Cover-Bild War's das schon?
Band 15 der Reihe "Klarschiff"
  • Verlag: Solibro Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Frank Jöricke

War's das schon?

55 Versuche, das Leben und die Liebe zu verstehen
Wenn es um unser eigenes Leben geht sind wir manchmal blind ...
... denn wer schaut schon gerne in den Spiegel! Lieber schauen wir "Tatort", Fantasymehrteiler und WM-Spiele vor Großleinwänden. Und natürlich Liebesfilme, die nicht so richtig happy enden, sondern so lala, wie in La La Land. Weil auch wir nicht so richtig happy sind. Sonst würden wir nicht Robbie Williams hören, Partnerportale aufsuchen, neidisch Urlaubsbilder auf Facebook und Instagram betrachten und insgeheim den 80er, 90er oder 00er Jahren nachtrauern.
Wer ist schuld daran, dass wir gelangweilt sind und Zeiten nachtrauern, in denen wir noch nicht gelangweilt waren? Daran, dass wir uns mit 35, 45, 55 die Frage stellen, "War's das schon?"?
Dieses kurzweilige Werk gibt Antworten und hilft bei der vorläufigen Lebensbilanz, weil es einen Blick auf das wirft, was wir tun und lassen, sehen und hören, lieben und fürchten – und was das alles über uns verrät. Doch Vorsicht, mancher Pfad führt zu Gedanken, die unser Weltbild erschüttern können. Denn Zeitgeistexperte Jörickes Trip durch das moderne Leben birgt viele Aha-Erlebnisse. "War's das schon?" – garantiert nicht!

Veröffentlicht am 01.08.2021

War´s das schon?

Der Titel des Buches „War´s das schon? 55 Versuche, das Leben und die Liebe zu verstehen“, hat mich sehr neugierig gemacht. Auch das man dieses Buch nicht klassisch von Seite 1 bis Seite … lesen muss, sondern es auch quer durcheinander lesen kann.
Leider hatte ich mir durch den Titel, eine etwas andere Art von Buch vorgestellt. Denn allein durch das durchsehen des Verzeichnisses, wurde dies sehr schnell klar.
Denn in dem Buch werden viele Themen behandelt, die aus dem Alltag, der Gesellschaft und der Politik stammen. Dies wird anhand von Prominenten Beispielen beschrieben.

Die einzelnen Kapitel im Buch wurden sehr kurz gehalten. Am ende gibt es zwei Vorschläge vom Autor, wie man weiter lesen ´kann. Natürlich könnte man das Buch auch „wie gewöhnlich“ lesen, aber das quer lesen macht es interessanter. So liest man sich kreuz und quer durchs Buch.
Leider kann dadurch aber auch ein Kapitel doppelt vorkommen. Was bei mir nach dem 6. Kapitel der Fall gewesen ist. Dann könnte man diesmal die andere Empfehlung des Autors nehmen, oder entscheidet einfach selbst wie es weiter gehen soll.

Ich habe auch eine kleine Leserunde zusammen mit meinem Freund gestartet.
Durch unseren Altersunterschied von fast 10 Jahren, sind manche Ansichten schon unterschiedlich und dies hat es doch sehr interessant gemacht.
Da ich selbst Mitte 30 bin, konnte ich mit einiges im Buch nichts anfangen. Ich glaube, ich bin nicht ganz die richtige Zielgruppe.

Der Autor Frank Jöricke hat einen sehr lockeren Schreibstil.
Mit viel Humor und auch Tiefgang, schaffte er es dennoch mich zum schmunzeln und nachdenken zu bringen.

Abschließend muss ich leider sagen, dass mir das Buch nicht zugesagt hat. Dies kommt bestimmt, da ich mir vom Buchtitel etwas anderes vorgestellt habe.
Oder weil ich aus meiner Sicht, nicht zur Zielgruppe des Buches gehöre.
Dennoch gab es auch für mich Stellen im Buch, die mir zugesagt haben. Sie waren amüsant und haben mich auch zum nachdenken bewegt.
Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sterne.