Cover-Bild Juni 53
Band 5 der Reihe "Max Heller"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Frank Goldammer

Juni 53

Kriminalroman

Wer die Heimat verrät

Der Alltag in der jungen DDR ist beschwerlich. Es fehlt an allem, die SED-Regierung verfolgt gnadenlos ihre Kritiker, und die Zahl derer, die das Land verlassen, steigt unaufhörlich. Am 17. Juni 1953 eskaliert die politische Lage. Landesweit kommt es zu gewalttätigen Protesten. In dieser Nacht wird Kommissar Max Heller zu einem Dresdner Isolierungsbetrieb gerufen. Der frühere Eigentümer wurde brutal mit Glaswolle erstickt. Ist er ein Opfer der Aufständischen geworden? Aber Heller hat einen anderen Verdacht. Während er in den Wirren des Volksaufstandes einen unberechenbaren Mörder sucht, drängt Karin auf eine Entscheidung: Sollen sie ihre Heimat verlassen und in den Westen gehen oder sollen sie ausharren?

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein guter Krimi, der mich gut mit nahm

Frank Goldmann "Juni 53"

In diesem Krimi sind die Ereignisse am 17.6.1953 eingebettet. Ein neuer Mordfall für Oberkommissar Max Heller.

Es werden anschaulich die Machenschaften des MfS, vertreten durch ...

Frank Goldmann "Juni 53"

Es werden anschaulich die Machenschaften des MfS, vertreten durch Bech geschildert, wie Angst und Misstrauen geschürt und sie überwacht werden.

Ein Oberkommissar, der "nur" einen Mord aufzuklären hat, und in seine Schranken gewiesen wird.
Diese Auseinandersetzungen kommen Riemann sehr entgegen und er nutzt sie für seine eigenen Intrigen und Machenschaften.

Durch diese ganzen Quirelen
entstand ein sehr interessanter Krimi, der diese Zeitgeschichte beginnt aufzuarbeiten.
Diese Auseinandersetzungen finden auch in der Familie statt.
So stellt sich die Frage:
gehen oder bleiben wir?

Nun warte ich auf einen neuen Fall von Max Heller.

Volle Punkte