Cover-Bild Nebel über den Reben
  • Verlag: bookshouse
  • Ersterscheinung: 11.04.2017
Florya Susan

Nebel über den Reben

Können unter der Sonne Kaliforniens Gefühle reifen wie ein edler Wein? Colin hat gerade alle Hände voll damit zu tun, seine Rebstöcke zu retten, als Lisha McTavish wieder in sein Leben tritt. Die kleine Kylie und das familieneigene Weingut halten ihn genug auf Trab, weitere Komplikationen sind unerwünscht. Sein Vater ist allerdings anderer Meinung und gibt der erfolgreichen Kellermeisterin einen Job an Colins Seite. Damit ist nicht nur Stress am Weinfass vorprogrammiert. Schon bald kürt Kylie ausgerechnet Lisha zum Ersatz für ihre Mama, aber in Colins Herzen ist kein Platz für eine neue Liebe. Kann Kylie ihren Daddy davon überzeugen, dass er sich auf der ganzen Linie in Lisha geirrt hat? Oder muss auch Kylie lernen, dass nicht alle Wünsche im Leben in Erfüllung gehen?

Veröffentlicht am 31.05.2017

Können unter der Sonne Kaliforniens Gefühle reifen wie ein edler Wein?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr facettenreich und abwechslungsreich. Lisha, Colin und Kylie waren sehr interessante Charaktere, die manchmal zwar ziemlich störrisch waren, aber auch sehr liebenswert. Lisha war eine tolle Protagonistin und immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Sie hat sich nie unterkriegen lassen.
Die Atmosphäre und das Setting fand ich sehr spannend und umfassend fast malerisch beschrieben, dass ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen konnte.
Auch die Thematik von Reben, Trauben und Wein war sehr gut recherchiert, beschrieben und erklärt. Ich bin zwar immer noch kein Weinkenner, doch ich habe richtig Lust bekommen, mehr über die Weinwelt zu erfahren.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich wünsche Lisha, Colin und Kylie viel Glück! ^^

Veröffentlicht am 13.04.2017

Bewegend von Anfang bis Ende - für mich schon jetzt ein Highlight 2017

von
Susan Florya
Inhaltsangabe / Klappentext:

Können unter der Sonne Kaliforniens ...

von
Susan Florya
Inhaltsangabe / Klappentext:

Wochenlang habe ich mich auf das neue Buch von Susan Florya gefreut. Ich war gespannt um was es gehen würde, aber auch ob es so toll werden würde ihr ihr Debü das ich letztes Jahr gelesen habe. Endlich war der große Tag da, ich begann zu lesen und habe dabei Raum und Zeit vergessen. Der Schreibstil der Autorin ist locker, flockig und führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Rezi zu schreiben fällt mir schwer, einfach weil das Buch so toll war und einen einzigartigen Zauber, aber auch Charme hatte. Diesen einzufangen bwz. niederzuschreiben ist nicht leicht, deshalb kann ich allen nur empfehlen das Buch selbst zu lesen.

