Cover-Bild Macht aus Stein und Glauben
  • Ersterscheinung: 04.05.2009
Franz-Josef Mundt

Macht aus Stein und Glauben

Ein bergischer Ritterroman
Das Bergische Land im 12. Jahrhundert. Auf seinem Sterbebett vermacht Graf Gottfried von Aue dem Burgkaplan Domeniko eine Schatulle voller Silbermünzen. Doch nach dem Tod des Grafen ist der Schatz verschwunden. Gottfrieds Erbe ist sein Sohn Rudolf. Er möchte mit dem Bau einer neuen Burg über der Wupper seine Macht demonstrieren. Denn geldgierige Mönche, brutale Räuber und kriegerische Nachbarn bedrohen seine Herrschaft über das Bergische Land.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Netter historischer Roman aus der Zeit des 12. Jahrhunderts

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das kleine Büchlein (keine 300 Seiten stark) vermag einen schönen Einblick in das Leben im "Bergischen Land" im 12. Jahrhundert zu vermitteln. Es ist in einfacher, gut verständlicher Sprache verfasst.

Gut herausgearbeitet sind die politischen Verhältnisse im Spannungsfeld von Adel und Klerus und die Unterschiede dazu im Leben der einfachen Bevölkerung.

Leider fehlt dem Buch ein durchgängiger Handlungsfaden. Zwar lockern die verschiedenen Handlungsstränge das Geschehen auf, nicht alle werden aber zu Ende geführt.

Für mich persönlich war es sehr schön in die Geschichte von Orten einzutauchen, die ich aus eigener Anschauung kenne.