Cover-Bild Jacky Marrone – Ritt auf der Kanonenkugel
Franziska Biermann

Jacky Marrone – Ritt auf der Kanonenkugel

Franziska Biermann (Illustrator)

Ein neuer Fall für Privatschnüffler Jacky Marrone

Baron Hugo von Mumpitz hat eine wirklich blühende Phantasie! Sehr zum Vergnügen aller erzählt er gerne von seinen »fast« erlebten Abenteuern. Doch weil er als Höhepunkt seiner Vorstellung gern mal eine Konfettisalve vom Dach seines Hauses in den Nachthimmel feuert, gefällt das seinem ordnungsliebenden Nachbarn gar nicht. Aber wer hätte gedacht, dass der scheinbar harmlose Nachbarschaftskrach zu einer handfesten Bedrohung für die gesamten Bewohner der kleinen Stadt Brem wird? Jetzt kann nur noch einer helfen: Jacky Marrone springt in seinen Aal-Anzug und macht sich mit Sprühseil, Hosentaschenharpune und Detektivkoffer auf, um den unglaublichen Fall zu lösen.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 03.03.2021

Jacky Marrone ist in einem neuen Auftrag unterwegs!

Nachdem wir "Jacky Marrone jagt die Goldpfote" und "Jacky Marrone rettet die drei kleinen Schweinchen" entdecken durften, ist in der Zwischenzeit bereits der dritte Teil der Reihe erschienen. In "Jacky Marrone – Ritt auf der Kanonenkugel" geht es gewohnt turbulent und gefährlich weiter, denn diesmal wird ein magischer Hut vermisst und die Fantasie auf der ganzen Welt ist in Gefahr.

Die Autorin:
Franziska Biermann studierte an der Fachhochschule für Gestaltung. Seit über 20 Jahren schreibt und zeichnet sie nun schon Kinderbücher. In der Reihe "Jacky Marrone" erschienen bisher "Jacky Marrone jagt die Goldpfote", "Jacky Marrone rettet die drei kleinen Schweinchen" und "Jacky Marrone – Ritt auf der Kanonenkugel". Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

„Ein Fall für Jacky Marrone
Keiner kann so verrückte Geschichten erzählen wie der Baron von Mumpitz. Die ganze Stadt ist begeistert. Nur seinem Nachbarn Ewil Blech gefällt das ganz und gar nicht und er stellt sich immer wieder quer. Aber wer hätte gedacht, dass aus einem Nachbarschaftskrach plötzlich so eine große Bedrohung werden kann? Jetzt kann nur noch einer helfen: Jacky Marrone springt in seinen Aal-Anzug und macht sich mit Sprühseil, Hosentaschenharpune und Detektivkoffer auf, um den unglaublichen Fall zu lösen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover passt wieder super zu den bisher erschienenen Bücher und zeigt, dass allerhand Witz, Spannung und Spaß in der Geschichte auf uns warten. Auch einige Details zur Handlung finden sich auf dem Cover. Auf diese möchte ich aber nicht näher eingehen, um nicht versehentlich etwas zu verraten. Die Hasenfreundin Alice ist natürlich wieder mit von der Partie und steht Jacky helfend zur Seite.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie wir das bereits aus den ersten beiden Teilen der Reihe kennen, flüssig aber auch mit einigen langen und schwierigen Worten versehen, welche für leseschwache Kinder eine kleine Herausforderung darstellen können. Vor allem, weil es sich oft um Fantasiegebilde handelt, die nicht ganz so leicht zu erlesen sind. Mit einem Lesepartner sollte das aber kein Problem sein. Wieder finden wir Anspielungen auf Märchen und im Nachwort geht die Autorin auch diesmal darauf näher ein.

Die Illustrationen begleiten den Text wieder sehr schön und veranschaulichen die Ereignisse rund um Jacky Marrones Abenteuer. Sie sind witzig und sehr gelungen, allerdings erscheinen ein paar davon zu früh, sodass leider ein paar Geschehnisse der Story bereits durch die Bilder vorweggenommen werden.

Die Geschichte an sich ist wieder etwas absurd und dadurch sehr witzig, wenn man auch inzwischen einige der detektivischen Wunderwaffen des Jacky Marrone kennt und somit nicht mehr ganz so überrascht ist. Weiterhin hat Jacky aber mehr Glück als detektivisches Können und ohne seine Freundin Alice wäre er sowieso wieder aufgeschmissen. So könnte man etwas hart behaupten, dass sich das Thema und die Details bereits etwas abgenutzt haben und somit nicht mehr all zu viele Überraschungen auf einen warten. Der erste Band ist und bleibt somit unser Favorit.

"Jacky Marrone – Ritt auf der Kanonenkugel" ist ein schöner Folgeband der Jacky Marrone Reihe. Langsam verlieren wir allerdings etwas das Interesse daran, da sich ein paar Dinge wiederholen und die Geschichte an sich nicht mehr so neu, innovativ und überraschend daher kommt. Dennoch hat man hier ein schönes Leseerlebnis mit ein wenig Spannung und einigen witzigen Ideen.