„Nacht über den Reben“ ist eine Geschichte die vom ersten Moment an bewegt und die einen sofort mit den Charakteren fühlen lässt. Schon der Prolog rührte mich zu Tränen. Lisha, Colin und die kleine Kylie kämpfen mit den Schatten der Vergangenheit. Alle drei mussten schwere Schicksalsschläge hinnehmen und versuchen damit weiter zu leben. Bei jedem der drei wirkten sie sich anders aus. Während Lisha und Colin sich selbst die Schuld daran geben und innerlich fast daran zerbrechen, hat es für die kleine Kylie ganz andere Auswirkungen gehabt. Auswirkungen die für sie selbst vielleicht gar nicht so schlimm sind, aber die die Menschen um sie herum traurig stimmt und verzweifeln lässt. Colin geht in seiner Arbeit als Winzer auf und kümmert sich nebenher rührend um seinen kleinen Sonnenschein, alles andere ist für ihn unwichtig geworden. Lisha führt ein ganz anderes Leben. Durch gewisse Umstände hat sie in jungen Jahren ihre Heimat verlassen, die Welt bereist. Aber all das ist für sie nicht mehr wichtig, sie merkt das sie sich irgendwo niederlassen muss und das das schönste Fleckchen Erde immer noch ihre alte Heimat ist. So kommt sie wieder zurück und bringt Colins und Kylies Leben gehörig durcheinander. Sie bekommt eine Stelle auf dem Weingut und bringt frischen Wind in Colins und Kylies Leben, aber auch auf das Weingut. Lisha und Colin standen sich als Jugendliche schon einmal nah und man spürt das sich zwischen den beiden etwas anbahnt. Allerdings ist alles nicht so einfach, d.h. eigentlich schon, aber da sind halt immer noch die Schatten der Vergangenheit die es den beiden nicht leicht machen. Ob die beiden irgendwann zueinander finden werden? Hitzige und tolle Schlagabtausche bereichern das Buch genauso wie einige Wendungen die man so nicht erwartet hätte.

Die Geschichte ist wirklich einzigartig. Auf der einen Seite macht es richtig Spaß zu verfolgen wie die gehegten und gepflegten zu Wein werden. Susan Florya hat alles so anschaulich beschrieben das man immerzu ein Bild von den Weinbergen vor Augen hatte. Auch die einzelnen Arbeitsschritte die nötig sind wenn man aus Trauben Wein herstellen will oder einen neue Weinsorte entwickelt waren so beschrieben das man meinte irgendwo in einer Ecke zu hocken und alles live vor sich sieht.

Auch die Charaktere musste man einfach mögen. Sie hatten alle ihre Ecken und Kanten, waren durch die schlimmen Ereignisse der Vergangenheit geprägt und man spürte förmlich wie sie sich gegenseitig, in ganz kleinen Schritten geholfen haben. Man konnte sich in alle rein versetzen und fühlte mit ihnen. Colin hätte ich ab und dann auf den Mond schiessen können, aber trotzdem mochte ich ihn. Wenn man sich in seine Lage versetzte und überlegte wie man an seiner Stelle wohl handeln würde ...... da wird einem dann klar das es für ihn alles andere wie einfach ist und da durfte er dann auch mal ein weniger netter Mensch sein. Meist wusste er das er falsch reagiert hat, aber mit seinem Verhalten verletzte er sich selbst am meisten. Es gab oft Momente wo mir die Tränen kamen. Meine Gefühle fuhren bei dieser Geschichte Achterbahn, ich konnte lachen, weinen, nachvollziehen, mitfühlen – alles war so bewegend, aber auch interessant. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art, verbunden mit einer tollen Zeit auf einem Weingut, aber auch eine Geschichte die mich nachhaltig beschäftigt und die zeigt das es nichts wichtigeres gibt wie die Gesundheit und wie froh man sein muss das man sein Kind gesund und munter aufwachsen sieht. Alles Geld der Welt bringt dir nichts, denn Gesundheit lässt sich nicht mit Geld aufwiegen.

Neben Kylie, Lisha und Colin gab es auch einige Nebencharaktere die mir ans Herz gewachsen sind. Allen voran Agnus, Vater von Colin und Großvater der kleinen Kylie – man spürte bei ihm immer das im das Wohl seiner Kinder am meisten am Herzen liegt und das er alles dafür geben würde um deren Augen endlich wieder strahlen sehen zu dürfen. Besonders gut gefallen hat mir auch die kleine Carmen, einfach weil sie die kleine Kylie so angenommen hat wie sie war. Bei Kindern nicht immer selbstverständlich. Tja und dann natürlich noch Choclate und Vanilla – Kylies treue Vierbeiner die immer um sie rum waren und dafür sorgten das sie sich gut aufgehoben fühlt.

Cover und Titel passten unglaublich gut zu dem Buch. Gelungen fand ich auch diese kleinen Traubenblätter die das Buch im inneren zierten. Es passte einfach alles wunderbar zueinander.

