Cover-Bild Das Wunder von R.
  • Verlag: Mentor Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Francesca Cavallo

Das Wunder von R.

Warmherziges Weihnachtsbuch der „Good Night Stories for Rebel Girls” - Autorin. Für Kinder ab 8. Wie clevere Kinder dem Weihnachtsmann helfen und so für das schönste Weihnachten aller Zeiten sorgen.
Daniela Papenberg (Übersetzer)

Heiligabend ohne Geschenke? Lasst uns das Weihnachtsfest retten!

Der Weihnachtsmann und seine Elfen brauchen dringend Unterstützung, um rechtzeitig 200 000 Weihnachtsgeschenke zu verpacken! Ein magisches Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Manuel, Camila und Shonda befinden sich unerwartet mitten in einem aufregenden Weihnachtsabenteuer. Mit ihren beiden Mamas mussten sie aus ihrer Heimat in die sichere Stadt R. flüchten. Doch dort verhalten sich die Erwachsenen den Fremden gegenüber zunächst unfreundlich und abweisend. Nur Olivia und die Kinder von R. suchen Kontakt zu den Neuankömmlingen. Gelingt es den Kindern gemeinsam, alle näher zusammenzubringen und so Weihnachten zu retten?

Mit einer warmherzigen und weihnachtlichen Atmosphäre schafft es die italienische Autorin Francesco Cavallo, den Glauben an Familie und Freundschaft und das, was sie zusammen erreichen können, zu vermitteln. Ein Weihnachtsmärchen, das das Selbstvertrauen von Kindern stärkt!

• Schnee, Elfen & ein Rentierschlitten: Kindergeschichte mit den Zutaten für die perfekte Weihnachtsstimmung
  • Weihnachten als ein Fest der Liebe, Freundschaft, Familie und Gemeinschaft
  • Greift nebenbei die Themen Flucht, Diversität sowie Regenbogenfamilien kindgerecht auf
  • Von der Mit-Autorin des Kinderbuch-Bestsellers “Good Night Stories For Rebel Girls”
  • Mit weihnachtlichen und vielfältigen Illustrationen von Verena Wugeditsch
  • Perfekt zum Vorlesen in der Adventszeit oder als Weihnachtsgeschenk unterm Christbaum

Kinder, wehrt euch und verändert die Welt! Das Weihnachtswunder aus dem fünften Stock

Was tun, wenn die Erwachsenen falschliegen? Wie so viele junge Aktivist*innen unserer Zeit, von Malala Yousafzai bis Greta Thunberg, hören die Kinder von R. nicht auf, „Warum“ zu fragen. Sie entscheiden sich, sinnlose Erwachsenenregeln zu missachten, und verändern damit die Welt. Nur mit ihrem Mut, Zusammenhalt und Erfindungsreichtum kann ein klassisches Weihnachtsfest mit vielen Geschenken unter Christbaum gelingen.

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen für die Weihnachtszeit, die nicht nur für ordentlich Weihnachtsstimmung sorgt, sondern Kinder auch darin bestärkt sich für das Richtige einzusetzen!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein wundervolles, modernes Weihnachtsbuch!

Als Familie Greco-Aiden - bestehend aus Manuel, Camila, Shonda sowie ihren beiden Müttern - kurz vor Weihnachten in eine neue Stadt zieht, ist alles anders für sie. Aus ihrem alten Zuhause vertrieben, müssen sie Hals über Kopf alle ihre Freunde und Bekannte zurücklassen. In R. begegnet man ihnen mit Misstrauen und unterschwelliger Ablehnung.
Doch plötzlich steht das Weihnachtsfest auf dem Spiel und der Weihnachtsmann benötigt dringend die Hilfe der kleinen Familie!

Als wir dieses Buch das erste Mal in der Hand gehalten haben, waren wir sofort begeistert von der überaus hochwertigen Aufmachung. Die Motive auf dem Cover scheinen in den Buchdeckel hineingeprägt und fühlen sich toll an. Ebenso überzeugen konnten uns das dicke Papier und die wundervollen Illustrationen. Diese sind allesamt farbig und wirken teils beeindruckend lebhaft.

