Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Sommer, Sonne, Strand und Liebe

Das Cover ist wunderschön. In einem Flieder/Lilaton gehalten, darauf Korallen, Muscheln und Fische. Der Schriftzug ist in einem Senfgeld (leider) gehalten. Er soll wohl an Sand erinnern. Schön das er auch in der Sonne glitzert.

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich hatte zu dieser Zeit Lust auf einen leichten sommerlichen Frauenroman. Von so einem Buch erwarte ich Männerprobleme, viel Alltag mit jeder Menge Witz und am Ende entweder ein Schmetterlingshappyend oder aber ein Ende das noch lange in mir nachklingt.

Das Buch beginnt damit, dass wir Sophie und ihr Leben kennenlernen. Sie stolpert von einer Situation in die nächste und dabei hat man ständig das Gefühl von „ich bin zwar nicht glücklich mit der Sache, aber es ist mein Alltag mit dem ich mich abgefunden habe“. Auf der einen Seite fand ich Sophie unglaublich nervig, da sie ständig alles einfach schluckte, egal wie unmöglich andere sich ihr gegenüber verhalten haben. Auf der anderen Seite konnte ich sie verstehen, da ich selbst oft dieselben Gedanken hatte wie sie, da auch ich oft ein mangelndes Selbstwertgefühl habe.

Mit fortschreiten der Geschichte und einigen durchaus interessanten Situationen begann Sophie sich zu verändern. Manchmal braucht es einen regelrechten Knall im Leben und plötzlich steht alles auf dem Kopf. Plötzlich hat man den Mut weiter zu gehen…

Die gesamte Geschichte war alles in allem durchaus glaubwürdig und ein typisch leichter Frauenroman. Dennoch fehlten mir die witzigen Momente, in denen ich einfach nur lachen musste. Da das Ende irgendwie auch sehr vorhersehbar war und mich nach beenden nicht mehr sonderlich berührte fehlte mir das Schmetterlingshappyend. Dieses Bauchkribbeln, das man bei guten Liebesgeschichten hat, stellte sich leider einfach nicht ein…. wozu das Buch eine gute Chancen gehabt hätte. !!Achtung Spoilergefahr!! Sowohl die Trennung hätte man etwas mehr „ausschlachten“ können, als auch die leichte kleine Eifersucht auf ihren Arbeitskollegen und ihre Freundin. Aber vor allem aus der Situation mit dem attraktiven Unbekannten hätte man gut und gerne etwas länger gestalten können. Vielleicht bin ich auch schon zu New/Young Adult geschädigt, aber ich hätte einfach gerne mehr Knistern und Schmetterlinge im Bauch gehabt.

Fazit: Ein leichter Sommerroman, mit vielen liebenswürdigen Charakteren, einer zu Beginn etwas nervigen Hauptfigur, viel Alltag, netten Wendungen und interessanten Situationen und einer leider verpassten Chance, die das Buch zu einem Herzklopfroman gemacht hätte.

Chaotische Romance

Franziska Jebens Roman „Die Liebe fällt nicht weit vom Stamm“ ist besser, wie ich dachte.
Es ist ein Liebesroman mit etwas Anspruch.
Sophie arbeitet in einer Marketingfirma am Empfang.
Irgendwie ist sie ...

Es ist ein Liebesroman mit etwas Anspruch.
Sophie arbeitet in einer Marketingfirma am Empfang.
Irgendwie ist sie etwas eigenartig, sie lässt sich von jedem kleinmachen. Das schlimmste ist das sie andauernd mit ihrem Bauch redet und wir sein grummeln mithören müssen.

Durch Zufall muss die für eine Kollegin bei deren Präsentation über die Vermarktung einer Filmbranche einspringen.

Sie macht Kariere, aber sie träumt noch immer vom Kochen. Sie wünscht sich einen Truck in dem sie ihre Speisen verkaufen kann.

Die Autorin hat einen netten Stil. Sie lässt einige Personen ziemlich chaotisch erscheinen.
Der Roman liest sich ganz gut, nur der Bauch kostet einen Stern.