Susan Florya hat mit „Nebel über den Reben“ ein sehr emotionales Buch geschrieben das meine Erwartungen sogar noch übertroffen hat. Eine Geschichte die für mich viel zu schnell ausgelesen war.

Für mich war das Buch ein kleines Highlight für das ich gerne eine absolute Leseempfehlung ausspreche und dem ich gerne mehr wie fünf Sternchen geben würde.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Eine sehr berührende Geschichte!

Nebel über den Reben ist im März 2017 von Susan Florya bei bookshouse erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es mir von einer Freundin empfohlen wurde.

Produktinformation
Taschenbuch: ...

Produktinformation
Taschenbuch: 402 Seiten
Verlag: bookshouse (11. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9963536204
ISBN-13: 978-9963536207

Klappentext:

Dies ist das erste Buch welches ich von dieser Autorin gelesen habe, ihr Schreibstil und das Cover gefallen mir sehr gut.
Der Anfang dieser Geschichte war so mega traurig, ich habe mir zu dem Augenblich nicht vorstellen können, dass die Geschichte noch so schön wird. Colin und Kylie haben mit einem großen Verlust zu kämpfen, da ist kein Platzt für Freundlichkeiten von Colins Seite aus. Das merkt man sehr deutlich, da er sich wie ein riesen A….. verhält. Lisha lässt sich davon aber nicht Beeindrucken und bietet ihm die Stirn. Auch Kylie hat mit schmerzhaften Verlusten in der Vergangenheit zu kämpfen, von denen niemand etwas ahnt. Ein auf und ab der Gefühle beginnt. Werden am Ende alle Glücklich?
Tja wer das wissen will, muss dieses wundervolle Buch lesen. Mich hat die Geschichte total berührt und eine Fortsetzung könnte ich persönlich mir sehr gut vorstellen.
Von mir bekommt dieses Buch sehr gerne 5*

Veröffentlicht am 30.03.2017

Chocolate,Vanilla und Rosinchen-Das Glück kommt zurück

Gerade als Lisha McTavish sich auf dem Weingut von Colin McNamara als Kellermeisterin vorstellen will stürzt ein Flugzeug in einen Hang voller Reben und richtet ein großes Desaster an.

Lisha und Colin ...

Lisha und Colin kennen sich schon seit ihrer Kindheit ,doch irgendwann trat Lisha die Flucht nach Australien an und Colin bleibt verletzt zurück.

Doch auch Colin schleppt ein Päckchen mit sich herum.

Vor Jahren verunglückt seine hochschwangere Frau und seitdem ist nichts mehr wie es mal war.Seine kleine Tochter Kylie ist hochgradig traumatisiert und auch Colin ist noch lange nicht über dieses Unglück hinweg.Sein Leben dreht sich nur noch um Kylie und den Weinanbau,doch Lisha schafft es ihn immer wieder zu reizen ,denn ihr gelingt was ihm versagt blieb bisher: Kylies Zuneigung gehört nun nicht mehr ihm allein sondern nun auch Lisha.Und mit ihrer Hilfe lernt Kylie langsam wieder lachen

Jeder dieser drei schleppt ein großes Päckchen mit sich herum ,das sie erst mal verarbeiten müssen um zueinander finden zu können,

Die Anziehungskraft die zwischen Lisha und Colin besteht schon lange ,doch beide haben das Gefühl ,diese gefühle nicht zulassen zu dürfen.Denn ihre Vergangenheit ist immer noch all gegenwärtig.

Manchmal möchte man den sturen Colin schütteln und zu seinem Glück zwingen ,aber oft ist man auch traurig ,wenn man sieht was das Leben der süßen Kylie angetan hat.Man möchte ihr helfen aus diesem Albtraum zu erwachen und wieder das fröhliche,unbeschwerte Kind zu werden das sie mal war : Und auch Lisha hat es verdient wieder glücklich zu werden.

