Cover-Bild Stars in Gummistiefeln
Frank Gerdes

Stars in Gummistiefeln

Die Gartentricks der Prominenten
Warum die Queen die schönsten Rosen hat und Musical-Stars gerne Rasen mähen

Klatsch-Reporter Frank Gerdes hat genug von Sektempfang und Promi-Gala – er tauscht Smoking gegen Gummistiefel ein und erfüllt sich seinen Traum vom verwunschenen Garten. Das Problem ist nur: Weder weiß er, wie man einen anlegt, noch wie man ihn pflegt. Aber zum Glück sind da all die gartenverrückten Freunde aus Showgeschäft und Adelskreisen, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und wennMusical-Star Angelika MilsteroderTV-Ikone Ruth-Maria Kubitschekmal nicht wissen, warum Magnolie, Agapantus-Töpfchen oder Narzissenwiese zicken, dann sind da ja immer noch PflanzenversteherPrinz Charlesoder Rasenmäher-ProfiCarl Gustav von Schweden, an denen er sich ein Vorbild nehmen kann.

Von grünen Daumen und Lieblingsplätzen - im Garten mit den Stars

Gartentipps von Prince Charles, Jutta Speidel und Dagmar Koller

Veröffentlicht am 14.04.2019

Promi-Klatsch im Garten

Stars in Gummistiefeln von Frank Gerdes verspricht ein Gartenbuch mit Tipps und Tricks berühmter Gärtner und -innen zu sein.
Meine Erwartungen und Hoffnungen waren eigentlich, dass es sich um ein Buch ...

Meine Erwartungen und Hoffnungen waren eigentlich, dass es sich um ein Buch mit vielen Gartentipps für Anfänger und Fortgeschrittene Gärtner handeln würde, in das hin und wieder Anekdoten aus der High Society, von Promis, Stars und Sternchen einfließen würde. Da ich in meinem Garten den Gemüsegarten als schwierigsten Teil mit dem größten Bedarf an Tipps und Tricks ansehe, hatte ich gehofft, dass es in dem Buch auch stark um Gemüse- und Obst-Anbau im Garten gehen würde.
Gleich vorneweg sei gesagt: Diese Erwartungen an das Buch wurden überhaupt nicht erfüllt. Trotzdem haben mir der Inhalt, besonders aber die Sprache und Erzählform des Autors so gut gefallen, dass ich nur ein Sternchen abziehen möchte, obwohl nur sehr wenige umsetzbare Praxistipps und überhaupt keine Tipps zu Obst und Gemüse enthalten sind.
Der Autor hat schon für viele Klatsch- und Tratschzeitschriften und bunte Blätter als High-Society-Experte und Schreiberling gearbeitet. Schon länger aber beherrschen nicht mehr die Freude für seinen Beruf, sondern Stress, Zeit- und Termindruck nicht nur seinen Arbeitsalltag, sondern sein ganzes Leben. Er steht nicht nur kurz vor dem Burnout sondern ist schon mittendrin und es ist höchste Zeit eine Reißleine zu ziehen bevor es zu spät ist. Frank Gerdes macht sich daran, eine ganz besondere Auszeit zu nehmen: Er will auf keine Anfragen, E-Mails, Anrufe und sonstigen Bürostress mehr reagieren. Er ist nun offiziell krank geschrieben und will auch wirklich nicht erreichbar sein - für ihn eine Premiere. Er will sich nun nur noch seinem Garten widmen, obwohl er auf diesem Feld blutiger Anfänger ist. Aber er ist nicht auf den Kopf gefallen und fragt alle um Rat, von denen er weiß, dass sie ein gutes Händchen für Garten und Grünzeug haben - in Franks Fall sind das natürlich ausnahmslos Stars und Sternchen.
Insgesamt liest sich das Buch wie eine sehr unterhaltsame Bewältigung seines Burnouts und ein versammeltes "Die kenne ich alle persönlich und kann sie einfach anrufen und um Rat fragen". Tatsächlich praktische Gartentipps kann man maximal als blutiger Garten-Anfänger herauslesen und Tipps für fortgeschrittene Gärtner oder zum Gemüseanbau sucht man vergebens. Trotzdem ist mir Frank mit seiner Geschichte und besonders seiner Erzählart so sympathisch, dass das Buch ein Lesegenuss war und ich dem Buch trotz allem 4 von 5 Sternen gebe.
Ich wünsche dem Autor weiterhin gute Besserung und viel Gartenfreude! Ich hoffe seine Gartentherapie hat gewirkt und die Veröffentlichung des Buches ihn nicht wieder in negativen Stress getrieben. Hoffentlich dürfen wir irgendwann auch noch ein fortgeschrittenes Gartenbuch lesen!