Cover-Bild Damals im Sommer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Florian Gottschick

Damals im Sommer

Ein dichter, melancholischer Roman über einen unvergesslichen SommerEin Sommerurlaub Ende der 90er, zwei Brüder mit ihren Eltern am Meer. Der eine knapp 17, vorlaut, sportlich und schon erfahren im Umgang mit Mädchen; der andere 15, oft in Gedanken versunken, schüchtern und ohne Sixpack. Doch alles wird anders, als der Jüngere am Strand dem geheimnisvollen Filip begegnet. Dieser fasziniert ihn auf eine Weise, die er schwer einordnen kann: mit seinem Lächeln, seinen Segelohren, seinem muskulösen Körper. Am letzten Ferientag geschieht das Undenkbare und doch insgeheim so Ersehnte: Sie verbringen eine gemeinsame Nacht. Danach ebbt der Kontakt ab, Filipbleibt schmerzhaft unerreichbar, verblasst. Bis der 15-Jährige etwas über den Franzosen erfährt, was ihn über Nacht erwachsen werden lässt …Florian Gottschick erzählt faszinierend direkt, wehmütig und voller Humor von der Euphorie der ersten Liebe und davon, wie ein Erlebnis in der Jugend dem Leben eine ganz eigene Wendung geben kann.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Coming of age für Erwachsene

Dieser comingofage Roman war für mich ein melancholischer summerread, der mich tief berühren konnte. Die Geschichte lässt einen nicht los und hallt auch noch Tage nach. Der Schreibstil ist angenehm flüssig ...

Dieser

comingofage Roman war für mich ein melancholischer

summerread, der mich tief berühren konnte. Die Geschichte lässt einen nicht los und hallt auch noch Tage nach. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und es liest sich wie ein Tagebuch. Sie erzählt von der ersten Liebe und gibt tiefe Einblicke in eine verletzte Kinderseele. Mit knapp unter 200 Seiten hat das Buch trotzdem einen Spannungsbogen und den ein oder anderen Plot Twist, der mich wirklich überraschen konnte. Bis zum Ende bleibt der Ich-Erzähler namenlos, was mir tatsächlich erst am Ende des Buches aufgefallen ist. Ein interessantes Element, da man das Gefühl hat den Erzähler mittlerweile so gut zu kennen als wäre man sein Schatten, der ihm zu jeder Zeit über die Schulter schaut.

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein toller Roman für Erwachsene, trotz der Thematik und ich kann es nur empfehlen zu Lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein toller Einblick in ein fremdes Herz und seiner bedeutenden Geschichte.

Während des gesamten Buches habt mich das Jetzt verwirrt. Wo stehen wir? Welches Jahr haben wir?

Mit zunehmenden eintauchen in die Story, hat mich das Buch auch mehr gefesselt.

Es war der perfekte Reisebegleiter ...

Mit zunehmenden eintauchen in die Story, hat mich das Buch auch mehr gefesselt.

Es war der perfekte Reisebegleiter für mein täglicher Arbeitsweg. Die Zeit ist nur so verfolgen und trotzdem hat es mich Gedanklich nicht zu stark eingenommen abgesehen vom Akt. 3.

Im Vordergrund steht für mich mehr die brüderliche Beziehung als das Outing. Das Buch hat mir eine Seele gezeigt, die mich auch zum Nachdenken angeregt hat. Gewiss werde ich noch weitere Bücher von Florian Gottschick lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Erfahrungen

„Damals im Sommer“ von Florian Gottschick beschreibt eine wundervolle, melancholische Geschichte über zwei Brüder, das Erwachsenwerden und das Outen in jungen Jahren.

Der leichte Schreibstil trifft den ...

Der leichte Schreibstil trifft den Leser mit einer Wucht, die Geschichte wurde in ihrer Kürze intensiv, gefühlvoll und ergreifend geschrieben.

Die Verbindung zwischen den Brüdern ist voller Herzenswärme. Fer, der muskulöse, vorlaute und ältere Bruder verspottet und gängelt gerne. Der 15 jährige Bruder bewundert Fer, fällt jedoch immer wieder auf dessen Scherze herein.

Es war eine Schmach, als kleiner Bruder einer Maschine aus Raffinesse und List ausgesetzt zu sein. Wie töricht, an das Gute im Menschen zu glauben (s.32)

Trotz des Konkurrenzkampfes kann man die innige Bindung der beiden Brüder spüren.

In einem Sommerurlaub in den 90er Jahren lernen die beiden Brüder den ruhigen Franzosen Filip kennen. Der Jüngere ist sofort von dem muskulösen Jungen mit dem schönen Lächeln fasziniert.

Die drei jungen Erwachsenen verbringen gemeinsam die Tage am Strand und beim Wandern.
In der letzten Nacht vor Filips Abreise verbringen der Ich-Erzähler und Filip eine gemeinsame Nacht.

„Jetzt mache ich mich auf die Reise - in meine Seele hinein und hinaus in die Welt“ (s.110)

Der junge Teenager wird nach dieser Nacht erwachsen, er ist euphorisch und melancholisch zugleich. Wann wird er Filip wiedersehen? Ist sein Mut bereits groß genug um sich zu outen?
Die Verbindung der beiden Jugendlichen bleibt über SMS und Emails erhalten und
doch spürt man die Entfernung und Entfremdung. Filip tut dem jungen Mann auf Dauer nicht gut, sein Leben wird geprägt von den Momenten am Pc. Seine schulischen Leistungen lassen nach und er kappt die Verbindung.

Und dann erfährt er etwas schier unglaubliches und die Ereignisse und Geschehnisse prägen sein Leben.

Der Autor zeichnet feinfühlig ein Porträt der beiden Brüder, die Konkurrenz und Liebe zueinander, das verwirrende Verhältnis innerhalb der dysfunktionalen Familie und das distanzierte Verhältnis zu ihrer Mutter, einer wundervollen Frau, die mit Kindern nicht das geringste anfangen kann.

Die erste Liebe, sexuelle Abenteuer, Erfahrungen mit dem eigenen Körper und die Sehnsucht nach einem Körper, einem Kuss, einer Umarmung. Romantisch, wehmütig, traurig und voller Emotionen beschreibt der Autor die Erfahrungen des Ich-Erzählers. Sehr authentisch und detailliert werden die Protagonisten und Orte beschrieben. Der Wechsel zwischen den Zeiten fesselt und lässt mich als Leser das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein wundervolles coming of age und coming out Buch, das ich sehr empfehlen kann.