Cover-Bild Sturmschatten
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Franziska B. Johann

Ein Mädchen, das den Wind bezwingt und ein Geheimnis auf Island entdeckt
Esta Blumberg ist siebzehn Jahre alt, als sie an das Kunstgymnasium nach Bergrode wechselt. In Bergrode bemerken Estas Mitbewohnerinnen schnell, dass Esta ein ungewöhnliches Verhältnis zum Wetter hat. Sie verliebt sich in Janis, dessen Familie seit Jahrhunderten ein Geheimnis hütet. Als in Bergrode ein Mann auftaucht, der Esta in panische Angst versetzt, gerät sie in den Fokus deutscher und europäischer Behörden. Plötzlich entwickelt sie Fähigkeiten, die ihr Angst machen. Und auch die Männer, die im Sturmschatten reisen, kommen Esta gefährlich nah…
All-Age-Fantasy ohne Dämonen und Werwölfe – mit einer beeindruckenden Heldin, die das Wetter beeinflussen kann: Ein Geheimtipp für alle Fans von Kai Meyer.
Blogger zu »Sturmschatten«:
»Die ganze Atmosphäre des Buches, diese absolut spannungsgeladene Geschichte und die tollen Charaktere, haben das Buch spontan ganz weit oben auf meine Liste der gerne gelesenen Bücher katapultiert.« (Cup of Tea and Book, 03. November 2014)
»Das Buch hat mich gepackt, mitgezogen, verzaubert und wirklich positiv überrascht.« (Lieber lesen, 27. Oktober 2014)
»Toller Jugend-Fantasy-Roman und ein absolutes Must-Read.« (Manus Tintenklekse, 07. September 2014)
»5/5 Sternen. Ich habe gelacht, geweint … einfach mitgefiebert! <3 Sehr empfehlenswert!!!« (My Lovely Books, 02. September 2014)
»Sturmschatten« wurde beim lovelybooks-Leserpreis 2014 auf Platz 26 gewählt!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Sturmschatten

Ich fand dieses Buch wunderschön. Man wird sofort in die Geschichte hineingezogen. Die Charaktere werden so gut beschrieben, dass man sich sofort in sie verliebt. Während dem Lesen lief ein Film vor meinen inneren Augen ab, der so deutlich war, wie es mir nur ganz selten passiert. Ich habe sogar von Esta geträumt. Obwohl es hier um Sturmbändiger geht, kam mir die Geschichte sehr realistisch vor.
Ich liebe Bücher, in denen etwas magisches in die reale Welt mitgenommen wird. Das passiert hier ohne, dass darum viel zu viel Aufhebens gemacht wird. Die Magie war schon immer da, man wusste nur vorher nichts davon.
Die Geschichte ist abwechslungsreich, emotional und spannend. Es gibt eine Liebesgeschichte, die ich wunderbar beschrieben finde. Überraschende Wendungen wechseln sich mit spannenden Momenten und interessantem Zwischenmenschlichen ab.
Kurz gesagt: Lesenswert! Ich empfehle dieses Buch Jedem, der schöne Jugendbücher mag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wow, dieses Buch gleicht einem Hurrikan

Es beginnt ganz sacht wie ein erfrischendes laues Lüftchen.

Es beginnt ganz sacht wie ein erfrischendes laues Lüftchen.
Zu Anfang lernen wir die 17 jährige Estrella genannt Esta kennen. Sie zieht nach Bergrode in ein Kunstinternat. In der Oberstufe darf sie mit zwei Mitbewohnerrinnen in einer Art WG leben. Die drei Mädchen freunden sich direkt an und erleben ein erstes Abenteuer bei einem verbotenen, weil nächtlichen, Ausflug in einen angesagten Club.

Jetzt wird die Atmosphäre etwas aufgeladener. Denn in diesem Club lernt Esta Janis, einen Bruder des Clubinhabers, kennen. Die Spannung steigt, da es ganz eindeutig zwischen den beiden knistert.

Im Laufe der Geschichte lernen wir die anderen Brüder von Janis und auch deren isländische Verwandtschaft kennen. Denn die ganze Familie hat wesentlich mehr mit Esta zu tun als es auf den ersten Blick scheint.
Auch Esta selber ist kein ganz normal zeichenbegabtes Mädchen. Ihr besonderes Verhältnis, zum Wind allgemein und Gewitter im Besonderen, wird immer deutlicher.

Auch ihre Vergangenheit ist nicht normal, denn sie ist ihrer „Oma“ im Alter von 4 Jahren „zugelaufen“.

Dann gibt es noch zwei andere Gruppen, die ein besonders starkes Interesse an Esta haben. Und auch nicht davor zurückschrecken Gewalt anzuwenden.

Franziska B. Johann hat es geschafft, dass die Geschichte, wie der Wind, langsam aber sicher immer mehr Geschwindigkeit bekommt. Spätestens ab der Mitte habe ich es nicht mehr geschafft das Buch zu unterbrechen.
Alle Handlungen und Personen sind so gut geschildert, dass ich es nicht schaffe, bei dem Actionfilm in meinem Kopf die PAUSE-Taste zu drücken.

Am Ende denke ich einfach nur noch: WOW!!!

