Cover-Bild VERSCHWÖRUNG
Band der Reihe "Confluentes-Trilogie"
  • Verlag: angard-Verlag

VERSCHWÖRUNG

Confluentes-Trilogie dritter Teil

HAUPTBESCHREIBUNG

PITCH
Der fanatische Prediger Morten DeLanier plant die Zerstörung der drei Weltreligionen.

Ex-Geheimagent Chris Lucas bleiben nur wenige Stunden, das zu verhindern.

Doktor Helen Schumann erhält eine mysteriöse E-Mail ihres Onkels Gregor Hanig. Sie kommt nach Wiesbaden zur Villa im Adamstal, doch Gregor ist verschwunden. Ebenso sein Laptop. Helen bittet Chris Lucas um Hilfe, der ihr vor einem Jahr geholfen hat, eine Papyrusschrift vor Schergen des Opus Dei zu retten.
Nachfragen in diversen Kliniken ergeben keine Hinweise auf Gregors Verbleib. Sein Handy und das seiner Freundin Lena bleiben stumm.
Auf der Suche nach Gregors Laptop wird Helen von einem Maskierten überwältigt und nach Koblenz verschleppt.

Chris findet den Laptop. mit Hinweisen, die zu Gregors Verschwinden führen. Ein Anruf des Priors Walter von Gerbrand, des früheren Meisters des Geheimbundes Fraternitas Confluentis, führt ihn mit dem Laptop nach Koblenz. In der Kastorkirche findet er den Prior leblos in seinem Arbeitszimmer.
Plötzlich taucht der fanatische Prediger Morten DeLanier auf. Chris erkennt ihn aus seiner Agentenzeit beim BND als den ehemaligen V-Mann und Mörder seiner Frau. Mit Helen als Geisel zwingt er Chris, ihm den Laptop zu geben, und hält ihn und Helen in einem Keller des Deutschen Hauses gefangen. DeLanier prahlt damit, in wenigen Tagen einen nie da gewesenen Paradigmenwechsel in der religiösen Welt herbeizuführen. Aus morbidem Spaß überreicht er Chris, mit dem er zwischen Verhören oft Schach gespielt hat, ein Schachrätsel, das den Schlüssel zu seinem teuflischen Plan enthält.

HINWEIS DES AUTORS
Die im Buch beschriebenen Waffensysteme F16 Kampfjet, so wie Marschflugkörper des Typs Storm Shadow und Taurus waren bereits zum Zeitpunkt der Entstehung der Urfassung im Jahr 2008 im Buch vorgesehen. Dass sie fünfzehn Jahre später im Ukraine-Krieg eingesetzt werden, bedauert er zutiefst.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Ein spannender letzter Teil der Triologie

Der ehemalige Geheimagent Chris Lucas findet mit Hilfe von Helen Schuman heraus dass der Prediger der Fraternitas Confluentis einen Plan schmiedet um die drei Weltreligionen einen zerstörenden Schlag zu verpassen. Gelingt es den beiden diesen Plan zu durchkreuzen?

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Thriller hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller der 125 kurze Kapitel beinhaltet und in drei Teile aufgeteilt ist fängt am 21. Februar 2014 an. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher dichter und kühler. Dies und die Spannung selbst macht den Inhalt des Buches fesselnd und aufregend. Die Schauplätze sind vorwiegend Deutschland und die Schweiz es geht aber auch z. B. nach Saudi-Arabien. Dabei wechseln sich die Länder ab, so wie auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten. So wurde die Story für mich persönlich opulent und vielschichtig zu lesen. Die Story ist ein richtiger Agententhriller der sich sehen lassen kann - actionreich und aufregend gerade auch nach dem ersten Drittel. Da ein Schachspiel im Mittelpunkt steht verstehe ich jetzt zumindest, Dank dieser Story, etwas von diesem Spiel. Der Inhalt des Buches ist ein Mix aus Thriller und Krimi bei der ein Geheimbund und seine Verschwörung im Vordergrund steht. Dies stellt sich nach und nach heraus. Die Spannung erhöht sich deshalb nochmals kurz vor der Hälfte des Buches. Dann wird die Story zum Teil auch rasant und actionreich besonders im letzten Drittel. Da fesselte mich die Geschichte so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Während des lesens lief die Story wie ein Film vor mir ab. Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen aber für mich persönlich blieb der Schluss eher offen. Da ist dann die Phantasie des Lesers gefragt. Dies ist der dritte Band dieser Triologie. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Ich würde aber dazu raten. Ich vergebe für dieses Buch sehr gerne fünf Sterne wobei mir persönlich das erste Band dieser Reihe am besten gefiel.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Religion, Thriller und Action

