Cover-Bild Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Frank Albers

Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg

Urlaub bei den Großeltern. Klingt langweilig?
Nicht bei der Scaldi-Bande!
Rodelbahnen, Burgen und ein Überraschungsgeschenk – so sieht das Programm der jungen Detektive aus und sie freuen sich darauf. Dann wird Tom unfreiwillig Zeuge eines verdächtigen Gesprächs. Eifrig überlegt die Bande, ob das ein neuer Fall werden könnte. Doch die Begegnung wird schnell wieder vergessen, denn die Überraschung der Großeltern ist viel cooler! Als sie auf einen mysteriösen Sicherheitsmann treffen und ein wertvoller Gegenstand verschwindet, ist es klar: Die Scaldi-Bande ermittelt in ihrem zweiten Fall.
Werden sie ihn lösen können?

Veröffentlicht am 02.07.2022

Kinderkrimi ohne Spannung

Endlich Ferien...aber warum denn ausgerechnet bei Oma und Opa ? Das ist uncool und klingt nicht nach echten Abenteuern und aufregenden Erlebnisses. Doch die Scaldi-Bande erlebt eine große Überraschung, denn die Großeltern haben sie für ein zweittägiges Abenteuercamp auf der Ritterburg angemeldet. Wer kann schon ahnen, dass zwischen altem Gemäuer und wertvollen Museumsstücken tatsächlich das echte Abenteuer auf die Kinder wartet...

Ein Kinderkrimi auf einer alten Burg - klingt spannend, aufregend und nach jeder Menge brenzliger Situationen. Auch tragen Vor- & Nachsatzblatt dazu bei, die passende Atmosphäre zu schaffen, um Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in Gedanken auf die Burg reisen zu lassen.

Leider ist die Krimihandlung aber recht trivial und seicht erzählt, sodass keine großartige Spannung aufkommen kann. Die Mitglieder der Scaldi-Bande verhalten sich ziemlich gesittet und beherrscht, und entsprechen so gar nicht den Kindern in ihrem Alter. Aufgeregtes Durcheinanderreden, wissbegieriges Nachfragen und ungebremster Entdecker- und Tatendrang wären bei dieser abenteuerlichen Umgebung schon an der Tagesordnung, aber irgendwie laufen die Kinder mit angezogener Handbremse durch das Setting.

Die Zeichnungen im Buch sind handwerklich ein Schmankerl, aber von der Coloration sehr dunkel und trist, sodass sie einschüchternd auf die Kinder wirken.

Die Mischung aus Abenteuerbericht und Kinderkrimi ist gut angedacht, aber in der Ausführung besteht in meinen Augen noch Optimierungsbedarf.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Illustrationen waren mir zu dunkel und gruselig

Tom,Pit,Kalle und Finn sind mit Duke dem Hund bei Oma und Opa zu Besuch.

Als besonderes Schmankerl haben die Erwachsenen für die Kinder ein Ritterwochenende auf der Burg geplant.

Dort geraten die vier ...

Tom,Pit,Kalle und Finn sind mit Duke dem Hund bei Oma und Opa zu Besuch.

Dort geraten die vier Jungs mit ihrem Hund mitten in einen Museumsdiebstahl und beschließen ihre detektivischen Fähigkeiten einzubringen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Das Cover des Buches ließ mich zunächst an einen Burgenführer denken. Damit hat es für mich nicht gleich nach einem Kinderbuch ausgesehen und ich hätte es im Buchladen sicherlich nicht in die Hand genommen.

Die Geschichte erinnerte mich an meine Kindheit, in der ich gern die 5 Freunde gelesen habe.

Auch hier ermitteln vier Kinder und ein Hund. Jedoch sind keine Mädchen dabei und auch bei der Übernachtung in der Burg machen die Jungs nur unter sich ihr Ding, was ich ein bisschen schade finde.

Die Geschichte an sich ist kindgerecht spannend, wobei ich als Kind Probleme mit den Illustrationen gehabt hätte. Die sind mir definitiv zu dunkel und gruselig. Aber da ist ja Gott sei Dank jedes Kind anders.