Aber auch die Geschichte selbst verdient volle fünf Sterne.
Angefangen bei dem angenehm lebendigen Schreibstil bis hin zur eigentlichen, fantasievollen Idee war alles stimmig. Es handelt sich bei "Das Wunder von R." zwar um eine recht zarte Weihnachtsgeschichte, was aber nicht heißen soll, dass sie langweilig ist. Ganz im Gegenteil: Das Buch besticht durch zahlreiche, unheimlich spannende Passagen, mit denen wir so überhaupt nicht gerechnet haben.
Besonders loben möchten wir an der Stelle allerdings, wie präsent das Thema "Diversität" im Buch ist. Wir finden, dass die Autorin dieses wunderbar in die Geschichte eingebaut und für junge Leser super rübergebracht hat. Sehr gerne würden wir mehr solcher modernen Kinderbücher lesen!

Ein weiterer Punkt, der uns gut gefallen hat, waren die authentischen Charaktere. Egal, welche Hindernisse sich ihnen in den Weg stellten - stets sind sie positiv und sich selbst treu geblieben. Das machte sie uns wirklich sympathisch.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass uns dieses wundervolle Weihnachtsbuch voll und ganz überzeugen konnte. Wer Lust auf eine süße, winterliche Geschichte hat, die das Thema LGBTQ nicht außen vor lässt, dem können wir "Das Wunder von R." nur ans Herz legen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2020

Weihnachten in R

Weihnachtsgeschichten gibt es viele, aber nur wenige davon verlassen durch ihre Charaktere die heteronormative Matrix. Eine der positiven Ausnahmen ist dieses wunderschön gestaltete Buch von Francesca Cavallo.
In diesem lernen die Leserinnen die beiden Mamas Isabella und Dominique und ihre drei Kinder Manuel, Camila und Shonda kennen. Die fünf mussten aus ihren Heimatland fliehen, da Homosexualität dort kriminalisiert wurde und Verfolgung drohte.
Ein neues Zuhause findet die Familie kurz vor Weihnachten in der Stadt R und es geschehen viele sonderbare Dinge wie der Kontakt mit Elfen und den Weihnachtsmann, bis sie dort Anschluss finden.
Das Buch überzeugt vor allem durch die liebevoll gestaltete Geschichte und Charaktere, die mensch als Leser
in einfach ins Herz schließen muss.
Auch die Selbstverständlichkeit, mit der die queere Familie eingeführt und das Thema Diversität behandelt wurde hat mir richtig gut gefallen und weist den richtigen Weg: Liebe ist Liebe, Familie ist Familie, egal welches Geschlecht oder welche Hautfarbe die jeweiligen Charaktere haben.

Veröffentlicht am 14.12.2020

So eine wundervolle Geschichte mit wichtigen Werten

Der Schreibstil war super zum Lesen, die Schrift relativ groß und auch das Format des Buches mag ich sehr gerne.

Die Illustrationen sind wirklich wunderschön und es gibt viele kleine Details die man entdecken kann. Es ist richtig farbenfroh und gerade die Elfen sehen total toll aus.

Die Geschichte an sich hat mir auch serh gut gefallen. Man ist erstmal ein bisschen verwundert über die Gegebenheiten in der Stadt, weil sich alle sehr merkwürdig verhalten, aber mit der Zeit wird es aufgeklärt.

Ich finde es toll, wie hier auch die Liebe zwischen zwei Frauen thematisiert wird, da es super wichtig ist darüber zu sprechen und diese Familie einfach nur liebevoll ist.

Der Zauber der Weihnacht kam auch gut rüber und es gab einige Überraschungen, auch nicht ganz so schöne, aber am Ende wird natürlich alles gut.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine bunte und mit viel Herz erzählte Weihnachtsgeschichte