Der Fanatiker Morten DeLanier plant die Zerstörung der drei Weltreligionen und damit den Beginn eines neuen Zeitalters. Durch einen Hinweis auf Unregelmäßigkeiten in der nahen Seniorenresidenz beginnt Gregor Hanig nachzuforschen, doch er und seine Freundin Lena verschwinden und so beginnt seine Nichte, Dr, Helen Schumann, mit der Suche nach ihnen und dem Geheimnis, das Gregor entdeckt zu haben schien. Unterstützt wird sie dabei von Chris Lucas, nichtsahnend. dass er ein Ex-Geheimagent ist und bereits mit Morten DeLanier zu tun hatte. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bevor es Mengen von Toten geben wird....

Der Autor Frank Eldering legt mit "Verschwörung" den dritten Teil der atemberaubenden Trilogie um den Geheimbund "Fraternitas Confluentis" vor, der allerdings hier nicht mehr so präsent im Vordergrund steht, sondern in dem der Autor eine neue Geschichte um den Kampf für und gegen die Religionen spinnt. Den Leser erwarten aus den ersten Teilen vertraute Figuren (wie Helen, Chris, Gregor und Lena) und Schauplätze, doch auch Neueinsteiger werden sich problemlos zurechtfinden.

Nach einem etwas geruhsameren Auftakt, in dem zunächst einige Grundlagen geklärt werden, steigt die Spannungskurve nach dem ersten Drittel steil an, bis es schließlich zu einem gewaltigen Showdown kommt. Verbunden mit dem angenehmen Schreibstil Elderings vermochte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand zu legen. Die abwechselnden Blickwinkel in der Erzählung und die Hintergrundinformationen veranlassen den Leser, nicht nur mitzufiebern, sondern auch mitzurätseln und ich verzeihe gerne, dass zugunsten eines Happy Ends die Krisen allesamt gut bewältigt werden können.

Die Figuren sind mehrdimensional angelegt, genau und bildhaft beschrieben und ich sah alle vor meinem geistigen Auge, während ich mit ihnen litt oder sie scheitern sah. Schmunzeln musste ich, dass auch in der Gegenwart wieder ein Assassine seine blutrünstige Rolle spielte. Der Schwerpunkt der Handlung liegt in Deutschland, aber es gibt viele Schauplatzwechsel zwischen dem Deutschen Eck in Koblenz und Zürich.

Sehr viele Details der Handlung erinnern nur zu deutlich an unsere reale Gegenwart; so könnten die beschriebenen Waffensysteme F16 Kampfjet, so wie Marschflugkörper des Typs Storm Shadow und Taurus, die gegenwärtig im Ukraine-Krieg zum Einsatz kommen, die Religionskritik sowie das Verhalten der Kirche, Fanatismus und Geheimdienste, Verkehrstote und Pflegedienste durchaus eine Triggerwarnung für sensible Leser gebrauchen.

Die kleinen Ausflüge in das Schachspiel haben mir sehr gefallen; die Kampfszenen und militärischen Bezüge haben mich zwar weniger gefesselt, waren aber sicher nötig für den Aufbau der Geschichte. Auch, wenn die Trilogie nun abgeschlossen ist, bleibt das Ende in einigen Punkten offen, so dass eine Fortsetzung denkbar wäre.

Die Mischung aus Thriller und Action hat mir überaus unterhaltsame Lesestunden bereitet und ich empfehle diese Trilogie gerne weiter; am besten gefallen hat mir jedoch der erste Band.