Cover-Bild Imperium von Westrin 1: Kaisersturz
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.11.2015
Felix A. Münter

Imperium von Westrin 1: Kaisersturz

800 Jahre herrschte das Imperium von Westrin über die Welt, doch das Kaiserreich ist nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Während eines besonders harten Winters stürzen sich gleich drei Nachbarreiche wie Aasgeier auf das Land, bereit, das sterbende Kaiserreich unter sich aufzuteilen.

Doch das Imperium ist noch nicht tot. Alle Hoffnung der Zukunft liegt auf den kaiserlichen Zwillingen - kleinen Kindern. Wenn es nur gelingt, sie aus dem von Krieg, Intrigen und Gewalt versehrten Land zu retten, dann hat das Westrin vielleicht eine Chance. Dann überlebt es vielleicht auch den Sturz eines Kaisers…

Veröffentlicht am 27.11.2016

Game of Thrones Fans werden dieses Buch lieben!

Westrin, einst ein starkes mächtiges Königreich, gestützt auf seine Legionen, ist heute nur noch ein Schatten vergangener Zeiten. Bedroht von feindlichen Völkern, den Fercino, den Al-Asmari und den Nordclans unter ihrem Hochkönig kann Westrin seinem Untergang kaum entkommen. Als der Kaiser und die Kaiserin Westrins ermordet werden, können seine Getreuen mit der letzten Hoffnung Westrins entkommen: den Kaiserkindern. Von nun an sind sie auf einer abenteuerlichen, mühsamen, gefährlichen Flucht, während um sie herum die Welt in Flammen steht.

Als ich das Cover und den Titel zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich das Buch so gar nicht lesen. Es hatte so eine trockene, sachliche Note. Ich wollte auf keinen Fall ein Geschichtssachbuch lesen. Doch der Klappentext und die erste Leseprobe haben mich sofort in den Bann gerissen. Der Autor versteht es, mit Worten eine Welt zu kreieren, die einem den Atem verschlägt. Und zwar wortwörtlich! (Vor lauter Spannung hatte ich in einzelnen Passagen das Atmen vergessen.) Die Geschichte ist vom Genre her High-Fantasy und zwar ganz besondere High-Fantasy. Fans von Herr GRRMs "Das Lied von Eis und Feuer" werden dieses Buch lieben, auch wenn es hier deutlich weniger an knisternder Erotik gibt. Die Spannung hält das ganze Buch über an und die Handlung ist äußerst gepackt dargestellt. Man bekommt keine Atempause als Leser, jede Stelle ist fesselnd. Der Plot ist originell und gut ausgearbeitet. Die vielen Handlungsstränge erscheinen nicht verwirrend, sondern tragen dazu bei, den Leser in die Welt Westrins und seine Nachbarländer zu saugen. Alle Handlungsstränge führen nach und nach zu einer epischen Geschichte, die an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten ist. Ich finde Herrn Münters Schreibstil sehr ansprechend, sehr flüssig und leicht zu lesen. Durch Worte lässt er Bilder in den Köpfen der Leser entstehen und die Atmosphäre des Settings somit greifbar machen. Die Charaktere in diesem Buch sind verschiedenartig. Niemand ist besonders weiß oder besonders schwarz. Sie sind Figuren mit Schwächen und Stärken, die gut beschrieben wurden, und doch sind sie nur Spielfiguren auf dem Brett Westrins.

Die einzige Schwäche, die dieses Buch hat, sind die kurze Lebenszeit verschiedener Charaktere, die zwar sich nicht sinnlos aus der Geschichte verabschieden, aber dadurch kann der Leser sich nicht richtig auf die Figuren einlassen. Man hat sich kaum mit einem Charakter angefreundet, schon ist er im nächsten Moment von der Bildfläche verschwunden. Das finde ich schade. Denn ich möchte mich mit den Charakteren freuen, wenn sie etwas erreicht haben oder auch trauern, wenn sie eine Niederlage erhalten haben. Leider ist es mir in dieser Geschichte nicht gegönnt. Ich kann nur hoffen, dass meine Lieblinge (Dal, Titus, Symeon, Nysa) mich weiterhin in den weiteren Bänden begleiten werden.

Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein Volltreffer. Mutige Helden, hinterhältige Verräter, eiskalte Mörder, teuflische Gestalten, Feiglinge und patriotische Legionen - davon handelt dieses Buch. Eine fantastische epische und auch düstere Geschichte der High-Fantasy vom Feinsten. Ich würde das Buch jedem empfehlen (möglichst in Printformat), da das Buch bestimmt mehrmals gelesen wird. Bei so einem Buch wird es sich bestimmt lohnen. Ich würde dem Buch mehr Sterne geben, wenn ich könnte. Doch leider ist 5 schon die beste Bewertung, deshalb: 5*. Ich danke Herrn Münter für dieses tolle Buch und hoffe, bald mehr von ihm zu lesen (hoffentlich die Fortsetzung dieser Triologie).