Cover-Bild Watercolor Fashion Illustration. Schritt für Schritt zur perfekten Modeillustrationen mit Wasserfarben.
  • Verlag: Stiebner
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Francesco Lo Iacono

20 Tutorials zum Malen lernen: Zeichnen, kolorieren & digitalisieren. Mit Social Media-Tipps
Hannah Fischer (Übersetzer)

Modezeichnen meets Watercolor: Ausdrucksstarke Illustrationen für Modedesigner und Fashionistas

Aquarellfarben sind das ideale Medium für beeindruckende Modeillustrationen. Mit vielseitigen Techniken lassen sich unterschiedlichste Wirkungen erzielen, sodass jede Zeichnung einen individuellen Charakter erhält, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren.

In diesem Zeichenkurs lernst du alles, was du brauchst, um deine eigenen Fashion-Illustrationen zu entwerfen und zu kolorieren. Vom Mischen der Farben über das Zeichnen der perfekten Pose bis hin zur Darstellung der Stoffe und Schnitte: Illustrator Francesco Lo Iacono führt dich in das Modezeichnen mit Aquarellfarben ein. In zwanzig detaillierten Tutorials kannst du das Gelernte sofort anwenden und findest Inspiration für deine eigenen Kunstwerke.

• Erste Schritte mit Wasserfarben: Techniken, Materialien und Grundlagen kurz und verständlich erklärt
  • Die Geheimnisse ausdrucksstarker Modezeichnungen: Lebendige Frisuren, Posen und Gesichter malen
  • Kleidung zeichnen wie ein Profi: So illustrierst du Schnitte, Stoffstrukturen und Muster
  • Learning by doing: 20 Tutorials mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachmalen für deine Modemappe
  • Von der Zeichnung zum fertigen Kunstwerk: Modeillustrationen digitalisieren, bearbeiten und präsentieren

Kreiere mit 20 abwechslungsreichen Anleitungen dein unverwechselbares Portfolio

Dieses Zeichenbuch gibt dir zahlreiche Profitipps und -techniken an die Hand, um einzigartige Modeaquarelle zu malen. Nach einer kurzen Einführung tastest du dich in den Tutorials Schritt für Schritt von den Grundlagen der Modeillustration mit Wasserfarben zu immer komplexeren Projekten voran. Die Motive reichen von einzelnen Accessoires wie Taschen oder Schmuck über Make-up- und Modeentwürfe mit und ohne Figuren bis hin zu dynamischen Kompositionen für die redaktionelle Modeillustration. Zum Abschluss erfährst du, wie du deine Werke am besten digitalisierst und retuschierst, Aquarellfarben mit anderen Medien kombinierst und live auf Modeveranstaltungen zeichnest. So findest du deinen eigenen Stil und baust ganz nebenbei ein abwechslungsreiches Fashion-Portfolio auf!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wunderschön!

Kurzmeinung: Schritt für Schritt ob Vintage Schmuck, Gesichter, Kleider oder Farbmuster
Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Wasserfarben
Vielen Dank dem Stiebner Verlag, dass ich dieses ...

Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Wasserfarben
Vielen Dank dem Stiebner Verlag, dass ich dieses schöne Buch 'Watercolor Fashion' von Francesco Lo Iacono lesen und testen darf!

Der Autor: Entdecke deinen persönlichen Stil.

Der erste Eindruck: Das Titelbild passt ausgezeichnet und zeigt sich ausdrucksstark, ganz nach dem Londoner Autor und Modeillustrator Francesco Lo Iacono. Das Papier des Buchs fühlt sich auch toll an, fast ähnlich wie Aquarellpapier. Das finde ich gut durchdacht und es kommen die Zeichnungen sogar noch besser zur Geltung.

Die Modeillustration bietet ein Spektrum an Ausdrucksformen, der Autor zeigt in detaillierten Tutorials, wie dies geht. Die Tutorials zu Gesichtern, Haaren, Make-up, Ganzkörper, Posen, Kleider, Muster, Hüten und Schmuck sind Hauptbestandteil des Buches. Hier wird jeweils eine Zeichnung als Beispiel genommen und die verschiedenen benötigten Materialien, also Pinsel, Farben und Papiersorte aufgeführt.

