Cover-Bild Der Knochensammler - Die Ernte
Fiona Cummins

Der Knochensammler - Die Ernte

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er sammelt aus Leidenschaft. Knochen. Menschliche Knochen.
Doch das Herzstück fehlt ihm noch in seiner Sammlung.

Den Knochensammler vergisst so schnell niemand mehr: Wie ein Schatten gleitet er durch Londons Straßen und verfolgt einen teuflischen Plan. Fiona Cummins‘ »Der Knochensammler – Die Ernte« ist ein schauderhaft genialer Thriller mit Bestseller-Format – so nervenzerfetzend wie Mo Hayders »Der Vogelmann«, so abgründig und faszinierend wie »Die Chemie des Todes«.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Trotz ein paar Schwächen spannender Thriller

Der sechsjährige Jakey Frith leidet an einer seltenen Krankheit, dem Münchmeyer-Syndrom. Diese Krankheit lässt seinen Körper langsam verknöchern und schließt ihn so in ein Knochengefängnis ein. Der Knochensammler macht Jagd auf den kleinen Jungen. Seine Knochen sollen das Herzstück seiner Sammlung werden, einer Sammlung deformierter, menschlicher Knochen. Der Knochensammler hat bereits ein Kind entführt und nun nähert er sich Jakey unaufhaltsam und unbemerkt. Er schafft es, den Jungen in seine Gewalt zu bringen und der Wettlauf um Jakeys Leben beginnt.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir nicht ganz so gut. Das Buch startet zwar im Prolog mit Andeutungen über den Knochensammler, seiner Sammlung und seinem nächsten Opfer direkt spannend, aber diese Spannung flachte im darauffolgenden ersten Kapitel leider sofort wieder ab. Dieses Kapitel sagte mir nicht so sehr zu. Zu häufig wurden Formulierungen wie „hätte sich XY anders entschieden, wäre alles anders gekommen“ verwendet. Dies nervte mich sehr und ich begann schnell an dem Buch zu zweifeln. Zum Glück wurde direkt im nächsten Kapitel mit der Entführung der kleinen Clara wieder Spannung aufgebaut. Die Geschichte nahm wieder an Fahrt auf und die Spannung blieb, abgesehen von ein paar etwas langatmigen Passagen aus dem Familienleben der Erdmans, durchgängig erhalten und wurde zum Ende noch einmal gesteigert.

Ein auktorialer Erzähler berichtet aus dem Familienleben der Erdmans, der Foyles, dem Leben des Knochensammlers, von den Ermittlungsarbeiten durch Detective Sergeant Etta Fitzroy und später auch über das Leben der entführten Kinder in ihren Gefängnissen. Durch diese unterschiedlichen Einblicke erhält man als Leser ein umfassendes Bild der Geschehnisse. Das hat mir gut gefallen. Dies trägt auch zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung der Spannung bei.

Alles in allem hat mir „Der Knochensammler – Die Ernte“ ganz gut gefallen. Es gab zwar immer wieder Längen, in denen das Familienleben und die Probleme, besonders die der Erdmans, etwas zu ausschweifend beschreiben wurden, aber dennoch handelte es sich um einen spannenden Thriller, dessen Handlung mich besonders am Ende zu fesseln vermochte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in der im August erscheinenden Fortsetzung „Der Knochensammler – Die Rache“ weiter geht und freue mich schon sehr auf das Buch.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Eine spannender Thriller von Fiona Cummins

In dem Buch "Der Knochensammler - Die Ernte" von Fiona Cummins geht es um einen Mann, der eine sehr bizarre Leidenschaft hat. Er sammelt Knochen und zwar von Menschen, die bizarre Knochenanomalien haben. Ausgerechnet den kleinen Jakey der an Münchmeyer-Syndrom leidet hat er sich auserwählt. Ob Jakey ihm entkommen kann?
Die Geschichte ist spannend geschrieben und enthält mehrere Handlungsstränge u.a. von den entführten Kindern, Jakeys Eltern, dem Knochensammler und der Ermittlerin. Es ist sehr interessant die unterschiedlichen Perspektiven zusehen und wie die Protagonisten damit umgehen. Allerdings hätte die Ermittlerin meiner Meinung nach die Zusammenhänge schon viel früher erkennen müssen und dadurch wurde das Buch eben in die Länge gezogen. Das finde ich leider etwas schade und deswegen gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Ein grausames Erbe will weiter geführt werden!

