Cover-Bild Die Landkarte der Zeit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2010
Félix J. Palma

Die Landkarte der Zeit

Andreas Fröhlich (Sprecher), Willi Zurbrüggen (Übersetzer)

In welche Zeit würden Sie reisen, um die Liebe Ihres Lebens zu finden?

Andrew hat seine große Liebe verloren und begibt sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, um sie wieder zu gewinnen.

Claire langweilt sich im viktorianischen London und verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft.

Und Inspektor Garrett jagt einen zeitreisenden Mörder.

Alle Fäden laufen bei einem dämonischen Bibliothekar zusammen. Denn er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit. Gibt es die Zeitreisenden wirklich oder ist alles nur Illusion? Kann man Fehler aus der Vergangenheit ungeschehen machen? Und ist die Liebe wirklich stärker als die Zeit?

Bis zur letzten Minute spielt Félix J. Palma in diesem atemberaubenden Roman mit unseren Erwartungen - eine Schwindel erregende Hommage an die Phantasie, die Liebe und die Literatur!

Veröffentlicht am 14.07.2018

So wunderschön verworren

Félix J. Palmer konstruiert in seinem Werk "Eine Landkarte der Zeit" drei verschiedene Handlungsstränge die mehr miteinander verknüpft sind, als man zu Beginn denken mag.

Andrew verliert seine einzig ...

Andrew verliert seine einzig wahre Liebe durch Jack The Ripper. Traurig wie er ist, will er sich das Leben nehmen, doch sein Cousin lässt dies nicht zu und bietet ihm eine Reise in die Vergangenheit, durch die Zeitmaschine des Autoren Wells.

Claire ist eine gelangweilte junge Dame, die nur weg will aus ihrem derzeitigen Leben. Auf einem Bild eines zukünftigen Krieges verliebt sie sich in einen Mann der Zukunft, den sie versucht mit einer Zeitreise für sich zu gewinnen.

Inspektor Garrett kann kein Blut sehen. Doch als blutige Morde Londons Straßen erschauern lassen, führen alle Fäden zu einem Mörder aus der Zukunft.

Diese Handlungsstränge haben mehr gemeinsam, als sie zu Beginn vermuten lassen. Palmer verbindet diese hin zu einem dämonischen Bibliothekar, der furchtbare Pläne hat.
Das Buch ist wunderschön durchdacht, die verschiedenen Gedanken zu parallelen Zeitwelten haben mir besonders gefallen, da dies einfach ein ganz toller Graubereich ist, wo so viel und gleichzeitig nichts möglich ist. Daher kann man seiner Fantasie dort noch so viel Raum lassen. Die Idee dahinter finde ich spannend und klasse umgesetzt, die Auflösung dauert mir manchmal etwas zu lang. Es wirkte manchmal ein wenig schwafelig, aber das war letztendlich für mich kein Grund, der Geschichte weniger als 5 Sterne zu geben.
Der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Der Sprecher ist hier Andreas Fröhlich aus "Die drei ???". Eine sehr tolle Stimme, wie ich finde, der man sehr gut die verschiedenen Charaktere abkaufen kann. Er hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich mich so sehr in die Geschichte eingefühlt habe!

Ein dickes Lob an diesen Roman!

Veröffentlicht am 29.11.2016

Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma

Es gibt mehrere Protagonisten, deren Leben in verschiedener Weise ineinander verwoben sind.
Der Roman spielt in erster Linie in der Vergangenheit, wobei es meist um die Zukunft geht.
Dabei ist ...

Dabei ist er Roman gut und verständlich aufgebaut, sodass man immer weiß worum und um wen er geht.
Der erste Teil des Romans handelt um Andrew, einen adligen jungen Mann, dessen Geliebte, eine Prostituierte, von Jack the Ripper ermordet wurde. In seiner Trauer versunken möchte dieser sein Leben beenden. Doch sein Cousin plant eine List mit welcher er sein Leben rettet. Diese List hat etwas mit der Agentur für Zeitreisen zu tun und einem Schriftsteller.
Der zweite Teil des Romans erzählt die unglückliche Liebe einer ebenfalls adligen jungen Frau namens Claire. Sie verliebt sich bei einer solchen Zeitreise in den Hauptmann einer zukünftigen Armee. Doch hier erfährt man, dass die Agentur für Zeitreisen ein riesen Betrug ist. Kann sich Tom, der Hauptmann, vor Murray seinem Chef retten?
Der dritte Teil beschreibt die Geschichte des schon im ersten Teil vorkommenden Schriftstellers.
Es wurden drei Leute mit einer Waffe der Zukunft ermordet. Und dann trifft der Schriftsteller auch noch den Mörder und gerät in Gefahr. Dabei entdeckt er das Zeitreisen.

So alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Jedoch war es nichts Besonderes. Es gab mehrere Textpassagen, die mich etwas gelangweilt haben und auch der Spannungsbogen war nicht außerordentlich hoch. Aber wenigstens war das Buch kreativ, sodass ich mich dennoch für vier Sterne entschieden habe.