Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 07.04.2019

Zeilen der Liebe und des Lebens

Für ihr Umfeld kommt es überstürzt, doch für Erin und Dominic ist es eine Entscheidung aus Liebe. Zwar sind sie noch jung, aber es ist ihr fester Wunsch zu heiraten. Sie möchten dem Kind, welches Erin unter ihrem Herzen trägt, ein sicheres Zuhause geben.
Ein besonderes Hochzeitsgeschenk, von Erins Vater, soll sie auf ihrer Reise durch die Ehe begleiten. Es ist ein in Leder eingebundenes Notizbuch, indem sie all ihre Worte festhalten sollen, die sie sich nicht wagen, auszusprechen. Ein Buch der Liebe, das ihnen helfen soll, die Probleme des Alltags zu bewältigen, wenn ihnen der Mut zum Reden fehlt. Es stellt sich schnell heraus, dass dieses kleine Büchlein, genau das Richtige für das junge Paar ist. Auch wenn Dominic nur aus Liebe zu Erin hineinschreibt. Das Leben hält einige harte Proben für die Beiden bereit und irgendwann kommt der Tag, an dem ihre Liebe zu scheitern droht.

Der Roman von Fionnuala Kearney wechselt häufig die Perspektive und spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Ebenfalls ist es mit unzähligen Eintragungen von Erin und Dominic versehen. Auch wenn der Einstieg in das Buch eine kurze Gewöhnung bedarf, ist er mir recht gut gelungen. Schnell wurde ich von der Verletzlichkeit dieser Geschichte berührt, das Buch fesselte mich und ich empfand es als sehr kurzweilig.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die sensible, nachdenkliche Erin und der entspannte, lebensbejahende Dominic. Alle Nebencharaktere spielen, für den Verlauf der Geschichte, eine bedeutsame Rolle.
Als ich das romantische Cover des Buches betrachtete, erwartete ich eine Liebesgeschichte, voller Glitzer und Zauber, die mich dahinschmelzen lässt. Womit ich nicht rechnete, war diese bedrückende Stimmung, die den Roman begleitete, mich so nachdenklich stimmte und eine Schwere hinterließ. Ohne Zweifel sind Erin und Dom von einer ganz besonderen Liebe umgeben, die voller Emotionen steckt. Doch im Vordergrund steht ein Paar, dass sich bemüht, die Hürden des Alltags, mit all seinen unschönen Schicksalsschlägen, zu meistern. Zwei junge Menschen, die schon nach kurzem Eheleben mit unendlichem Schmerz und Leid konfrontiert werden. Sie sind umgeben von Freunden und Familienangehörigen, die sehr realistisch dargestellt werden, und die genau wie Erin und Dom, den unergründlichen Wegen des Lebens ausgesetzt sind.
Auch wenn dieser eindrucksvolle Roman keine Glücksgefühle in mir auslöste, so hat er mich doch tief berührt. Ich bekam ein Ende, mit dem ich nie gerechnet hätte, welches mir aber einen runden Abschluss bereitete. Ich zähle das Buch, weil es so besonders ist und sich abhebt, zu einem der Besten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Wunderschöne und ergreifende Geschichte

Diese Geschichte hat mein Herz zu tiefst berührt.
Zwei Menschen die sich unendlich lieben, aber Schicksalsschläge machen es ihnen nicht einfach.
Die Geschichte konnte mich auch so tief berühren, da Erin ...

Diese Geschichte hat mein Herz zu tiefst berührt.
Die Geschichte konnte mich auch so tief berühren, da Erin und Dom so authentisch und echt dargestellt
wurden, so dass man mit ihnen gelitten hat.
Es sind einige Tränen geflossen und ich kann es wirklich jedem empfehlen dessen Herz berührt werden möchte.
Vielen Dank an NetGalley und Mirataschenbuch Verlag für das bereitgestelte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Authentische Geschichte über das Leben und die Liebe. Nie kitschig. aber emotional bewegend