Inhalt: Jakey Frith ist 6 Jahre alt und wäre eigentlich ein ganz normaler Junge. Jedoch leidet er an einer seltenen Krankheit, die ihn langsam in seinen Körper gefangen nimmt. Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (FOP), der Körper verknöchert zunehmend und nimmt den kleinen Jungen in sich selbst gefangen. Doch des einen Leid ist des anderen Freud.
Der Knochensammler tritt das Erbe seines Vaters an. Sie sammeln außergewöhnliche knöcherne Exponate und machen sie somit unsterblich. Somit gerät Jakey leicht in das Visier des Knochensammlers. Doch auf der Suche nach einem kleinen Mädchen, welches zeitgleich verschwindet, erkennen die Ermittler nicht in welcher Gefahr sich Jakey befindet.
Eine Jagd zwischen Gut und Böse beginnt. Ein Wechselbad der Gefühle nimmt seinen Lauf.

Meinung: Ein spannender Thriller der nicht nur durch Action Spannung aufbauen kann. Allein die Stimmung die die Autorin erzeugt lässt einen das pure Unbehagen fühlen.
Neben den typischen Szenen in denen der Täter im Mittelpunkt steht, sticht dieses Buch durch den Blick hinter die Kulissen heraus. Noch nie habe ich ein Thriller gelesen in dem so detailliert dargestellt wird, wie es den betroffenen geht. Sprich den Familien der entführten Kinder. Ein wahres Wechselbad der Gefühle wird hier durchlebt. Von Trauer bis Angst, von Wut bis Schuld sowie totale Lethargie.
Doch manches mal ziehen sich diese Passagen zu sehr in die Länge und man tritt so zu sagen nur auf Stelle, was den Lesefluss etwas mindert.
Trotz alledem ein super Thriller mit einem vielversprechenden offenem Ende was einem nochmal die Haare zu berge stehen lies!
Am 24. August kommt der zweite Teil auf den ich schon sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Ein spannender Debütroman

Für ihn ist er etwas Besonderes. Einzigartig. Für ihn ist er besonders wertvoll. Für ihn zählt nur sein Inneres. Doch er will nur seine Knochen. Sein Skelett. Und er wird es sich holen.

Mich hat der ...

Mich hat der Klappentext sofort gepackt. Ich fand, dieses Thema sehr interessant und Spannung verheißend. Aber ich war auch skeptisch, denn Debütromane haben manchmal so ihre Macken.
Doch dieser Thriller hat mir genau das gegeben, was ich erwartet habe.
Eine solide Geschichte, die nicht von Grund auf vorauszusehen war, eine taffe Ermittlerin und wirklich lebensnahe Figuren.
Grade das, fand ich sehr gut. Keine der Personen war glatt und perfekt. Irgendwie hatte jeder irgendwo Kanten und Ecken. Die Familien hatten Probleme, die wahrscheinlich sehr viele Leser sogar persönlich kennen. Es gab Schicksalsschläge und Streitpunkte, die in jedem Haushalt passieren könnten. Und auch ihr Verhalten auf diese Dinge war sehr glaubwürdig und gut.
Die Ermittlerin Etta Fitzroy hat auch ihr Päckchen zu schleppen. Dieses Thema nimmt zum Glück nicht die Oberhand aber es erklärt oftmals ihr Verhalten. Auch ihre Gedanken sind in fast allen Fällen sehr gut nachzuvollziehen.
Jedoch auch der Bösewicht ist gut gezeichnet, obwohl wohl niemand sein Verhalten nachvollziehen kann und will. Er bewegt sich genau zwischen sehr krankhaft und sehr sadistisch. Obwohl auch beides irgendwie Hand in Hand geht.
Die Geschichte baut von Anfang an Spannung auf und hält diese bis zum Ende aufrecht. Oft fragt man sich, was als nächstes passiert und was wohl wer warum getan hat. Es gab auch einige Stellen, bei denen ich nicht wusste, was als nächstes passiert. Das hat mir gefallen.
Das Buch ist wirklich von vorne bis hinten gut durchdacht und ein wirklich lesenswerter Thriller. Zum wirklich mega klasse Buch fehlt mir leider das gewisse Etwas, was ich z.B. bei Fitzek so liebe. Trotzdem gibt es vier von fünf Sternen und eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Der Knochensammler

