Cover-Bild Roter Rabe
Band 4 der Reihe "Max Heller"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Frank Goldammer

Roter Rabe

Kriminalroman
Spion im eigenen Land
Im Spätsommer 1951 kehrt Oberkommissar Heller mit seiner Familie aus dem staatlich genehmigten Ostseeurlaub nach Dresden zurück. Für seine Frau Karin geht die Fahrt gleich weiter, denn sie hat überraschend die Reiseerlaubnis in den Westen zu Sohn Erwin erhalten. Heller ist besorgt. Doch sein neuer Fall lässt ihm keine Zeit zum Grübeln: Zwei unter Spionageverdacht stehende Männer, Zeugen Jehovas, sterben in ihren Gefängniszellen. Und es geschehen weitere mysteriöse Todesfälle. Bei einem der Opfer wird eine geheimnisvolle Botschaft gefunden: »Eine Flut wird kommen.« Heller beschleicht eine schreckliche Ahnung.

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

4. Fall für Max Heller

Es ist Spätsommer im Dresden des Jahres 1951. In seinem neuen Fall muss Heller den Tod zweier der Spionage verdächtigten Inhaftierten aufklären. Beide waren Zeugen Jehovas, die in der noch jungen DDR nicht gern gesehen werden. Heller muss sich durch einen politischen Dschungel manövrieren und stößt immer wieder auf eine Mauer des Schweigens. Aber Max Heller bleibt beharrlich...

Auch hier wird zum packenden Krimiplot das nicht einfache Privatleben der Hellers weitererzählt. Lebt es sich im Westen vielleicht doch leichter?

Sehr spannender Krimi mit dichter Atmosphäre, tollen Protagonisten und historischen Fakten - alles drin.

Von mir eine Leseempfehlung und 2-Daumen-Hoch!

Veröffentlicht am 21.03.2019

wieder sehr spannend

Was, ihr kennt Max Heller noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit. Denn "Roter Rabe" ist bereits der vierte Teil um den Kommissar, der nach dem Krieg in der DDR ermittelt. Sicher ist das Buch auch für Quereinsteiger geeígnet, aber viel mehr Spaß hat man, wenn man vom ersten Band "Dem Angstmann" an dabei ist.

Diesmal geht es um Spionage und Doppelspionage, um die Anfänge des kalten Krieges, um Atomwaffen und darum, dass die DDR beginnt ihre perfiden Spielchen auszubauen, mit denen sie die Menschen in ein autoritäres Regime zwingen.

Der Hörbuchsprecher Heiko Deutschmann liest kongenial und seine sonore Stimme trägt einen durch einen spannenden und abwechslungsreichen Kriminalfall, der erst ganz am Schluss alle Rätsel auflöst und noch die ein oder andere Überraschung parat hält für den Zuhörer, der spätestens nach den letzten verklungenen Worten ein Fan von Hax Heller und auch von Frank Goldammer sein dürfte.

Für mich neben Volker Kutscher inzwischen der interssanteste Autor interessanter Krimis, die im Deutschland des letzten Jahrhunderts spielen.

Ich hoffe sehr auf baldige Fortsetzung.