Cover-Bild Brandenburg-Krimis / Grabesschatten
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.01.2021
Fiona Limar

Brandenburg-Krimis / Grabesschatten

Hinter der Idylle lauert das Grauen.

Eine brutale Mordserie erschüttert das kleine Dorf Lanzbeck. Der Täter will seine Opfer leiden sehen, bevor er sie tötet. Einige Dorfbewohner scheinen mehr über seine Motive zu wissen, als sie zugeben wollen. Wovor fürchten sie sich? Das fragt sich auch Lara, die nach langer Zeit an den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, der sich in einer Gewitternacht vor zwanzig Jahren auf unheimliche Weise verändert hat. Was ist damals wirklich geschehen? Diese Frage muss nun das Team Mord-Nord klären, das vor einem neuen schwierigen Fall steht.

• Dieses Buch befindet sich bei Alexa45 in einem Regal.
  • Alexa45 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Was verbergen die Dorfbewohner?

Zum Buch: Im beschaulichen Dörfchen Lanzbeck wird eine weibliche Leiche gefunden. Sie ist qualvoll verblutet. Das Team um Marie Liebig, Jonas, Oliver und Torsten fangen mit ihren Ermittlungen an und befragen die Dorfbewohner. Doch diese mauern, und schon wird die nächste Tote aufgefunden. Was verbergen die Bewohner des Dorfs vor der Polizei?

Meine Meinung: Und wieder hat die Autorin es geschafft, mich mit ihrem Buch so zu fesseln, dass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe! Man kann sich die Dorf-Idylle auf der einen und die eingeschworene Dorfgemeinschaft auf der anderen Seite sehr gut vorstellen.
Lara ist zu Besuch bei ihrer Mutter Irmgard, um ihr nach einem Schlaganfall zu helfen. Außerdem versucht sie, ihre Mutter zu überreden, das viel zu große Haus aufzugeben.  In der Gaststätte trifft sie ihre alte Freundin Sabrina wieder, die ist auch nach langen Jahren wieder zurückgekehrt. Beide haben nebulöse Erinnerungen an damals.
Bis auf Laras Mutter sind eigentlich alle ganz nett. Irmgard ist sehr verbittert und war mir nicht sympathisch.

Der Leser merkt sofort, dass die Leute im Dorf zwar Angst haben, aber dennoch nicht mit der Wahrheit rausrücken. Also liegt es an Marie und ihrem Team, den Bewohnern die alten Geheimnisse zu entlocken und da kommt so einiges ans Licht!
Bis kurz vor dem großen Finale hatte ich keinen blassen Schimmer, wer hier der Täter sein soll... Und dann hatte ich eine Ahnung und lag trotzdem daneben!

Mein Fazit: Wieder ein sehr gelungener und spannender Fall für das Team von Marie Liebig! Ich kann eigentlich alle Bücher dieser Autorin, die ich bislang gelesen habe, wärmstens empfehlen! Volle Punktzahl von mir!