Rezension zu Der Knochensammler von Fiona Cummins

Titel: Der Knochensammler - Die Ernte
Autor: Fiona Cummins
Übersetzer: Birgit Schmitz
Verlag: Fischer Scherz
Genre: Thriller
Preis: Broschiert 14,99 € ...

Rezension zu Der Knochensammler von Fiona Cummins

Preis: Broschiert 14,99 € / ebook 12,99 €
Erscheinungsdatum: 23.03.2017
Isbn: 978-3651024991

Klappentext:

Er sammelt aus Leidenschaft. Knochen. Menschliche Knochen. Doch das Herzstück fehlt ihm noch in seiner Sammlung. Die Knochen von Jakey. Einem sechsjährigen Jungen, der am Münchmeyer-Syndrom leidet, einer seltenen Knochenkrankheit, die Jakeys Körper langsam verknöchern lässt ...

„Dann hoffen wir mal, dass alles heil bleibt“, sagte der Knochensammler. - Seite 137

„Der Knochensammler“ ist viel mehr als nur ein Thriller. Der Spannungsroman erzählt gekonnt von gescheiterten Persönlichkeiten und zersprungenen Beziehungen, ohne das es überladen wirkt - obwohl davon doch einiges zusammen kommt. Was bei anderen Büchern des Genres zu klischeehaften Figuren führt, bringt hier eine zusätzliche Schwere mit, die eine noch düstere Stimmung heraufbeschwört. Dabei ist der Aspekt, dass es sich beiden Opfern um Kinder handelt, schon erschlagend genug. Als Mutter von zwei kleinen Kindern blieb mir zeitweise vor Anspannung fast das Herz stehen. Ich kann zusammenfassend sagen, dass mich der Thriller sehr mitgenommen und fertig gemacht hat. Mein Sympathien waren hier auf jeden Fall bei einem der beiden Elternpaare. Ihre Trauer, Wut, Verzweiflung aber auch Hoffnung haben sich so auf mich übertragen, dass ich teilweise Pausen einlegen musste. Die Gefühle dieser Figuren werden glaubhaft und auf eine brutale Art und Weise rübergebracht. Dadurch, dass so viel Raum für die Gefühle der beiden geschaffen wurde, blieben jedoch andere Charaktere auf der Strecke. Besonders die leitende Ermittlerin bleibt, trotz der persönlichen Einflüsse aus ihrem Privatleben, bis zum Schluss sehr schemenhaft gezeichnet. Ich hoffe, in (anscheinend?) nachfolgenden Teilen eine bessere Bindung zu ihr aufbauen zu können.

„Muss ich sterben Daddy?“ - Seite 138

Geheimnisse werden im Verlauf eingestreut und erst nach und nach gelüftet, was Raum für eigene Spekulationen lässt und die Spannung noch einmal erhöht. Das Ende wartet mit einer Überraschung auf, mit der ich nicht gerechnet hätte und lässt auf weitere Bücher hoffen.

Negativ muss ich auf jeden Fall anmerken, dass der Buchrücken sehr instabil ist. Ich achte immer sehr darauf, keine Leserillen entstehen zu lassen, hier konnte ich es aufgrund des dünnen Rückens jedoch leider nicht vermeiden.

Fazit:

„Der Knochensammler - Die Ernte“ ist ein rasanter, brutaler und schockierender Thriller, dessen Stärke und gleichzeitig Schwäche die Figuren sind. Es ist kein perfekter Thriller aber durch seinen konstant aufrecht gehaltenen Spannungsbogen und den erschreckend echten Gefühlen der Eltern gibt es eine eindeutige Leseempfehlung meinerseits.