Erin und Dominic haben sich Hals über Kopf verliebt, sie wurde bald schwanger und so haben sie auch früh geheiratet. Vor allem Doms Mutter Sophie war skeptisch, ob diese Ehe halten würde, wobei diese Skepsis eher durch die Angst ausgelöst wurde, ihren Sohn zu verlieren. Als die kleine Maisie dann auf der Welt ist und Erin wenig später ungeplant mit Zwillingen schwanger ist, wird Sophie eines Besseren belehrt. Jetzt ist es Erin, die zweifelt, die sich Sorgen um die Zukunft macht. Dom ist der einzige, der zum Haushaltseinkommen beiträgt, die Wohnung ist klein und Erin hat Angst, dass sie der Verantwortung für drei Kinder nicht gewachsen sein wird. Da erinnert sie sich an das Notizbuch, das ihr Vater dem Paar zur Hochzeit geschenkt hatte. Dort sollen sie all die Gedanken eintragen, die sie ihrem Ehepartner gegenüber nicht aussprechen können und jeden Eintrag mit einem Liebesgeständnis beenden. Erin findet Trost in diesem Buch und auch Dom macht bereitwillig mit. Doch ein schreckliches Unglück und ein Vertrauensmissbrauch Doms droht die Liebe der beiden zu zerstören.

„Wir zwei ein Leben lang“ handelt im Jahr 2017, als sich Erin und Dom über 20 Jahre kannten. In Rückblenden erfährt man, wie sich ihre Liebe seit der Hochzeit im Dezember 1996 weiterentwickelt hat und durch welche Höhen und Tiefen sie während dieser Zeit gehen mussten. Dabei liest man auch immer wieder in den Botschaften, die sie sich gegenseitig in dem Notizbuch geschrieben haben. Auf diese Weise erhält man einen Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten. Man kann die Ängste von Erin als junger Mutter und ihren Schmerz nach einem tragischen Schicksalsschlag nachvollziehen. Auch die Enttäuschung in Bezug auf Dom, der sich jedoch selbst die schlimmsten Vorwürfe macht, ist verständlich.

Trotz all der Probleme, die im Laufe ihres Lebens auf sie zukommen und der Fehler, die vor allem Dom macht, ist die Liebe zwischen beiden stets spürbar. Es ist ein sehr empathisch erzählter Roman über eine große Liebe, darüber was diese aushalten kann, und über die Kraft des Verzeihens.
Dabei ist schön zu lesen, wie sich die beiden Charaktere über die Jahre weiterentwickeln und dass sie das Büchlein, das in den ersten Jahren womöglich ihre Ehe gerettet hat, später nicht mehr brauchen, sondern offen miteinander sprechen können.

Es ist eine authentische Geschichte über das Leben und die Liebe, die nie kitschig wird und während des Lesens mit so mancher Wende und Überraschung aufwartet. Die emotional bewegenden 20 Jahre der Ehe von Erin und Dom habe ich gebannt verfolgt und Erins Erkenntnis am Ende konnte mich überraschen und emotional bewegen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Das Leben ist nicht planbar!

Erin und Dom heiraten aus Liebe, aber auch weil ihre Tochter Maisie bereits unterwegs ist. Doms Mutter Sophia hat Einwände und Erin fühlt sich ihr gegenüber lange befangen. Erins Vater Fitz schenkt ihnen zur Hochzeit ein Büchlein, dass sie mit ihren Sorgen, Nöten und auch mit ihren Gedanken füllen sollen, die sie aber nicht aussprechen können. Was für ein wunderbares Geschenk!

Charaktere/Handlung:
Erin ist unsicher und hat Ängste bezüglich ihrer Familie. Ihre Mutter hat sie bereits verloren und sie hoffte auf Sophie. Als Dom Fehler macht, hält sie zu ihm. Bis zu dem einen Tag, als die Wahrheit herauskam.
Dom ist sorglos, versucht aber alles für seine kleine Familie zu geben.
Was mir an Beiden gefallen hat war, dass die Liebe zwischen den Zeilen immer spürbar war. Als Doms Geheimnis ans Tageslicht kommt konnte ich Erin zu 100% verstehen, denn man konnte im Vorfeld bereits wissen, dass dies ein Problem werden könnte.
Aber auch in ihrem Freundeskreis tauchen immer mal wieder Probleme auf. Gerade Lydia, Doms Schwester und Erins beste Freundin spielt eine große Rolle.
Die Jahre nehmen ihren Lauf und die Kinder werden größer. Was passiert wenn Erin das „Geheimnis“ entdeckt? Wie geht es mit dem Freundeskreis weiter?

