Cover-Bild Der Fall Collini
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
  • ISBN: 9783641203252
Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini

Was treibt einen Menschen, der sich ein Leben lang nichts hat zuschulden kommen lassen, zu einem Mord?

Vierunddreißig Jahre hat Fabrizio Collini als Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Unauffällig und unbescholten. Und dann tötet er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Grundlos, wie es aussieht. Ein Albtraum für den jungen Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener deutscher Industrieller, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Fabrizio Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Grandioses Highlight

Einfach nur ein grandioses Highlight: Innerhalb weniger Stunden habe ich die nüchternen Worte von Ferdinand von Schirach aufgesogen.

Zum Inhalt:
Fabrizio Collini ist pensionierte Werkzeugmacher. In seinem ...

Zum Inhalt:
Fabrizio Collini ist pensionierte Werkzeugmacher. In seinem bisherigen Leben hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen – ein unbeschriebens Blatt. Doch dann ermordert er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Der junge Anwalt Caspar Leinen bekommt die Pflichtverteidigung zugewiesen und muss Collini verteidigen. Für Caspar eine Karrierechance. Doch als er erfährt, dass das Opfer der Großvater seines besten Freundes ist, steht Caspar zwischen den Stühlen. Collini schweigt zu seinem Motiv. Caspar versucht, das Motiv zu rekonstruieren und stößt auf ein erschreckendes Kapitel der deutschen Justizgeschichte.

Ehrlich gesagt bin ich bisher immer an Ferdinand von Schirachs Büchern vorbei gelaufen. Warum, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. Jetzt habe ich aber doch zu „Der Fall Collini“ gegriffen und wenn ich meine Emotionen zu diesem Buch in einem Wort zusammenfassen soll: grandios. Dieser simple und einfache Schreibstil von von Schirach begeistert mich. In kaum einem seiner Sätze kommt mehr als ein Komma vor – ausgeschlossen sind Aufzählungen, die er sehr häufig sehr passend einsetzt. Dieser simple und distanzierte Schreibstil lässt mir als Leser einen ungeheuren großen Fantasiespielraum. Denn er ordnet die Geschehnisse nicht ein oder bewertet sie. Er gibt dem Leser nicht vor, was „gut“ und was „böse“ ist.

Der Mord geschieht auf den ersten Seiten. Dennoch schafft Collini die Spannung auf jeder Seite aufrecht zu erhalten. Und das, obwohl der Leser weiß, wer das Opfer und wer der Mörder ist. Die Suche nach dem Motiv beginnt.

Nach der letzten Seite musste ich schlucken und hinterfrage nun teilweise unser Rechtssystem. Mit einem Kopfschütteln und vielen Fragezeichen lässt mich Collini zurück. Ein Roman, der zum Denken und Hinterfragen anregt. Der Spuren hinterlässt.

Innerhalb weniger Stunden habe ich die knapp 200 Seiten von Ferdinand von Schirach gelesen. Geschickt verknüpft der Autor die verschiedenen Handlungsstränge der objektiven Vergangenheit, der persönlichen Vergangenheit von Caspar und der Gegenwart. Drei Erzählstränge, die am Ende ein erschreckendes Kapitel der Jusitzgeschichte aufdecken.

Für mich ist „Der Fall Collini“ ein ganz klares Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Lieblingsbuch von Schirach

Dieses Buch hat mich ab den ersten Seiten schon überzeugt und das Ende war eine Wucht.

Fabrizio Collini tötet eine alten Mann, anscheinend grundlos. Sein Pflichtverteidiger Caspar Leinen wird bei seinem ersten Prozess auf eine harte Probe gestellt. Wie verteidigt man einen Mörder, der zwar die Tat gesteht, aber niemanden sein Motiv erzählt.

Dieses Buch hat soviele gute Momente. Der Autor erzählt die Geschichte sehr objektiv und schafft es trotzdem den Leser zu fesseln. Man fühlt mit den Charakteren und fiebert bis zum Ende mit, wie die Gerichtsverhandlung ausgehen wird.
Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Tag ausgelesen. Genau das selbe ist mir bei Strafe von Ferdinand von Schirach passiert. Er schafft es immer wieder mich zu überraschen und zum Nachdenken zu bringen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Grundloser Mord?

Zu Beginn scheint alles sehr klar und einfach. Ein Collini gibt sich als Journalist aus, geht in ein Hotelzimmer und tötet einen Mann mir vier Schüssen in den Kopf. Danach ruft er die Polizei und wartet auf seine Festnahme.

Caspar Leinen ist erst seit wenigen Wochen Anwalt und soll den Fall als Pflichtverteidiger übernehmen, ist jedoch in der Zwickmühle als er feststellt, dass es sich bei dem Ermordeten um den Großvater seines besten Freundes handelt, bei dem er den Großteil seiner Ferien verbracht hat.

Collini gesteht den Mord, möchte sich jedoch nicht zu seinem Motiv äußern. Auch nach 6 Monaten Recherche kann die Polizei keine Verbindung zu den beiden Männern herstellen.

Leinen beginnt in der Vergangenheit zu recherchieren und muss plötzlich sein Bild von dem Toten grundlegend ändern.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Unbeschreiblich bemerkenswerte Erzählweise

Zum Inhalt kann ich leider nicht mehr sagen, als der Klappentext hergibt, sonst würde ich euch zu viel verraten. Deswegen komme ich auch hier wieder direkt zu meiner Meinung:
Wo fange ich nur an? Der ...

Wo fange ich nur an? Der Schreib- und Erzählstil von Schirach ist einfach nur bemerkenswert und macht süchtig. Es ist so interessant, wie er sich in seinen Worten kurz fassen kann, ohne dass die Handlung großartig darunter leidet. Seine Wortwahl trifft einfach immer den richtigen Ton und er verleiht der ganzen Geschichte einfach Wert.
Die ganze Thematik des Falls war sehr interessant und ich habe indirekt viel dazu gelernt über den Teil der Geschichte Deutschlands, der kaum in der Schule angesprochen wird. Zusätzlich gefallen mir persönlich einfach Verhandlung- oder Justizgeschichten, genauso in Buchform sowie in Serien.
Leider habe ich den Film dazu noch nicht gesehen, was ich aber bald nachholen werde. So oder so bin ich froh, das Buch zuerst gelesen zu haben, weil die Erzählweise mir so gut gefallen hat, das kann mir kein Film geben.