Cover-Bild Der Angstmann
Band 1 der Reihe "Max Heller"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.12.2020
Frank Goldammer

Der Angstmann

Kriminalroman

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt in großer Schrift

Dresden 1944: Mitten im Kriegsgeschehen wird die grausam zugerichtete Leiche einer Krankenschwester gefunden. Das war der »Angstmann«, munkelt man. Kriminalinspektor Heller hat bei der Suche nach dem Täter mit dem Kriegschaos zu kämpfen – aber auch mit seinem linientreuen Vorgesetzten..

Veröffentlicht am 09.10.2021

Spannender Kriegskrimi

Frank Goldammer entführt uns in dem Thriller "Der Angstmann" in den Winter 44/45 nach Dresden.
Ein Mörder tötet Frauen auf grausamste Weise. Max Heller, Kriminakommisar, versucht den Mörder zu finden.
Da ...

Da es sich um einen Kriminaroman handelt, sind die Beschreibungen der Toten nicht zu gruselig, aber die Geschichte der letzten Kriegstage, des verherenden Bombenangriffs und der ersten Wochen nach dem Krieg wird sehr detailliert beschrieben. Ich hatte das Gefühl mitten in Dresden zu sein und habe mit Max Heller mitgefiebert, ob er oder seine Frau überleben und ob er den Fall löst.
Ich habe das Buch zum Schluss regelrecht verschlungen, was mir gut gefällt, dass es noch einige Wendungen gibt, dich nicht vorher gesehen habe.
Auch das Cover gefällt mir gut, im Laufe der Geschichte erklärt es sich immer mehr. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2023

ab der zweiten Hälfte superspannend

Von robby-lese gern
" Der Angstmann " ist das Debüt des Maler,- und Lackierermeister Frank Goldhammer und der Beginn einer neuen historischen Krimireihe.

Angesiedelt ist dieser Roman in Dresden kurz ...

Von robby-lese gern

Angesiedelt ist dieser Roman in Dresden kurz vor Kriegsende, bevor die Engländer die Stadt, die vor Flüchtlingen überquoll, im Februar 1945 in Schutt und Asche legte.
Max Heller, der ermittelnde Kommissar dieser Krimireihe, muss sich mit einem Mörder auseinandersetzen, der Frauen auf brutale Weise und Weise tötet. Die Zeit zu ermitteln wird ihm erschwert, da man sich in den letzen Kriegsmonaten befindet und die Bombardierung Dresdens, die die Stadt in den letzen Kriegsmonaten in Schutt und Asche legte, bevorsteht. Die Stadt quillt vor Flüchtlingen über, die Suche nach Brennmaterial und Essen bestimmt das Leben der Bevölkerung und mittendrin ein perfider Mörder, der seine Opfer auf brutalste Weise tötet. " Der Angstmann " geht um und erhält durch die Bevölkerung einen mystischen Anstrich.

Ich finde, der Autor hat sie Sache für ein Debüt recht ordentlich gemacht. Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob alle Angaben historisch korrekt sind, doch die Beschreibung der Bombenangriffs auf die Stadt machten einen recht realistischen Eindruck. Wie es wirklich gewesen ist im Februar 1945 kann glaube ich nur der beschreiben der dabei war.Tatsache ist, dass sich viele Flüchtlinge aus dem Osten in der Stadt aufhielten und ca. 25 000 Menschen bei der Bombardierung ums Leben kamen.Noch heute wird darüber debattiert, ob es sich dabei um ein Kriegsverbrechen handelt , weil man keine überzeugende Strategie bei diesem Bombenangriff nachweisen konnte.

Ich finde , dass ist auch die Stärke dieses Krimis, dass er eingebunden ist in einen historischen Kontext.Die Kriminalgeschichte als solches beginnt er behäbig und konnte mich zu Anfang nicht unbedingt fesseln, doch in der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Handlung Fahrt auf, nicht nur was den Kriminalfall angeht, sondern auch, was die Kriegsgeschehnisse in der Stadt betrifft. Die zweite Hälfte hat mir ausnehmend gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich bin gespannt, wie der Autor die Reihe weiterführt, ich werde das nächste Buch auf jeden Fall lesen und freue mich auch darauf.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Einst zog der Angstmann durch die Lande

oder vielmehr durch Sachsen. Aber wer war er wirklich, dieser Mann (?), der junge Frauen mordete - was war ihre Gemeinsamkeit?

Der Krimi spielt im Dresden der letzten Kriegsmonate, bzw. nimmt er genau ...

Der Krimi spielt im Dresden der letzten Kriegsmonate, bzw. nimmt er genau dort seinen Anfang! Wir lernen Kommissar Max Heller kennen, einen wahrhaft aufrechten Deutschen und zwar im besten Sinne des Wortes: eben keinen Nazi, sondern einen, der versucht auch in den letzten Kriegsmonaten noch (mit)menschlich zu sein, gerade auch als Polizist. Ja, auch das gab es: Ein Mann aus dem Leben, aus dem Volk, der um seine Söhne bangte, die im Krieg waren, verschollen verweißwo, wenn überhaupt noch am Leben, der um seine Essensrationen kämpfte, alte Nachbarn und Freunde nicht aufgab, auch wenn sie Juden oder erwiesene Regimegegner waren und dennoch irgendwie durchkam - gerade so, versteht sich.

Während, aber auch nach der Kriegszeiten war es in Dresden so, wie wohl in den meisten deutschen Städten: viele, ja die allermeisten, hatten Dreck am Stecken und sie waren eher selten auf der falschen Seite - nein, es waren diejenigen, die irgendwie immer durchkamen.

Gerade dies ist der Hauptverdienst des Autors Frank Goldammer: die Schilderung des historischen Teils, die wahrhaft meisterlich recherchiert und mit Leben gefüllt wurde. Die kriminalistische Handlung hingegen verdient immer mal wieder Abzüge in der Logik, in den Zusammenhängen und Übergängen - hier ist noch ordentlich Luft nach oben. Dennoch würde ich nur zu gerne wieder mit Max Heller, einem wahrhaft eigenwilligen Typen, ermitteln!