Hat mich schon das erste Buch der Autorin tief bewegt ,so ist es ihr hier gelungen mich zu Tränen zu rühren und gleichzeitig auch wieder zum Lachen zu bringen.Choclate und Vanilla hätte ich gerne eingepackt und das Rosinchen ebenso.Und ich wünsche mir eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 27.03.2017

wundervolle Geschichte

Dies war mein erstes Buch der Autorin, und ich kann vorerst gleich dazu sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der Hauptprotagonisten Colin und Lisha in Erzählsicht geschildert. Ich mag das sehr gerne, weil ich mich so sehr gut in die Gedanken der Charaktere einfühlen kann.

Lisha kehrt nach einigen Jahren in die Heimat zurück und beginnt als „Winemaker“ in der Winzerei von Colin, die als Familienbetrieb geführt wird. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, was sich zum Teil erst im Lauf der Geschichte herauskristallisiert.

Das Setting der kalifornischen Weinberge wurde sehr gut recherchiert, und die bildhaften Beschreibungen haben es mir sehr leichtgemacht, mir die Weinberge, das Wohnhaus, das Cottage und alle anderen Orte vor Augen zu führen.

Die Autorin hat ihre Charaktere liebevoll und unglaublich lebensecht gezeichnet, mit ihren Vorzügen und Fehlern, einfach menschlich – ich hatte das Gefühl, dass es sie wirklich dort draußen gibt, und als ich mit dem Buch fertig war, hatte ich das Gefühl, ein paar neue Freunde gewonnen zu haben.

Allen voran gibt es da Colin, er ist ein wenig raubeinig, aber mit einem weichen Herzen, und er ist vor allem unheimlich stur, und nicht nur einmal wollte ich ihn schütteln Er hat es nicht einfach mit seiner kleinen Tochter Kylie, die zauberhaft ist, jedoch ein ganz besonderes Kind – was mit ihr ist, muss der Leser selbst herausfinden, ich möchte nicht spoilern.

Dann gibt es da Lisha, ebenfalls sehr stur- und hitzköpfig, die sich nichts gefallen lässt und in einem typischen Männerberuf ihre Frau steht, trotzdem ist sie sehr liebevoll und liebenswert. Und Colins Vater Angus spielt auch noch eine Rolle, er ist so ein richtiger Opa, wie man ihn sich für seine Kinder wünscht. Auch die vorkommenden Nebencharaktere sind sehr gut beschrieben und runden die Geschichte damit so richtig schön ab.

Nicht zu vergessen sind die beiden Hunde Vanilla und Chocolate (ich finde die Namen einfach süß!), deren Verhalten so toll beschrieben ist, dass ich sie vor mir gesehen und über ihre Possen schmunzeln musste.

Fazit:

Es sind die vielen Kleinigkeiten, die das Buch so lebensecht und lesenswert machen, die den Leser verzaubern und in eine andere Welt entführen. - z.B. den zauberhaften Kosenamen "Rosinchen" für Kylie. Vor allem die Interaktionen zwischen Kylie und Colin, die so liebevoll sind, das vorsichtige Annähern von Kylie an Lisha, die so einfühlsam auf sie reagiert - das sind Szenen, an denen mir nicht nur einmal die Tränen in die Augen gestiegen sind.

Es ist eine sehr gut recherchierte Geschichte aus dem Winzermilieu (es gibt am Ende des Buches auch ein Glossar über die wichtigsten Begriffe und Weine), mit einem Protagonistenpaar, das sehr lange braucht, um zu erkennen, dass es eigentlich perfekt zusammenpasst, wenn der Sturkopf mal abgeschalten wird. Es ist eine Geschichte wie aus dem Leben, mit lebensecht gezeichneten Charakteren mit ihren Ecken und Kanten und auch liebenswerten Zügen, in einem fesselnden Schreibstil, der es sehr schwer macht, das Buch zwischendurch mal aus der Hand zu legen.

Ich vergebe hierfür sehr gern eine Leseempfehlung und danke auch der sympathischen Autorin für die Begleitung der Leserunde bei lovelybooks.