Man merkt, dass der Autor viel Erfahrung hat, so schildert er auch jüngst von seiner Live-Drawing- Stunde/ Meisterklasse im Londoner V&A Museum. Auch gefallen mir die ganz grundsätzlichen Tipps, wie z.B. mit den Pinseln, denn man braucht nicht viele, sondern nur die richtigen, die er auch aufzählt.

Für mich ist das interessanteste Tutorial, wie man ein Farbschemata erstellt. Fancesco Lo Iacono gibt ausführlich Tipps, welche Farben am besten kombinierbar sind. Er schreibt, dass man nicht so viele Farben benötigt, viel wichtiger ist die Kombination miteinander. Er rät dazu, sich selbst ein Farbmuster zu erstellen und gibt Anweisung, wie man das am besten tut.

Außerdem erfährt man noch viel Hintergrundwissen zur Biografie des Autors. Er selbst hat schon mit bekannten Designern und für Modezeitschriften gearbeitet. Deswegen bezeichnet er sich als Mode-Illustrator und nicht als Mode-Designer, denn für ihn geht es viel mehr um den Ausdruck und die Kunst beim Zeichnen, als um eine technische Zeichnung. Das macht Sinn!

Ich bin überaus glücklich mit dem Buch und jetzt kann das Malen und Ausprobieren losgehen.

Das Buch hat Hand und Fuß.

Super! Empfehlung von ganzem Herzen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Fashion Illustrationen in Watercolor

Wer auf der Suche nach einer tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung im Bereich Modeillustrationen ist und gerne mit Wasserfarben arbeiten möchte, wird hier fündig.
Der Stiebner Verlag hat ein schönes Anleitungsbuch ...

Der Stiebner Verlag hat ein schönes Anleitungsbuch von Francesco Lo Iacono herausgebracht.
Auf insgesamt 144 Seiten sind 20 gut detaillierten Tutorials zu finden, welche einem zu tollen Ergebnissen verhelfen.

Zunächst geht der Autor auf die benötigten Materialien und Werkzeuge ein. Jeder kennt bestimmt das unbegrenzte Angebot, welches auf dem Markt zu finden ist und in diesem Teil erhält man ein tolles Grundwissen.
Toll fand ich auch den Teil, indem es darum geht, die Welt der Wasserfarbe zu entdecken. Geknüpft wird dies mit einer praktischen Übung.

Weiter geht es mit den verschiedenen Tutorials wie Gesichter, Haare, Make-up, Ganzkörper, Posen, Kleider, Muster, Hüten und Schmuck.
Am Anfang zeigt es immer das Anspruchsniveau an, welches von leicht bis Hoch klassifiziert wurde.
Bei jedem Tutorial erhält man wichtige Informationen zu den benötigten Materialien wie Papier, Pinsel, Farben usw.
Begleitet wird die jeweilige Aufgabe immer mit einem Beispiel. Zunächst mit einer leichten Skizze und dann Schritt für Schritt bis zum fertigen Bild.
Bei all den Erklärungen, welche im Buch zu finden sind, merkt man die Erfahrung des Autors.

FAZIT
Dieses anspruchsvolle Buch ist meiner Meinung nach nichts für blutige Anfänger, wie ich es bin. Es richtet sich vielmehr an welche, die schon über gewisse Grundkenntnisse verfügen. Leider konnte ich dieses nicht aus dem Cover heraus erkennen.
Dennoch finde ich es rundum gelungen. Die Anleitungen sind toll aufgeführt und die Zeichnungen gefallen mir sehr.
Mir fehlte einfach eine gewisse Basis, wofür das Buch ja nichts kann.

Wer schon über gewisse Erfahrungen verfügt, wird mit diesem Buch bestimmt sehr glücklich.
Es lohnt sich in jedem Fall mal hereinzuschauen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne