Cover-Bild Schwert & Meister 3: Taront
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
  • ISBN: 9783752832099
Florian Clever

Schwert & Meister 3: Taront

Ein kühner Entschluss: Die Brut der Grachmyr verwüstet das Land. Wie so viele flieht auch Glen in die Stadt des Königs, wo er sich den Eisernen Legionen anschließt. Rage, das Schwert aus Niyn, gibt ihm Kraft. Während Glen in den eigenen Reihen mit alten und neuen Feinden ringt, lauert das wahre Böse bereits in den Gassen.

Hier erwartet Sie klassische Fantasy in einer mittelalterlichen Welt.

SCHWERT & MEISTER 3: TARONT ist die Fortsetzung des 6-Teilers rund um Glen Neradra, den Hüttenmeistersohn, und das sagenhafte Metall Niyn. Treten Sie mit Glen in die Armee ein, denn der große Krieg um das Reich Iatiara steht bevor. Schon streckt der gefallene sechste Gott den Arm nach der Königsstadt aus. Schatten gehen um zwischen den Häusern, und noch ehe die Truppen sich zur Schlacht sammeln, steht Glens Schicksal schon auf Messers Schneide.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein Schwert der Macht. Aus dem Stein geboren. Im Feuer gewachsen. Mit Blut gehär

!!! ACHTUNG !!! Dritter Band einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Dritter Band einer Reihe

Kurzbeschreibung

Meinung

"Schwert & Meister 3 - Taront" ist der dritte Teil einer fantastischen Serie von Florian Clever. Das Buch ist am 16. März 2018 erschienen, umfasst 180 Seiten (Printversion) und ist derzeit als ebook, demnächst auch als Taschenbuch, erhältlich. Hierbei handelt es sich um den dritten Teil eines sechsteiligen Heldenepos. Eine klassische und fantastische Heldendichtung in einer mittelalterlichen Welt. Von Florian Clever sind bereits Kurzgeschichten in Verlagsanhtologien erschienen. Diese Serie ist seine erste Veröffentlichung in Romanlänge. Gars von Fuldor, Herzog und mächtigster Fürst der östlichen Provinz, entsendet Ornis Venk um jemanden zu finden, der ihm eine Stange vom Mark der Berge verhütten kann. Die Meisten halten dieses Niyn für eine Legende, doch Hüttenmeister Woitilar kennt die Kunst das Rote Gold aus dem Berg zu locken. Unter Drohung nimmt er den Auftrag des Herzogs an und gemeinsam mit seinem Sohn Glen geht er ins Gebirge um das Mark der Berge zu schürfen und zu schmelzen.

Vor ihrer Abreise tut sich eine weitere Gefahr auf. Die Rashtei, ein kriegerisch stolzes Reitervolk aus der Grünen Weite, wollen Woitilar ebenfalls für sich verpflichten. Als Woitilar und Glen aus den Bergen zurückkehren, fegen die Rashtei über ihr Heimatdorf hinweg. Murnwasser geht unter, Woitilar wird verschleppt und es bleibt Glen nur die Flucht. Fortan verbringt Glen sein Leben auf Burg Fuldor. Als Knecht des Fürsten erfreut er sich daran, manchmal einen Blick auf das Schwert zu erhaschen, das mittlerweilen aus der Stange Niyn geschmiedet wurde. Gars von Fuldor ist damit beschäftigt sich gegen den König zu erheben und verschließt die Augen vor einer näherkommenden Gefahr. Der gefallene Gott Askeleon überrennt mit seiner Brut Fuldor und Glen gelingt es abermals zu entkommen. Zuvor bringt er noch den Herzog zu Fall und nimmt das Schwert aus Niyn, das den Namen Rage trägt, mit sich. Monate vergehen bis Glen den Entschluss fasst sich den Eisernen Legionen anzuschließen und gegen die Brut von Grachmyr zu kämpfen. In der Legion trifft er auf alte Feinde und neue Gegner, zudem muss Glen nicht lange auf seinen Einsatz warten, denn Askeleon streckt seine Finger nach der Königsstadt aus.