Der Schreibstil ist berührend, sehr emotional und absolut mitreißend. Mir fällt es jetzt noch schwer die richtigen Worte zu finden! Denn es war eine sehr aufwühlende Erzählung über eine Ehe mit allen unplanbaren Ereignissen des Lebens!
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt auch zum Buch!

Dom macht Fehler, solche bei denen man sich sein Leben lang fragt: was wäre wenn? Aber er zweifelt nie an seiner Liebe zu Erin. Kann aber Erin vergeben?
Die Thematik ist ganz anders wie mein üblicher Lesestoff. Denn gerade bei Erin sieht man, dass gerade der Alltag mit Kindern auch eine Herausforderung ist. Gerade wenn man schnell wieder schwanger ist und man sich noch eine Existenz aufbauen muss. Aber die Liebe siegt, oder?
Es war kein typischer gibt kein Happy-End Liebesroman! Aber es ist eine eindringliche Erzählung über das Leben und seine Stolpersteine. Es gibt oft Moment die nicht planbar oder kalkulierbar sind! Schöne aber auch schreckliche Momente!
Ich fand die Idee mit dem Buch klasse und es ist oft so, dass wir Sachen nicht sagen aber niederschreiben würden!
Das Buch hat mit mitgerissen und emotional oft sehr berührt und zu Tränen gerührt. Meine Leseempfehlung hat das Buch zu 100%. Eines meiner Highlights des jungen Jahres 2019!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Geballte Emotionen

Rezension „Wir zwei ein Leben lang“ von Fionnuala Kearney

Meinung

Rezension „Wir zwei ein Leben lang“ von Fionnuala Kearney

Meinung

In diesem Einzelband treffen wir Leser nicht nur auf die Momente einer Beziehung zwischen zwei Menschen, sondern auch deren Höhen und Tiefen, ebenso wie Vertrauen und Vergebung.

Da ich die Autorin erst kürzlich kennenlernte und mir ihr Werk sehr gut gefiel, musste auch diese Geschichte ihren Weg zu mir finden. Wir stellen uns hier die Frage, ob die Liebe alles überstehen kann? Doch nur ein einziger Tag reicht aus um alles zu verändern…

Die Autorin lässt uns auf intensive Weise an den Gedanken, Handlungen und Gefühlen der Protagonisten teilhaben und erzählt ihre Geschichte in wechselnden Perspektiven, aber nicht nur das, denn wir erleben auch die Vergangenheit, sowie die Gegenwart. Gerade deshalb herrschte schon von Beginn an eine starke Spannung und man fragt sich, wie kam es zu alldem.

Der Schreibstil präsentiert sich in ausdrucksstarken, emotionalen Worten, welche gerade in gewissen Momenten schwer im Magen liegen können. Natürlich kann man gerade bei Schicksalsgeschichten nicht immer eine gewisse Leichtigkeit erwarten und das machte es mir ab und an schwer, die Worte und Szenen zu verdauen.

Während der Story treffen wir auf „Das Buch der Liebe“ und auch wenn ich selbst einige Punkte nicht so recht glauben konnte, war es doch sehr außergewöhnlich und interessant zu sehen, wie ein solches Buch wirken kann. Oftmals helfen Menschen Zeilen darin ihre Ängste nieder zu schreiben und Wahrheiten auszusprechen, die sonst schwer fallen.

Es mag kitschig wirken, doch selbst mich überzeugte die Ehrlichkeit dahinter. Die große Kritik, warum es dieses Mal nicht zu einem Volltreffer reichte ist das Ende. Für mich wirkte es blass und im Gegensatz zum Rest eher unbedeutend. Mit dem Finale verlor die ansonsten überwältigende Geschichte einen großen Teil ihrer Authentizität.

Fazit

„Wir zwei ein Leben lang“ ist ein Werk voller geballter Emotionen, die auch oft schwer auf der Zunge liegen. Während die Protagonisten überzeugten wirkte das Ende eher unbedeutend und verlor die große Stärke des Buches: seine Authentizität. Dennoch kann ich die Geschichte sehr gut empfehlen, für all jene die Tiefer gehen möchten, als manche Werke es tun.

💖💜💖💜 4/5 Herzen