Schöner Sommer-Lesespaß

Sophie hat sich mit mit ihrem mittelmäßigen Leben arrangiert. Tagsüber arbeitet sie als Empfangsdame einer großen Filmfirma,nach Feierabend kümmert sie sich hingebungsvoll um ihren Kräutergarten,ihre Freunde und ihrem allerliebsten Hobby,dem Kochen. Zu viel Stress und Druck verursachen bei ihr Bauchschmerzen. Doch alle sind davon überzeugt das mehr in ihr steckt. Als sie durch einen Zufall befördert wird, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Die Gestaltung des Covers hat mich sofort angesprochen. Es hält was es von außen verspricht. Einen locker-leichten Sommer-Wohlfühlroman den man einfach so durchlesen kann. Mir gefallen die Protagonisten und deren Entwicklung und vor allem auch die Aussage des Buches: Vergiss nie deine Träume und verbiege dich nicht,denn nur dann wirst du glücklich.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Eine süße Sommergeschichte in den Dünen Dänemarks!

Vielen Dank an Vorablesen und den Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Ullstein Taschenbuch
10,00 €
400 Seiten
ISBN: 9783548062624
Erscheint: 02.06.2020

Darum gehts:
Sophies Leben ist überhaupt ...

Ullstein Taschenbuch
10,00 €
400 Seiten
ISBN: 9783548062624
Erscheint: 02.06.2020

Darum gehts:
•••
Man wird direkt in die Geschichte von Sophie gezogen. Sophie, die von einem mintfarbenen Foodtruck träumt, die aber in einem Filmverleih arbeitet. Sie ist ein bodenständiger Mensch und sehr auf dem Boden der Tatsachen, wodurch man sie ganz gut verstehen kann und sie ganz gerne mag. Ich war zwar zu Anfang etwas verwirrt von dem Buch, da man direkt in Sophies Leben teilhat und die Situation ziemlich verwirrend ist. Jedoch kam ich danach sehr gut in das Buch und die Geschichte hinein. Man findet sich in Hamburg, einer wunderschönen Stadt, in einem Filmverleih und Sophies Leben, was alles ziemlich drunter und drüber geht. Man lernt ihre Arbeitskollegen und Freunde kennen, da zum Teil Monster sind und zum Teil ganz nette Menschen. Als Sophie eine heiß begehrten Job ergattert, wo sie den neusten Blockbuster vermarkten soll, wird ihr Leben noch turbulenter. Während den Dreharbeiten wird sie von dem Produzenten dann nach Dänemark eingeladen und trifft während den Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen einen attraktiven Unbekannten und seinen Hund. Sie vergisst, dass sie eigentlich schon liiert ist...
Am Meisten mochte ich die Zeit, welche in Dänemark gespielt hat. Man lernt viele Charaktere kennen, welche mal wieder komplett unterschiedlich sind. Allerdings lernt man auch sehr viel darüber, dass man seinen Traum verfolgen soll und manchmal die Langweilige Variante nicht die Beste ist. Das Setting ist ziemlich schön. Alleine Dänemark mit seinen Dünen wozu dann auch noch das Set des Filmes hinzukommt.
Es ist eine lockerleichte Sommergeschichte, welche man gut weglesen kann und welche perfekt in den Sommer passt. Man kann einfach abschalten, sich entspannen und in die Geschichte entfliehen. Es passiert permanent irgendetwas in dem Buch, was es interessant macht und man wissen möchte, was als nächstes passiert.
•••
Vielen Dank nochmals für dieses Rezensionsexemplar. Es ist eine süße Sommergeschichte in den Dünen Dänemarks.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Wenig Emotionen

Das Buch," Die Liebe fällt nicht weit vom Strand", von der Autorin Franziska Jebens, handelt von Sophie. Sie bekommt einen Job beim Filmverleih. Daraufhin verändert sich ihr Leben drastisch. Wird Sophie in diesem Job Spaß finden oder genug Geld für ihren Traum von einem mintfarbenden Foodtruck zusammen bekommen? Ist ihr Freund Tim wirklich der richtige Mann für Sophie?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Sophie´s Sichtweise geschrieben. Es ist in drei Teilen unterteilt.

Ich hatte das Gefühl, dass die meiste Zeit im Buch die Handlung nicht richtig vorwärts geht. Sophie ist oft unsicher und muss sich erst weiterentwickeln. Zum Ende des Buches passiert dann alles Schlag auf Schlag. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht richtig mitreißen. Mir fehlte viel Gefühl.