Glen ist fast vierzehn Jahre alt und der jüngste Lehrling seines Vaters, als er diesen in die Berge begleitet um Niyn zu schürfen. Ein Abenteuer das sein Leben für immer verändern wird. Besonders als er die Eigenarten des Marks der Berge begreift und seine Verbindung zu diesem mythischen Erz spürt. Glen war schon damals sehr gelehrig, aufgeweckt, neugierig und wissbegierig. Mit der Flucht aus Murnwasser beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Magisch angezogen von Rage, dem Schwert aus Niyn, erledigt er fleißig seine Arbeit als Knecht auf Fuldor. Als er mit Rage dem Angriff der Halbmenschen entkommt ist er gerade 19 Jahre alt und zu einem jungen Mann herangereift. Ungefähr ein halbes Jahr ist es her, das ich den zweiten Band von Schwert & Meister gelesen habe. Eine Zusammenfassung der bisherigen Geschichte ruft dem Leser die wichtigsten Details übersichtlich in Erinnerung. Danach folgt ein Prolog, der recht grausam und brutal in die Erzählung führt, aber auch mit neugierig machenden Facetten aufwartet. Eigentlich fiel mir der Einstieg ins Buch nicht schwer. Trotzdem lasen sich die ersten Kapitel nur langsam und nur gemächlich stellte sich der gewohnte Lesefluss ein.

Wie in Band 2 muss der Bücherliebhaber feststellen, dass ein Zeitsprung stattgefunden hat. Eineinhalb Jahre sind vergangen in denen Glen keine ruhmreichen Taten verzeichnen konnte. Alkohol und Drogen haben sich in sein Leben geschlichen. Der Leser begleitet Glen der mit Enthusiasmus einer neuen Aufgabe entgegengeht. Natürlich ist nicht alles eitle Wonne, große Gefahren Lauern und alte Feinde tauchen wieder auf. Dies ist durchaus spannend zu verfolgen. Glen trifft auf alte Bekannte und neue Verbündete. Die Gruppe die sich rund um den jungen Mann scharrt, deckt ein interessantes Spektrum an Charakteren ab die ich gerne mochte. Es ist der Beginn einer Heldenreise, der neue Erkenntnisse und bedeutungsvolle Ereignisse mit sich bringt. Der Leser lernt das Niyn besser kennen und darf sich über Action und Kämpfe freuen. Diese sind anschaulich und kraftvoll beschrieben. Wieder wird es angenehm spannend, neugierig machend und durchwegs ansprechend. Götter, Magie und dunkle Gefahren. Das Ende ist gut gewählt und man darf gespannt sein, wie Glens Weg weiter aussieht. Die Veröffentlichung der weiteren Bände ist im Halbjahresrhythmus geplant.

Den Schreibstil von Florian Clever mag ich sehr gerne. Klar, flüssig, ungekünstelt und gut verständlich führt er durch die Zeilen. Die Sprache ist zur mittelalterlichen Welt passend und das Erzähltempo angenehm. Schön gestaltete Karten zu Anfang des Buches und ein Glossar am Ende runden den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Schwert & Meister 3 - Taront" ist der dritte Teil eines sechsteiligen Heldenepos von Florian Clever. Ich habe mich auf den erneuten Besuch der mittelalterliche Welt gefreut und wurde, nach anfänglichen Schwierigkeiten, vom weiteren Verlauf der Erzählung nicht enttäuscht. Eine gelungene Fortsetzung! Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Jeder Hieb verlieh Glen neue Stärke. Schlag um Schlag steigerte sich seine Kampfeslust. Die Klinge aus Niyn schwang sich leicht wie ein Rohrstock, schien mit seinen Fingern verwachsen und fand ihr Ziel mit tödlicher Präzision. Das Mark der Berge koordinierte seine Bewegungen wie ein drittes Auge und gab seinen Hieben oft eine unerwartete Drehung. Er überließ sich ganz dem sechsten Sinn des roten Goldes."

Reihe

Band 1: Schwert & Meister 1 - Mervaron