Cover-Bild Der kleine Lord
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Frances H. Burnett

Der kleine Lord

Hörspiel mit Frank Elstner u.v.a. (1 CD)
Frank Elstner (Sprecher), Guido von Kaulla (Übersetzer), Thekla von Kaulla (Übersetzer)

Der kleine Cedric bezaubert in seiner amerikanischen Heimat alle Menschen mit seinem liebenswerten Wesen. Doch eines Tages ändert sich sein Leben von Grund auf: Sein griesgrämiger Großvater, Graf Dorincourt, möchte ihn zu sich nach England holen, damit Cedric dort sein Erbe antreten kann. Nun müssen der miesepetrige alte Mann und der fröhliche Junge lernen, miteinander auszukommen. Der Hörspielklassiker von SWR2 überzeugt mit großen Sprechern wie Frank Elstner und verzaubert mit seiner Botschaft die ganze Familie.

Hörspiel mit Frank Elstner
1 CD | ca. 1 h 11 min

Veröffentlicht am 03.01.2021

Einfach ein Muss!

Cover: Das Cover ist farblich auffällig und ansprechend. Dennoch finde ich andere Cover dieser Geschichte ansprechender und augenscheinlicher.

Charaktere: Der kleine Lord ist sehr sympathisch - man muss ...

Charaktere: Der kleine Lord ist sehr sympathisch - man muss ihn einfach mögen. Seine Mutter ist klasse und der Großvater ist zu Anfang recht unsympathisch, aber es ist schön, seine Veränderung mitzuerleben und wird einem immer sympathischer. Auch seine zwei Freunde aus Amerika muss man einfach mögen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es war von Anfang an sehr interessant und ich wollte gar nicht aufhören mit dem weiterhören. Es ist eine so schöne, berührende Geschichte, von der man etwas lernen kann. Meiner Meinung nach sollte jeder diese Geschichte kennen und mindestens einmal gelesen / gehört /geschaut haben.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine märchenhafte und warmherzige Geschichte. Gute Umsetzung als Hörspiel.

Cedric lebt mit seiner Mutter in Amerika.
Bis sein Großvater, Graf Dorincourt, beschließt, den Jungen zu sich nach England zu holen und ihm eine angemessene Erziehung zu ermöglichen.
Dabei steht ...

Cedric lebt mit seiner Mutter in Amerika.
Dabei steht der Erbe mehr als das Wohl des Kindes im Vordergrund.

Ob es den beiden trotzdem gelingen wird, miteinander auszukommen?

1 CD - Laufzeit 1:11 Stunden

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörspiel:

"Der kleine Lord" ist eine Produktion aus dem Jahr 1956.

Dies erkennt man vor allem daran, dass die Erzählung etwas monoton und gestelzt wirkt.

Gefallen haben aber die fröhliche Art des kleine Lords und seines besten Freundes.

Lord Fauntleroy/Cedric Errol wird gesprochen von Andreas von der Meden (vielen bekannt als Morton und Skinny Norris bei den drei ???). Frank Elstner leiht dem besten Freund Dick Tipton seine Stimme.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die beiden in ihren jugendlichen Jahren nicht erkannt habe

Das Hörspiel mit etwa einer Stunde Spielzeit ist für jüngere Hörer nicht zu lang und wird durch musikalische Untermalung aufgelockert. Ideal für lange Autofahrten oder verregnete Nachmittage.

Für die Umsetzung vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Cedric ist ein lebenslustiger und liebenswerter Junge, der kein Blatt vor den Mund nimmt und voller Neugier viele Fragen stellt. Die Entwicklung des mürrischen Großvaters ist wundervoll, denn dem kleinen Lord gelingt es, das Herz des alten Mannes zu erweichen.

Ein warmherziger und berührender Klassiker - nicht nur zur Weihnachtszeit!

5 von 5 Sternen

Fazit:

Eine wundervolle und märchenhafte Erzählung mit sympathischem Protagonisten und einer wertvollen Botschaft.

Die Umsetzung als Hörbuch ist in Ordnung!

4 von 5 Sternen.

...