Cover-Bild Einfach Blumen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Felix Weiß

Einfach Blumen

Dieser Naturführer bietet einen einfachen und optisch besonders schönen Zugang in die Welt der Blumen. Das Buch stellt 100 Blütenpflanzen vor, die in Deutschland heimisch sind – ganz übersichtlich mit einer Art pro Seite und bebildert mit wunderschönen Illustrationen von Marianne Golte-Bechtle und Roland Spohn. Alle wichtigen Merkmale sind direkt an der Farbzeichnung erklärt – mehr muss man nicht lesen, um eine Art sicher zu bestimmen. Die Zusatztexte bieten verblüffendes Spezialwissen, mit dem man für jeden Smalltalk gut gerüstet ist. Ein besonders liebevoll gemachtes Blumen-Bestimmungsbuch im großen Format, das man immer wieder gern zur Hand nimmt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein toller Blumenratgeber

EINFACH BLUMEN, ist ein toller Naturratgeber in Taschenbuchformat aus dem Kosmos Verlag.Der Autor Felix Weiß ist studierter Biologe und natürlich naturverliebt. Mit diesem kompakten und übersichtlichen Buch ,schaffen es auch Nichtbotaniker beim nächsten Wald und Wiesenspaziergang , Blumen in freier Natur zu Erkennen und zu Bestimmen.

Beginnend mit einer gut erklärten und übersichtlichen Einleitung, erhält der Leser den Aufbau , die verschiedenen Blütenformen und auch die Bedrohung vieler Pflanzen in der Natur , als kompakten,informativen Einstieg in das Buch. Übersichtlich nach Blütenfarben sortiert , bekommt jede Blume eine eigene Buchseite. Die liebevollen , detaillgenauen und naturgetreuen Blumenzeichnungen , begeistern mich als Leser auf Anhieb. Mehr als 200 Illustrationen, lassen auch den Laien, einfach bestimmen und über jede Blumenart erfährt man Wissenwertes aber auch Unterhaltsames.

Ein Naturratgeber , den ich mir auch sehr gut im Biologieunterricht vorstellen kann. Empfehlenswert für Groß und Klein. Ein übersichtliches Sachbuch , das garantiert beim nächsten Wald und Wiesenspaziergang , im Rucksack einen festen Platz erhält. Ich vergebe fünf überzeugte Lesesterne , für ein geniales und dabei sehr liebevolles Blumenbestimmungsbuch , nicht nur für Naturliebhaber.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein tolles Nachschlagewerk!

Dieses Buch beinhaltet 100 Blumenarten, die in Deutschland heimisch sind und in der freien Natur hier wachsen. Der Aufbau ist logisch, denn es beginnt mit einer Einleitung, in der der Aufbau einer Pflanze beschrieben wird. Dann geht es weiter damit, wie man bei der Sortenbestimmung vorgeht, also welche Kriterien muss ich beachten, zum Beispiel die Farbe und Form der Blüte, aber auch der Blätter. Erwähnt wird auch, dass die Bedrohung der heimischen Pflanzenwelt allgegenwärtig ist und jeder seinen Teil zum Schutz dieser beitragen sollte. Nun kommt der eigentliche Bestimmungsteil des Buches, der in die einzelnen Blütenfarben unterteilt ist. Jede Blume hat ihre eigene Seite, die von einer großen Pflanzenzeichnung dominiert wird, zudem werden auch Angaben zum Standort und zu den weiteren Besonderheiten gemacht.

Felix Weiß hat hier ein sehr gelungenes Nachschlagewerk für klein und groß geschaffen. Seine Beschreibungen sind kurz und prägnant und beinhalten alle wichtigen Informationen. Auch die Bebilderung ist sehr gelungen.

Dieses Buch konnte mich sofort überzeugen, denn nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen, sondern auch das Format ist gut durchdacht, weil es in jede Tasche passt und so problemlos immer mitgenommen werden kann. Gerade bei Spaziergängen mit Kindern ist dieses Buch perfekt, denn so können alle Pflanzen schnell und einfach bestimmt werden und sogar noch Hintergrundinformationen dazugelernt werden. Auch die Sortierung nach Blütenfarbe ist etwas neues für mich, aber ich bin begeistert davon und sehe nur positive Aspekte für die schnellere Bestimmung.

Veröffentlicht am 12.04.2021

100 Blumenarten leicht erkennen

Wer kennt das nicht? Bei einem Spaziergang sieht man eine hübsche Blume, ohne zu wissen, wie diese Blume heißt. Obwohl man sich vornimmt, nachzusehen, wenn man daheim ist, vergisst man das meistens … oder es fällt einem nicht mehr ein, wie diese Pflanze überhaupt aussah.

Mit diesem Buch hat man es jetzt einfacher. Hier sind 100 Arten aufgeführt, die jeweils mit Bild und Beschreibung vorhanden sind. So erkennt man schließlich Blutweiderich, Baldrian & Co, wenn man ihn irgendwo am Wegesrand sieht. Das mag ich sehr.

Ich liebe es, wenn ich Pflanzen und Tiere benennen kann, wenn sie mir über den Weg laufen. Auch um Fragen der Kinder beantworten zu können, weiß ich gerne, wie bestimmte Pflanzen heißen. Jetzt kann ich in diesem handlichen Buch nachschauen, wenn ich bei einem Spaziergang in der Natur eine Blume sehe, die ich schön finde.

Das Buch ist wirklich hilfreich. Ich hätte mir Fotos statt Zeichnungen gewünscht, aber auch so gefällt es mir, hier mehr über wild wachsende Pflanzen zu erfahren und Blumen benennen zu können. Hilfreich und praktisch!