Cover-Bild Bonjour tristesse
  • Ersterscheinung: 11.08.2017
Françoise Sagan

Bonjour tristesse

Rainer Moritz (Übersetzer)

Françoise Sagan war erst 19, als sie mit „Bonjour tristesse“ die Welt eroberte. Ihr Roman wurde in dutzende Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und verfilmt. Mit großer Treffsicherheit beschreibt sie darin die Befindlichkeiten ihrer jugendlichen Hauptfigur: Cécile ist ein launischer Teenager, scharfsinnig, egoistisch, manipulativ – und dazu verdammt, den Sommer mit ihrem eitlen Vater und seiner jungen, etwas einfältigen Geliebten Elsa in einem Haus an der Côte d’Azur zu verbringen. Zunächst jedoch gelingt es Cécile, die Erwachsenen gegeneinander auszuspielen und den Aufenthalt nach ihrem Geschmack zu gestalten: in herrlicher Leichtigkeit und Freizügigkeit. Bis plötzlich die kluge Anne auftaucht, eine Freundin ihrer verstorbenen Mutter, und die sommerliche Idylle mit erzieherischer Strenge zu zerstören droht. Als der Vater Elsa verlässt und Anne heiraten will, schmiedet Cécile einen Plan – mit tragischen Konsequenzen.

• Dieses Buch befindet sich bei Ritja in einem Regal.
  • Ritja hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Kleines schreiberisches Meisterwerk

Ein wunderbar geschriebenes Buch. Der Schreibstil und die Atmosphäre waren so leicht und poetisch, die Länge war perfekt. Es ist bemerkenswert, dass viele der Charaktere sehr egoistisch und von daher eigentlich unsympathisch sind. Eigentlich gibt es gar keinen Charakter, der wirklich liebenswert ist in dieser Geschichte... und doch mochte ich die Charaktere. Es schien fast so, als könnten sie nichts für ihre Abgründe... und das alles durch diesen bemerkenswerten Schreibstil dieser damals schrecklich jungen Autorin. Ziemlich beeindruckend. Das ganze Buch wirkt sehr anspruchsvoll, obwohl das Grundgerüst der Geschichte genauso bei GZSZ stattfinden könnte. Wie gesagt, verblüffend, dass der Roman doch so kunstvoll und eindringlich wirkt. Extrem gut geschrieben, bzw. übersetzt. Denn leider reicht mein Französisch nicht für die Originalversion, obwohl ich diese wirklich gerne mit der Übersetzung vergleichen würde.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Wenig Begeisterung

Ich kannte weder die Autorin noch die Geschichte und war gespannt wie das dünne Büchlein sein wird, da es sehr viele positive Bewertungen und begeisterte Meinungen darüber gab.

Nachdem ich es gelesen ...

Nachdem ich es gelesen habe, muss ich zugeben, dass ich mich nicht so ganz dem Jubel anschließen kann. Mich hat die Geschichte leider nicht so berührt und eingefangen. Cécile fand ich leider wenig symphatisch. Dafür fand ich Anne interessant, wenn auch unnahbar und gelegentlich herrisch. Genau das Gegenteil von Cécile und ihrem Vater, die so gern einfach in den Tag lebten und ihre exzentrische Ader ausleben wollten. Die wechselhafte Beziehung zwischen Anne und Cècile waren für mich das Interessanteste an dieser Geschichte. Beide Personen konnte man irgendwie nicht greifen und einordnen, beide hatten ihre hellen und dunklen Seiten, die einmal den Leser abstießen oder anzogen.
Grundsätzlich hat bei mir Céciles Art, wie sie mit ihren Mitmenschen spielte, sie manipulierte und für ihre Zwecke einsetzte, eher für Ablehnung als für Begeisterung gesorgt.

Nach dem Lesen war tatsächlich eine gewisse tristesse (Traurigkeit) vorhanden, die bei mir durch die letzten Seiten hervorgerufen worden, aber die große Begeisterung für dieses Buch blieb bei mir leider aus.