Cover-Bild Drahtlos
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Felix Potschatka

Drahtlos

Eigentlich will Flori auf dem Klassentreffen seines Abiturjahrgangs nur seinem stressigen Alltag entfliehen, alte Weggefährten treffen und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Doch der Abend nimmt einen unvorhersehbaren Verlauf: Die Zusammenkunft gerät außer Kontrolle und findet ein jähes Ende, das Flori erst ganz an den Anfang bringt. An den Anfang einer lebensgefährlichen Jagd nach Schuld, Wahrheit und einer Erklärung für das Grauen jener Nacht, die für ihn zu einem bedrohlichen Grenzgang zwischen Wahrheit und Fiktion wird, an dessen Rändern ein abscheulich tiefer Abgrund lauert.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Gruselig

Ein junger Mann auf dem Weg zu einem Klassentreffen reflektiert über sich, sein Leben, das, von dem er denkt, das andere von ihm denken, darüber, wer er ist. Im Laufe des Treffens steigert er sich immer mehr in die Idee, dass etwas Schlimmes geschehen werde. Er wird auch für seine Freunde immer mehr zum Gestörten. Dann passieren in schneller Folge schlimme, schlimmste Dinge und Flori, der junge Mann, steigert sich immer mehr in paranoiahafte Verhaltensweisen hinein, fühlt sich gefährdet, wird selbst zum Gefährder.
Eine Geschichte, die sprachlich außerordentlich gut geschrieben ist, die aber durch die vielen Voraussichten von Dingen, die später geschehen, selbst zum Spoiler wird. Die langen, sehr langen Selbstreflexionen machen ungeduldig. Die sehr unwahrscheinliche Auflösung der Geschichte stellt sich als Fake heraus - oder eben doch nicht. Am Ende ist man als Leser sehr ratlos, was man von der Geschichte halten soll und ob man sie weiterempfehlen oder empfindliche Gemüter davor warnen sollte.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Paranoid

„Drahtlos“ von Felix Potschatka ist ein Roman, den ich leider nicht nachvollziehen kann. Es handelt von einem Klassentreffen, dass im Chaos und Mordkomplott endet. Jeder geht auf jeden los und alle sind fremdgesteuert. Im Umkehrschluss erfährt man von einem Experiment und dessen Folgen.
Viele Zitate aus Filmen und von bekannten Philosophen sind zur Auflockerung eingebaut. Der Schreibstil ist locker und leicht, dafür ist das Thema sehr speziell.
Ich bin mit diesem Buch leider nicht warm geworden und gebe deshalb nur 2 Sterne.