Und überlege: „ Ist der Sturm jetzt vorüber, oder befinde ich mich gerade erst im Auge des Hurrikan?“ Denn: Fortsetzung folgt…. und die werde ich zu 100% auch lesen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sturmschatten

Ein Mädchen, das den Wind bezwingt und ein Geheimnis auf Island entdeckt. Esta Blumberg ist siebzehn Jahre alt, als sie an das Kunstgymnasium nach Bergrode wechselt. In Bergrode bemerken Estas Mitbewohnerinnen schnell, dass Esta ein ungewöhnliches Verhältnis zum Wetter hat. Sie verliebt sich in Janis, dessen Familie seit Jahrhunderten ein Geheimnis hütet. Als in Bergrode ein Mann auftaucht, der Esta in panische Angst versetzt, gerät sie in den Fokus deutscher und europäischer Behörden. Plötzlich entwickelt sie Fähigkeiten, die ihr Angst machen. Und auch die Männer, die im Sturmschatten reisen, kommen Esta gefährlich nah...

Dieses Buch hatte mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Einmal angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Und ich war mittendrin.

Der Schreibstil war sehr flüssig, spannend und angenehm zu lesen. Ich konnte mich sehr gut in Esta hineinversetzen, die Welt mit ihren Augen sehen.

Die Handlung ist glaubwürdig und realistisch dargestellt. Viele Detaills und Beschreibungen lassen den Leser in die Welt von Esta eintauchen, aber nicht so dass es langwierig oder langweilig wird. Nein, es ist spannend und so bildhaft, dass man glaubt, so kann es wirklich gewesen sein.

Esta ist ein sehr sympathisches, ruhiges und liebenswertes Mädchen, das im Laufe der Handlung über sich hinauswächst und zur einer besonnenen Heldin wird, die die gefährlichen Situationen gut meistert.

Die Nebencharaktere haben mir alle miteinander sehr gut gefallen. Sie sind wunderbar ausgearbeitet und jeder zeigt auf seine Weise, was in ihm steckt. Wobei mir Paul, der charismatsiche, gutaussehende Bad Boy mit dem gewissen Etwas, der doch Herz zeigt, am besten gefallen hat.

Mit Spannung und Ungeduld warte ich auf die Fortsetzung!

Fazit:

Ein spannender Fantasyroman mit Suchtgarantie, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Hat mich positiv überrascht!

Neuartige Idee. Gute Umsetzung! Tolle Charakter! Ein Buch, bei dem einem sicherlich nicht langweilig wird! Leseempfehlung!

[Klappentext]
Ein Mädchen, das den Wind bezwingt und ein Geheimnis auf ...

[Klappentext]

meine Meinung:
Ich hab den Klappentext gelesen und wusste: Das Buch muss ich lesen! Dann hatte ich auch noch Glück und düfte es im Zuge einer Leserunde lesen. Die Freude war groß! Ist immer noch groß!

Die Handlung ist wirklich packend: junges Mädchen, dass keine Ahnung hat, was in ihr steckt! Fantastische Liebesgeschichte inkludiert ;P

Esta bzw. Estrella ist ein Mädchen mit ganz besonderen Fähigkeiten, doch 16 Jahre lang lebt sie, ohne davon eine Ahnung zu haben. Esta ist ein sehr starker Charakter. SIe ist zwar immer höflich, freundlich und aufmerksam, aber wenn sie etwas will, dann bekommt sie es auch. Sie ist stur, aber mit ihrer Höflichkeit kommt es nicht ganz so schlimm rüber. Sie erlebt viel in diesem Buch und auch wenn sie oft Zweifel hat, in den gefährlichen Situationen reagiert sie kontrolliert...manchmal zu kontrolliert.

Janis ist 19 Jahre alt, lebt in Bergrode und ist ab dem ersten Moment von Esta fasziniert. Man weiß zwar nicht, wie er "vor" Esta war, aber laut den Reaktionen seines engeren Umfeldes war "schüchtern" nicht in seinem Wortschatz vorhanden. ^^ Es ist einfach nur süß, wie unsicher Janis in Estas Nähe wird!

Esta erlebt viel, denn sie lernt nicht nur ihre neuen Fähigkeiten kennen, sondern auch was es heißt Geheimnisse zu haben...viele Geheimnisse. Esta lernt nicht nur eine fremde Sprache, sondern auch ihre Vergangenheit kenne. Sie lernt so viel...und doch lernt sie nicht aus.

Neben dem Thema "besondere Fähigkeiten" bekamen Dinge wie "Freundschaft" und "Vertrauen" ebenfalls einen hohen Stellenwert, denn Esta hatte nie viele Freunde, das hat sich mit dem Umzug nach Bergrode verändert. Außerdem muss Esta lernen, wenn sie vertrauen kann und wer ihr etwas falsches Vorgaukelt. Wer sind die Guten? Wer die Bösen? Der Trennstrich ist nur sehr wage...

Die Schreibweise ist toll! Man findet sich überraschenderweise schnell ein, trotz wechselnde Perspektiven. Die springenden Sichten bringt Spannung rein und passt auf, dass das Buch nicht zu langatmig wird. Auf jedenfalls gelungen!

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, dass einem nicht nur packende Lesestunden beschehrt, sondern auch in eine Welt eintauchen lässt, die der eigenen so ähnlich und doch so komplett anders erscheint!
Die Charakter sind toll, authentisch und meist zu verstehen! Die Handlung ist packend und die Schreibweise zum Eintauchen! Ich gebe dem Buch lieb gemeinte 4 von 5 Sterne und freue mich bereits auf die Fortsetzung!

Inhalt: neuartig
Charakter: (großteils) authentisch