Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 30.04.2019

Leider enttäuschend

Anna McPartlin sagt über dieses Buch: >> Sie werden weinen, sie werden lieben, sie werden staunen und sie werden sich an dieses Buch erinnern. <<

Nein, leider nicht!

Ich bin mit der Erwartung an die Geschichte gegangen, dass es sich hierbei um eine außergewöhnliche Lovestory handelt, wo der Leser mit den beiden mitfiebert. Zudem hat der Klappentext beschrieben, dass es um ein Notizbuch geht, welches Erin & Dominic zur Hochzeit bekommen haben. Darin sollen sie all das aufschreiben, was sie sich nicht zu sagen trauen und stets mit dem Satz enden, „Ich liebe dich, weil…“.

Ich gehe davon aus, dass es die falsche Erwartung war, die mich enttäuscht zurück gelassen hat. Auch konnte ich gar keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen, vor allem nicht zu Erin. Auch wenn die zwei einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben und sie dadurch in eine Depression gefallen ist, fand ich ihr Denken sehr anstrengend, fast nervig.

Ständig hatte ich das Gefühl, sie gehen einen Schritt vor und gleich 10 wieder zurück und dass verlieh mir, als Leser, so eine negative Grundeinstellung, woraus ich dann, auch bei netteren Szenen, gar nicht mehr raus kam.

Die Einträge im Notizbuch waren zwar bildlich sehr schön dargestellt, denn jeder hatte seine eigene Handschrift, aber es war nicht so, dass es unbedingt von beiden gewollt war. Eher haben sie um die Dinge, die sie schreiben wollten, immer drum rum geschrieben. In dem Zusammenhang fällt mir das Wort „Larifari“ ein, denn oft war es eben nur sinnloses Geschwafel.

Schnell kam Langeweile auf, sodass ich auch, auf den letzten Seiten, angefangen habe, quer zu lesen. Ich wollte die Geschichte einfach nur noch beenden.
Leider hat mich das versprochene Gefühl von Anna McPartlin nicht erreicht.

Fazit: Das Schönste an diesem Buch ist tatsächlich das Cover. Aber auch der gut klingende Klappentext hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Sorry, aber hierfür kann ich keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

In Fionuala Kearneys Roman "Wir zwei ein Leben lang", geht es um die Geschichte von Erin und Dom, die versuchen trot vieler Höhen und Tiefen ihre Ehe zu retten.

Ich bin leider nicht warm mit dem Buch ...

Ich bin leider nicht warm mit dem Buch geworden. Die Charaktere waren mir nicht wirklich sympathisch und ich fand die Geschichte auch nicht sonderlich ansprechend
Mir gefiel die Entwicklung der Protagonisten gut und auch wie sie ihre Probleme bewältigt haben, aber nach dem einen großen Plottwist war dnn die Luft auch raus und alle weiteren Ereignisse waren eher mau für mich.
Was mich jedoch am meisten an dem Buch stört ist das Ende. Es ist nicht so wie man erwartet, was natürlich gewollt ist, aber ich finde das es null passt. Nach allem was die Autorin die Protagonisten erleben lassen hat hätte das nicht sein müssen, ein Happy End wäre schöner gewesen. Aber vielleicht wollte die Autorin unbedingt noch etwas was schockiert und Drama bringt und natürlich sehr emotional ist als Abschluss. Aber ich fand es leider unpassend.

Alles in allem war das Buch okay aber man muss es nicht gelesen haben. Die Grundidee mit dem Buch der Liebe ist schön und auch gut umgesetzt aber alles drumherum konnte mich nicht packen.