Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 09.08.2020

Mir fehlte die Tiefe

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:
Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heißbegehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Aus der Sekretärin wird unfreiwillig eine Marketing-Chefin. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Die Geschichte begann einigermaßen interessant und ich dachte, ich könnte mich der Protagonistin im Laufe der Geschichte nähern, das erwies sich aber leider als Trugschluss. Sie kam mir teilweise vor wie ein unreifer Teenager, der nicht weiß was er will. Ständig jammerte sie über ihr Leben, ohne wirklich etwas daran zu verändern. Die Geschichte war insgesamt sehr sprunghaft, ohne jegliche Tiefe. Die einzelnen Personen waren stark überzeichnet, einzig Claudette und Peter waren realitätsnah.
Es gab zwar durchaus einige witzige Dialoge und ein paar gute Zitate,das allein reicht aber nicht für eine gute Geschichte. Am Anfang gefielen mir Sophies „Bauchgespräche“ gut ,im weiteren Verlauf häuften sie sich jedoch und waren nervig.
Am Ende hat sie zwar ihren Traum verwirklicht, das Drumherum war jedoch zu märchenhaft und unrealistisch.

Fazit:

Ein leichter Sommerroman,der leider hinter meinen Erwartungen zurückblieb.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Die Liebe Fällt Nicht Weit Vom Strand

Eigene Meinung :

Das Cover und der Buchtitel haben als erstes meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als ich dann noch den Klapptext gelesen habe dachte ich: „Wow genau das würde ich gerade gern lesen!“ ...

Eigene Meinung :

Die ersten Seiten waren auch recht vielversprechend. Jedoch habe ich recht schnell gemerkt das Sophie mir recht unsympathisch wird ( was als Protagonistin eher schlecht ist wie ich finde). Sie scheint mit ihrem Leben alles andere als zufrieden zu sein. Ihr „Freund“ sofern man ihn so nennen kan, scheint wenig Interesse an ihr oder ihren Interessen zu haben. Sie selbst scheint nichts an ihrer Situation ändern zu wollen, was das lesen zu einer zähen Angelegenheit werden lässt.

Die Zeitsprünge sind für mich als Leserin nicht nachvollziehbar, in einem Moment befindet sie sich noch in einem Büro und wird überraschender Weise befördert (Ende des ersten teils), und dann auf einmal befindet sie sich an der Nordsee (Anfang des zweiten Teils). Zudem lernt man recht viele Personen kennen, die aber unrelewand für die Geschichte sind.

Ich habe mich entschlossen das Buch auf Seite 176 abzubrechen (was ich sehr ungern mache), da ich das Gefühl habe zu lesen und zu lesen aber nicht wirklich vorwärts in dem Buch zu kommen.

Ich bewerte das Buch bis zu diesem Punkt mit 2 Sternen

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein Sommerroman mit vielen Klischees und wenig Gefühl

Inhalt

Inhalt

Die 29-jährige Sophie, die nur für ihren Vater BWL studiert hat, arbeitet bei einem Filmverleih im Büro und träumt eigentlich davon, einen mintfarbenen Foodtruck zu besitzen und leckere, selbst kreierte Gerichte darin zu verkaufen.

Als sie beruflich die Chance hat an einem Filmset in Dänemark zu arbeiten, lernt sie den charmaten und unangepassten Freigeist Nick kennen. Schnell merkt sie, dass sie sich entscheiden muss, ob sie einen neuen Schritt in ihrem Leben wagen soll oder ihr altes Leben in Hamburg mitsamt ihrem sehr karriereorientierten und stellenweise sehr empathielosen Freund Tim weiterleben möchte.

Ich hatte mich schon lange auf diesen Roman gefreut, weil die Inhaltsangabe genau nach meinem Geschmack klang. Aber leider muss ich sagen, dass mich die Handlung und die Personen sehr enttäuscht haben.

Mit Sophie wurde ich leider überhaupt nicht warm. Sie beschwert sich ständig über ihr Leben und die ach so furchtbaren Kollegen oder die Empathielosigkeit ihres Freundes, ist aber nicht bereit etwas zu ändern und mischt kräftig selbst in der Lästertrommel mit. Manchmal hat man das Gefühl, sie ist noch ein pubertierendes Mädchen und keine erwachsene Frau.

Außerdem werden sehr viele Klischees bedient, wie das der Vorgesetzten in Form einer Furie, die alle Mitarbeiter terrorisiert. Zudem wird sehr viel gelästert über alle möglichen Personen und sympathische Charaktere sind weit und breit Fehlanzeige.

Erst als Nick ins Spiel kam, änderte sich die Stimmung des Romans und es kam etwas mehr Gefühl auf. Doch leider änderte auch er nichts daran, dass alles sehr oberflächlich blieb und ich das Gefühl hatte, Sophie überhaupt nicht wirklich kennengelernt zu haben.

Fazit

Leider berührte mich der Roman überhaupt nicht und blieb sehr oberflächlich und seicht.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine lockere Liebesgeschichte

Ich ging mit keinen besonders hohen Erwartungen an das Buch heran und wurde leider trotzdem enttäuscht.

Um was geht es?

Um was geht es?
Sophie ist unzufrieden mit ihrem Job und träumt eigentlich von etwas komplett anderem als bei einem Filmverleih zu arbeiten. Als sie dann aus Versehen die Marketingleitung eines vielversprechenden Films übernehmen soll, zieht sie ihre neue Arbeit an die Nordsee, wo sie einem Fremden begegnet, den sie nicht mehr vergessen kann. Zuhause wartet aber ihr Freund auf sie, mit dem es in letzter Zeit auch nicht so rund läuft.