Eine Stadt Namens R. in der nie etwas Schlimmes passiert, ist von nun an das neue Zuhause von Manuel, Camila, Shonda und ihren beiden Müttern. Im ersten Moment klingt das sehr gut, doch auf den zweiten Blick wirkt die Stadt mit ihren zurückhaltenden Bewohnern etwas seltsam. Die Menschen des Ortes verhalten sich den neuen Bewohnern gegenüber fast abweisend. Die Nachbarin möchte ihre Tür nicht öffnen, der Kellner nimmt, ohne den Mund zu öffnen, ihre Bestellung entgegen und auch sonst gehen die Leute ihnen überall aus dem Weg. Niemand möchte mit den Fremden reden. Einzig die kleine Olivia, die ihnen bereits am Bahnhof begegnete, scheint sich über die Neuankömmlinge zu freuen. Vielleicht kann sie der neuen Familie helfen, das Geheimnis der Stadt R. zu entschlüsseln und eine Erklärung für ihr Verhalten zu finden.
Eine spannende und neuartige Geschichte, die liebevoll und mit viel Herz erzählt wird. Besonders das Thema dieser Geschichte weckte von Anfang an meine Neugierde auf das Buch. Es ist wichtig, dass unsere Kinder eine ungewöhnliche Familienzusammenstellung akzeptieren und diese als normal ansehen. Jeder Mensch hat das Recht auf Liebe. Gerade in der Weihnachtszeit, in der die Familie eng zusammenrückt, die Geselligkeit liebt und den Frieden sucht, ist es wichtig, das Herz für den Gegenüber zu öffnen und sich in Toleranz zu üben. Ich denke diese spannende Weihnachtsgeschichte, mit seinen hübschen und farbenfrohen Zeichnungen, ist genau der richtige Begleiter für die Adventszeit.
Die liebevolle Schreibweise der Autorin hat mich direkt auf den ersten Seiten beeindruckt. Man spürt den innigen Wunsch nach Frieden, den sie sich durch die Veröffentlichung ihrer Geschichte erhofft.
Auch wenn der Preis des kleinen Buches recht hoch ist, findet man ihn in der Qualität wieder. Das Cover ist mit Goldschrift und glänzenden Prägungen versehen und die hübsch illustrierten Seiten aus einem starken, hochwertigen Papier. Der besondere Wert dieses Buches aber steckt vor allem im Inhalt der Geschichte. Sie zeichnet sich durch ihre Andersartigkeit und Magie ab und gibt unseren Kindern eine wichtige Botschaft mit auf den Weg.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine zauberhafte Geschichte für die Weihnachtszeit mit Blick auf mehr Toleranz und Offenheit.

Eine schönere Botschaft, als die in Francesca Cavallo's Kinderbuch 'Das Wunder von R.' kann es Weihnachten fast nicht geben. Liebe, Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und ein kleines Wunder, das ist es, was sich an Heiligabend in der Stadt R. zuträgt und die Stadt für alle besser macht.

Doch der Reihe nach.

Die fünfköpfige Familie Greco-Aiden muss ihre Heimat verlassen, da sie nicht mehr deren neuen Regeln entsprechen. Denn die beiden Mamas und ihre drei Kinder geben nicht das gewünschte Familienbild ab. So wird die Stadt R., welche als vorurteilsfrei, offen und absolut friedlich gilt, zu ihrer neuen Wahlheimat.

Doch auch dort ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Erwachsenen bleiben unter sich und sind alles und jedem gegenüber extrem kritisch. Ganz getreu dem Motto: Je weniger Kontakt zu weiteren Menschen besteht, desto weniger Schwierigkeiten können auf sie zu kommen.

Mmmmh... ist es am Ende nicht ziemlich einsam?

Einzig die Kinder haben keinerlei Berührungsängste und sehen neuen Dingen stets mit Interesse und Offenheit entgegen.

So kommt es auch, dass der Weihnachtsmann die Kinder der Familie Greco-Aiden um Hilfe bittet. Ein Projekt entsteht, das nur mit Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe zu stemmen ist.

Wird es der Stadt R. gelingen, das Weihnachtsfest zu retten?

Die Geschichte zeigt wundervoll, wieviel man durch Toleranz und Offenheit gemeinsam erreichen kann. Oftmals beherrschen Vorurteile und eine Menge Engstirnigkeit das Verhalten der Menschen und lassen sie so die Augen vor den wirklich wichtigen Dingen des Lebens verschließen... Liebe, Akzeptanz und Geborgenheit.

Ich fand die Geschichte wirklich sehr unterhaltend und vor allem wirklich lehrreich. Auch die Gestaltung des kleinen Büchleins ist zuckersüß. Überall wimmelt es nur so von wunderbaren Zeichnungen, die Jung und Alt in ihren Bann ziehen.

Eine ganz interessante Buchidee mit der Intension, den Menschen die Augen zu öffnen, mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu fördern und festgefahrene Gewohnheiten und Gedanken zu ändern.