Cover-Bild Der Friesenhof - Auf neuen Wegen
Teil 1 der Serie "Die Teehändler-Saga"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
  • ISBN: 9783754000564
Fenja Lüders

Der Friesenhof - Auf neuen Wegen

Die Teehändler-Saga. Ungekürzt.
Jodie Ahlborn (Sprecher)

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine umwerfende Familiengeschichte

0

Das Cover, so wie der Klappentext hat mich sehr neugierig gemChtm und zudem mag ich Tee sehr gerne, da es die Teehändler-Saga ist.

Die Geschichte fängt im Friesenhof an, wo Hannah und Gesa mit ihrer ...

Das Cover, so wie der Klappentext hat mich sehr neugierig gemChtm und zudem mag ich Tee sehr gerne, da es die Teehändler-Saga ist.

Die Geschichte fängt im Friesenhof an, wo Hannah und Gesa mit ihrer Familie leben und auch dort arbeiten. Die Protagonisten wurden sehr authentisch dargestellt und es ist ein toller Auftakt zur Reihe.

Mich störte es überhaupt nicht, dass der Tee weiter hinten vorkam und sich nicht gleich alles um den Tee handelte. So wirkt es viel authentischer und die Geschichte hat ein tollen roten Faden darum gesponnen, von Anfang bis Ende.

Fazit:
Ich liebe es und kann es als Hörbuch nur weiterempfehlen. Ich bin sehr in die Geschichte rund um Gesa, Hannah und den Friesenhof eingetaucht. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und ich freue mich noch auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2022

Gelungener Auftakt der Friesenhof Saga ...

0

Ich gebe zu, so wirklich hohe Erwartungen hatte ich nicht an dieses Buch, denn ich dachte, es reiht sich eben ein bei den vielen Familiengeschichten, die derzeit den Markt überschwemmen. Umso positiver ...

Ich gebe zu, so wirklich hohe Erwartungen hatte ich nicht an dieses Buch, denn ich dachte, es reiht sich eben ein bei den vielen Familiengeschichten, die derzeit den Markt überschwemmen. Umso positiver war ich schließlich von der Geschichte um Gesa und Hanna überrascht, die wohl jung und voller Elan sind, aber jede von ihnen ihr eigenes Päckchen zu tragen hat. Der Tod des Vaters, Onno de Vries, reißt ein großes Loch in den Ablauf und bevor man sich’s versieht, erscheint der unsympathische Mann der großen Schwester auf der Bildfläche. Doch er hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn so einfach lassen sie die Mädels nicht unterbuttern …

Ich habe mir diesen für mich ersten Roman von Fenja Lüders auf sehr angenehme Weise von der Sprecherin Jodie Ahlborn vorlesen lassen und die Zeit verging wie im Flug. Was mich allerdings etwas überrascht hat, ist der fehlende Bezug zum Tee. Nur ganz am Rand geht es mal um ein paar Teeproben, die Gesa wie durch Zauberhand mit Bravour besteht. Sehr gut gefallen hat mir jedoch, dass die Autorin durchaus andere wichtige Themen, wie die Anfeindung der Fremdarbeiter und Flüchtlinge, die immer noch an vielen Ecken bestehende braune Gesinnung und die Benachteiligung der Frauen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt aber der Titel „Die Teehändler Saga“ ist hier nicht richtig vergeben. Na, mal sehen, ob der zweite Teil diesem mehr gerecht wird. Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder mit von der Partie und bin gespannt ob dann auch die geniale Tante Alma, besser bekannt als „Tanti“ wieder dabei sein wird. Ich vergebe für Band eins vier von fünf Sternen.