Cover-Bild Der Mensch, der Bonobo und die Zehn Gebote
Frans de Waal

Der Mensch, der Bonobo und die Zehn Gebote

Moral ist älter als Religion
Cathrine Hornung (Übersetzer)

Woher kommt die Moral? Wie hilft sie uns dabei, richtig zu handeln? De Waal beantwortet Fragen rund um Moral und Humanismus mit Blick auf Primaten und andere Tiere, die uns erstaunlich nahestehen: Im gottlosen Universum beobachtet er, wie Menschenaffen gerecht, kooperativ und empathisch handeln.

Der weltbekannte Primatenforscher Frans de Waal nimmt uns mit auf eine erfrischende, philosophische Reise, bei der die lange Tradition des Humanismus ebenso zu Wort kommt wie das Sozialverhalten im Tierreich. Er untersucht, welche Konsequenzen seine Forschungen für unser Verständnis von moderner Religion haben. Ganz gleich, welchen Einfluss die Religion auf den Moralkodex des Menschen genommen hat, sie ist nicht die Urheberin unserer Moralität. Der Autor fordert die Leser auf, sich konstruktiv mit Fragen wie diesen auseinanderzusetzen: Welche Rolle spielt die Religion heutzutage in einer gut funktionierenden Gesellschaft? Wo können Gläubige und Nichtgläubige Inspiration für eine gute Lebensführung finden?

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Moral bei Affen und Menschen

Frans de Waal geht hier der Frage nach, wo die menschliche Moral ihren Ursprung hat. Weder die Erklärungen der Religionen, wonach alle moralischen Regeln von Gott stammen, noch die Vorgehensweise vieler Atheisten, die ihr Verhalten alleine von vernünftigen Erwägungen leiten lassen wollen, können ihn dabei überzeugen.
Er führt vielmehr eine Reihe von Beispielen an, die belegen, dass auch anderen Tierarten, insbesondere unseren nächsten Verwandten, Werte wie Hilfsbereitschaft, Mitgefühl oder Gerechtigkeit wichtig sind. Vor allem Schimpansen und Bonobos werden hierfür herangezogen, und man kann spüren, dass der Autor eine besondere Sympathie für diese Geschöpfe hegt.

Das Buch ist in einem flüssigen, mitreißenden Stil geschrieben und es fließen immer wieder persönliche Erlebnisse in die Ausführungen ein.
Der Inhalt hat für meinen Geschmack allerdings oft zu wenig Tiefgang. Obwohl einige wissenschaftliche Studien beschrieben werden, haben viele Schilderungen eher anekdotenhaften Charakter und wenngleich ich überzeugt davon bin, dass de Waal mit seiner Einschätzung der Menschenaffen weitgehend richtig liegt, handelt es sich hierbei eben um keine echten Beweise.
Dafür ergeht sich der Autor in seitenlanger Kritik an den „neuen Atheisten“ oder Interpretationen der Werke von Hieronymus Bosch, was kaum etwas mit seinem eigentlichen Thema zu tun hat.

Von diesen Einschränkungen abgesehen kann ich das Buch aber trotzdem weiterempfehlen. Es bietet einige spannende und manchmal auch überraschende Einblicke und zeigt, wie viel wir über das wahre Wesen der Menschenaffen und anderer Tiere noch zu lernen haben.