiten 1791 Aurelie, die vom Kloster flüchtet und ihrer Liebe begegnet. Dabei ist ihr Weg voller Hindernisse und Leid.
Emely steht heute vor der größten Frage ihres Lebens und nimmt eine Auszeit und trifft Ryan wieder. Auch Ryans Leben hat sich gründlich verändert.
Mich hat das Buch von Anfang an in Bann gezogen. Es war erschütternd zu lesen, was Aurelie erlitt und welches Schicksal Ryan ereilt hat.
Wunderbar hat die Autorin daraus eine spannende Geschichte geflochten, deren Enden sehr gut verknüpft wurden.

Fazit: Nicht nur die Spannung hat es mir hier angetan, auch der tolle Schreibstil, der sehr lebendig wirkt, hat mich das Buch leicht und flüssig lesen lassen.
Es gibt ernste Themen, die eine gewisse Dramatik entwickeln und die haben mich mitfiebern lassen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein geheimnisvoller Ort, zwei Schicksale und eine große Liebe

Die Bücher von Felicity Whitmore sind für mich immer ein Highlight, denn mit ihnen kann ich mich wegträumen in meine Herzensheimat England. Dank des bildhaften Schreibstils bin ich schon nach wenigen Seiten gedanklich dort. Neben dem Setting kann ich mir bei ihren Büchern sicher sein, dass es sich um eine geballte und gefühlvolle Familien- und Liebesgeschichte handelt, bei der mehrere Zeitstränge gekonnt miteinander verwoben werden.

In DER WILDE GARTEN AM HELFORD RIVER gibt es zwei Zeitebenen.

In der Gegenwart befinden wir uns in London. Der erfolgreiche Filmproduzent John Mercy lädt den Bestsellerautor Ryan Scott und die Drehbuchautorin Emily in seine luxuriöse Wirkungsstätte Kendal House ein. Dort sollen sie sich beide ohne Ablenkung der Erstellung des Drehbuchs für die Buchverfilmung widmen. Puh, was sind da anfangs die Fetzen geflogen, keiner der beiden zeigt sich kompromissbereit und ich konnte förmlich die spannungsgeladene Atmosphäre spüren. Als sie jedoch ihre gegenseitigen Missverständnisse aufgeklärt haben, nimmt das Projekt Formen an. Mir hat es unwahrscheinlich gefallen, wie sich die beiden geöffnet haben und begannen, ihre Sorgen und Ängste einander anzuvertrauen. Sowohl Emily mit ihrem depressiven Freund Luca, als auch Ryan mit seiner leukämiekranken Tochter Kelly haben ihr Päckchen zu tragen. Der Austausch und das Vertrauen hat sie eng miteinander verbunden, eine Liebe die nicht sein darf. Am Ende des Projektes verlieren sie sich aus den Augen … um sich 12 Jahre später am Helford River in Cornwall wiederzusehen.

Im weiteren Zeitstrang reisen wir zurück ins Jahr 1791 nach Frenchman´s Creek, einem Seitenarm des Helford River. Eine junge Französin flüchtet mit einem Schiff von der Nordküste Frankreichs an den Helford River. In ihrem neu gewonnenen Leben schafft sie sich einen wunderbaren wilden Garten und verliebt sich unsterblich.

„Sie war wie ein Schmetterling im Sommerwind, den er nicht einfangen konnte …“
Zitat S. 131

Doch das Schicksal legt der Liebe jede Menge Steine in den Weg. Welche dramatischen Dinge sich ereignen, werde ich natürlich nicht verraten. Schließlich sollt Ihr das Buch selbst lesen. Nur so viel, ich war sowas von wütend und empört, doch wer Böses tut, wird irgendwann selbst bestraft.

Beide Zeitstränge haben mich auf ihre Art tief berührt, und mir zum Ende hin ein warmes und glückliches Gefühl bereitet. Vielen Dank liebe Felicity Whitmore, Du hast mir mit Deinem Buch wieder ein besonderes Highlight bereitet. Volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Fazit:
DER WILDE GARTEN AM HELFORD RIVER ist ein gefühlvolles Lesevergnügen mit einer geballten Ladung an Spannung, Liebe und Drama. Für einige Stunden fühlte ich mich versetzt an das zauberhafte Setting, genoss den Duft von Blumen und salzhaltiger Luft und lauschte den Schreien der Möwen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Garten ist schön...

Ich liebe ja solche Geschichten, wo es um Familiengeheimnisse geht, also Autoren wie Lucinda Riley, Kate Morton, Katherine Webb und auch Felicity Whitmore. Weil meistens nicht die Liebesgeschichten im Vordergrund stehen, sondern die Familiengeheimnisse oder halt das, was es aufzudecken gilt. Die Liebesgeschichte ist ein zusätzliches Schmuckstück und am Rande auch mitreißend. Leider steht hier die Liebesgeschichte mehr im Fokus und das hat mir halt nicht gefallen. Zudem haben mich die Figuren nicht berührt, grade in der Gegenwart. Ich mochte sie einfach in ihrer Dynamik nicht. Die einzelnen Schicksale der Protagonisten aus der Gegenwart haben mich mehr berührt als ihre eigentlichen Gefühle füreinander. Auch die Geschichte aus der Vergangenheit hat mich nicht ganz so fasziniert wie sonst. Wobei ich die noch am interessantesten fand. Das war auch der Grund, warum ich das Buch zu Ende gelesen habe. Als sich die zwei Protagonisten aus der Gegenwart nach über 10 Jahren wiedersehen, verlieben sie sich wieder Hals über Kopf ineinander, obwohl Emily verlobt ist. Auch etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Das wird alles so unsympathisch dargestellt. Ihr Verlobter ist reich und finanziert sie und ihre Projekte mit und sie nimmt seinen Antrag an, weil sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. In meinen Augen heißt Nein auch Nein und das muss auch ihr nerviger Partner verstehen. Der im übrigen sich auch sehr besitzergreifend und einengend verhält, aber sie ist mit ihm schon seit 5 Jahren zusammen...Warum? Warum bleibt sie mit jemanden so lange zusammen? Und sobald man einen anderen Mann kennenlernt, wirft man alles über den Haufen und stürzt sich in die nächste Beziehung? Man merkt, das ist absolut nicht meins und so was kritisiere ich im realen Leben sowie auch in der Fiktion.
Dennoch hab ich das Buch zu Ende gelesen und es hatte seine guten Seiten. Unter anderem die Story aus der Vergangenheit. Aber mein Fazit ist dennoch, dass es nur mittelmäßig war.