Es war ein gelungener und treibender Start in die Geschichte. Man lernt die Protagonistin Sophie sofort kennen. Ihre guten sowie schlechten Seiten. Auch wenn es meiner Meinung nach zu viele Erklärungen gab, konnte mich der Beginn begeistern und für sich einnehmen.

Mit der Protagonistin war es ein Auf und Ab. Manchmal fand ich sie wirklich sympathisch, dann aber wollte ich das Buch in die Ecke schmeissen, weil sie einfach alles mit sich machen liess. Sie ist unselbstständig und unglaublich abhängig von anderen, weshalb sie überhaupt in dieser unharmonischen Beziehung mit ihrem Freund steckt, der wirklich nicht von der feinen Sorte ist und mich sehr genervt hat. Zudem kann ich sie nicht einschätzen. Sie ist eigentlich schüchtern, aber manchmal auch wirklich mutig!

Leider hörten die vielen Erklärungen nicht mehr auf. Mir ist klar, dass man die Vergangenheit der Protagonistin den Lesern irgendwie näher bringen muss, aber es war für mich einfach zu anstrengend, diese Monologe zu lesen. Dann aber schaffte es die Autorin, manche Dinge nur anzuhauchen und liess den Leser dann weiterhin im Dunkeln tappen. Es wurde also nicht alles aus erklärt, was eine gewisse Spannung erzeugte.

Der Schreibstil der Autorin ist nicht sehr angenehm zu lesen. Was mich sehr gestört hat, waren die grossgeschriebenen Worte und die vielen Ausrufezeichen am Ende eines Satzes. Man sah praktisch auf jeder zweiten Seite ein Wort, das anscheinend ausgerufen wurde und dementsprechend gross geschrieben wurde (Beispiel: NICHT DEIN ERNST!!!). Man kann Wut und Überraschung auch anders zum Ausdruck bringen.

Ein weiterer negativer Faktor waren die langen Kapitel, was ich wirklich schade fand. Man hätte die Geschichte sehr gut noch in weitere Kapitel unterteilen können, was dann meinen Lesefluss nicht so geschadet hätte.

Gegen die Mitte hin wurde es spannender, was dann aber auch ziemlich schnell abebbte. Man merkte dann, dass es auf das Finale zuging, aber für mich waren die letzten hundert Seiten einfach nur langweilig.

Am Ende bleiben für mich doch noch einige Fragen offen, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. Ich bin ein grosser Fan von offenen Enden, aber hier scheint es, als wäre etwas einfach vergessen gegangen.

Fazit
Das Buch hatte für mich keine Spannung, sodass mich auch die langen Kapitel sehr störten. Die Protagonistin war eine sehr spezielle Person, mit der ich mich zum Teil sehr gut identifizieren konnte.
Der Schreibstil der Autorin war nicht sehr angenehm zu lesen, da mich die vielen Ausrufezeichen und grossgeschriebenen Worte ziemlich störten. Ich hatte mir vom Buch ein wenig mehr erhofft.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Dieser Bauch hat so genervt!

Anstatt ihren Traum zu leben, ergattert Sophie aus Versehen einen heiß begehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Ihr Leben ist eigentlich schon chaotisch genug, doch sie lernt einen attraktiven Unbekannten und seinen Hund kennen. Bei ihm fühlt sie sich wohl und verdrängt dabei, dass sie zu Hause ja schon liiert ist...

Das Cover war von Anfang an nicht mein Fall, obwohl ich sagen muss, dass es mir in echt besser gefällt als auf Bildern. Der Schreibstil war eigentlich ganz okay, aber mich nervt es total, dass der Bauch immer extra Geräusche bekommt und Sophie mit dem Selbstgespräche führt. Außerdem sind diese extra groß geschriebenen Wörter unnötig und stören mich im Lesefluss, weil ich das normalerweise immer nach Situation betone. Ein oder zwei mal ist es okay, aber das ist definitiv zu oft so. Auch die langgezogenen Wörter kommen zu oft vor. Das sind alles so Dinge, die mich stören, sowohl im Lesefluss als auch generell... Außerdem gab es ein paar unerwartete und plötzliche Zeitsprünge, ich war teilweise sehr verwirrt. Ich hatte auch Probleme das Plattdeutsch zu verstehen, da Runner Steve das immer gesprochen hat... Auch hätte ich es besser gefunden, wenn die Textnachrichten in Kursiv geschrieben wären, dann wäre das übersichtlicher und ich hätte es nicht die ganze Zeit mit einem Telefonat oder einem Gespräch verwechselt...

Ich mag Sophie, auch wenn sie sehr chaotisch ist. Tim mag ich gar nicht, außerdem ist er eine schlechter Freund, da er Sophie immer ein schlechtes Gewissen macht. Sasha und Mike finde ich auch cool. Peter ist nett, ich hab ihn gleich ins Herz geschlossen. Viviane ist mir total sympathisch, sie lustig und cool! Trotzdem war sie auch ein bisschen naiv, aber das hat sich gelegt. Nick ist ein toller Kerl, ich habe ihn echt gerne. Toni war manchmal sehr unheimlich, aber er hat mich am Ende positiv überrascht.

Insgesamt ist die Geschichte ganz okay, aber ich war größtenteils genervt, vor allem von dem Buch und Sophie... Außerdem konnte ich leider nicht so richtig in die Geschichte eintauchen, das fand ich sehr schade... Auch wurden ein paar Sachen nicht geklärt und somit offen gelassen, aber ich fand es gut, dass mich der Schluss mit Toni überrascht hat. Das Ende hat mir von dem ganzen Buch am besten gefallen, aber wirklich überzeugen konnte es mich leider nicht.