Cover-Bild Der weiße Kristall
Florian Clever

Der weiße Kristall

Gesamtausgabe
Florian Clever (Herausgeber)

Der Söldner Molovin ist eine lebende Waffe. Zum Winteranfang gerät er in der nördlichen Provinz an übernatürliche Kräfte: Ein kriegerischer Herzog will den ›Weißen Kristall‹ an sich reißen, den mächtigsten magischen Stein aller Zeiten. Molovin muss sich entscheiden – Befehle befolgen oder mit allen Regeln brechen und sich gegen seinen herzoglichen Auftraggeber stellen. Das Schicksal des ganzen Nordens steht auf dem Spiel.

Ein tödlicher Kämpfer mit Gewissen, ein hartes Land voller Schönheit: 'Der weiße Kristall' ist eine Geschichte scheinbarer Widersprüche. Je länger Molovin sich im hohen Norden mit der Klinge durchsetzt, desto größer werden die Zweifel an seinem Auftraggeber, am eigenen Söldnerbund, ja, an der eigenen Bestimmung.

Doch neutral bleiben – das kann niemand, der einmal das eisige Wasser des Flusses Silt nordwärts überquert hat. Und wer die Schlacht überlebt, der stirbt in der Kälte.

Mittelalter-Fantasy

Diese Gesamtausgabe umfasst die zwei Fantasyromane ›Die Stadt der stillen Wasser‹ und ›Die Stadt der stillen Feuer‹. Beide Bücher sind in sich abgeschlossen und hängen doch zusammen: Sajit, der Ratsschreiber, ist in beiden Romanen der Held der Geschichte. Es gilt, zwei sehr verschiedene Bedrohungen von den Bürgern Mesrées abzuwenden.

Gefahr, Liebe, Freundschaft. Magie und blitzende Krummsäbel. Intrigen, Verrat und schlummernde Geheimnisse. Heißer Wüstenwind und kühle Zisternen. Vergoldete Dächer und ärmliche Gossen. Und mittendrin ein Held, der nie einer werden wollte.

Mittelalter-Fantasy

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannender und atmosphärisch dichter Fantasy-Zweiteiler mit reichlich Action

Mit diesem Buch legt der Autor Florian Clever einen Sammelband mit den beiden Bänden der Fantasy-Reihe „Der weiße Kristall“ vor, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die beiden Bände sind zuvor auch jeweils einzeln erschienen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Söldner Molovin von Turda, der mit einem heiklen Auftrag in den Norden von Iatiara geschickt wird. Dort soll er den Magier Spero von Flawen, auch bekannt als die „Boraker Fackel“, in seine Gewalt nehmen und zu Alvar Einarm nach Sirak bringen. Doch schon bald kommen Molovin erhebliche Zweifel an den Zielen seines Auftraggebers und so steht er vor einer schweren Entscheidung. Soll er einfach nur seinen Befehlen folgen oder gegen alle Regeln seines Berufsstandes verstoßen ?

Mit einem packenden Schreibstil und bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, erschafft der Autor hier mit viel Liebe zum Detail eine phantastische Welt voller Überraschungen und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Einige Karten zu Beginn und ein Glossar am Ende des Buches sind mehr als hilfreich, um sich in dieser doch recht komplexen Welt zurechtzufinden. Die gut aufgebaute Geschichte bietet reichlich Spannung und Action, durch die Gauklerin Skadi kommt aber auch eine ordentliche Portion Humor hinzu, die den eher düsteren Grundton immer wieder auflockert.

Wer auf satte und atmosphärisch dichte Fantasy-Geschichten steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 10.04.2022

spannender und actionreicher Roman

(Rezension zu Band 2 .- Band 1 bekam auch 5 von 5 Sternen)

(Rezension zu Band 2 .- Band 1 bekam auch 5 von 5 Sternen)
Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Die verschneite Landschaft und die Krieger passen perfekt zum Inhalt des Buches. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man mit einem Blick erkennt, dass das Buch eine Fortsetzung ist.
Der Schreibstil des Autors war angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wurde sehr bildhaft und spannend erzählt. Ich konnte mich sehr leicht in die Handlungen hineinversetzen.
Molovin befindet sich nun in Borak als Gefangener. Nur langsam kann er das Vertrauen des Herzogs von Borak und deren Bewohnern gewinnen. Doch Molovin kann nur kurz rasten, denn Sirak hat dank eines Hexers den weißen Kristall in den Händen. Es kommt zu dem großen Krieg, zwischen Borak und Sirak. Nicht nur der Herzog von Sirak will Molovins Tod, sondern auch sein Söldnerbund will für seinen Verrat seinen Kopf.
Mir hat besonders gut gefallen, dass Molovin nach Borak als Südländer und Feind kam und mit ihnen als Nordmann und Freund in die Schlacht zog.
Für dieses spannende und actionreiche Buch vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne.