Cover-Bild Immer am Meer entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Jebens

Immer am Meer entlang

Roman | Ein mitreißender Sehnsuchtsroman über den Traum von Freiheit, Liebe und Meer

Veröffentlicht am 04.06.2023

Kurzurlaub in Buchform

Hach, dieser Roman tut richtig gut und verbreitet Urlaubsfeeling und gute Laune pur. Das perfekte Buch, um im stressigen Alltag komplett abzutauchen und den Gedanken eine kleine Auszeit zu gönnen. Ich hätte am liebsten meine Tasche gepackt und es den beiden Protagonisten gleichgetan.

Positiv überrascht hat mich, die gelungene Ausgeglichenheit zwischen der Roadtrip-Thematik mit vielen tollen Reiseerfahrungen und der seelischen Entwicklung, die beide im Laufe ihrer Reise machen. Oft sind Bücher dieser Art ja leider auf die eine oder andere Art (manchmal auch in beiden Fällen) sehr oberflächlich und versprechen viel mehr als sie dann tatsächlich halten. Das ist hier ganz anders. Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich ein Stück weit mit auf die Reise zu nehmen, mit Josi und Paul die Länder zu erkunden und einsame Strände zu suchen. Ich hatte den Duft des ersten Kaffees am Morgen, der immer so wunderbar zelebriert wird, quasi in der Nase.

Die Story und die beiden Charaktere wirkten auf mich absolut authentisch, inklusive aller Gedankenkarussells, Glücksgefühle, Tief- und Höhepunkte, Pleiten, Pech und Pannen. Ich hätte die beiden gern noch viele weitere Seiten auf ihrer Reise begleitet.

Für mich ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für laue Sommerabende, lange Winterwochenenden, Genussmomente oder Zeiten, in den man eine kleine Flucht aus dem Alltag dringend nötig hat – also für immer.

Das Problem ist nur: Jetzt hab‘ ich Fernweh!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Sommerfeeling pur

Letztes Jahr durfte ich das Buch „Die Liebe fliegt, wohin sie will“ von Franziska Jebens als Hörbuch hören und als ich dann von ihr gefragt wurde ihren neuen Roman zu lesen habe ich direkt zugesagt. Ihr neuer Roman „Immer am Meer entlang“ verspricht genau, was der Titel aussagt, nämlich eine tolle Reise mit viel Sommerfeeling.
Die Geschichte verfolgt Josi bei ihrem Trip entlang der Küste von Europa. Zusammen mit ihr entdecken wir schöne Stellen und lernen das simple und ruhigere Leben kennen. Ich muss ja zugeben, dass ich die Protagonistin ja schon sehr beneide um dieses Erlebnis. Vielleicht muss ich doch mal überdenken, ob ich so Reisen in mein Leben einbauen werde.
Das Buch hat mir beim Lesen einfach ein so schönes beruhigendes Gefühl gegeben, ich kann es gar nicht wirklich beschreiben daher sage ich nur: „Lest das Buch selber!“ Für mich macht ein gutes Buch ja aus, dass in mir Emotionen hervorgerufen werden, und das hat Franziska hier geschafft.
An sich würde ich sagen, dass der Roman zwar eine Liebesgeschichte enthält aber diese eher im Hintergrund steht und die Persönliche Weiterentwicklung von Josi und Paul. Josi trifft Paul immer wieder auf ihrer Reise, denn auch er ist aus seinem festgefahrenen Leben ausgebrochen und hat sich zu einer Reise entschieden. Was mir hier wirklich gut gefällt ist, dass jeder der beiden sein eigenes Ding durchzieht und nichts für den anderen über den Haufen wirft.
Abschließende Meinung:
Ich kann also zusammenfassen das Buch hat perfekt jetzt in den verregneten April gepasst und hat mir ein Sommerfeeling gebracht, was ich in so düsteren Tagen wirklich vermisse. Ein wirklich gelungenes Buch welches ich jedem der eine schöne Sommer Geschichte lesen möchte ans Herz lege!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Road Trip am Meer entlang

Josl träumte schon als Kind davon die europäischen Küsten zu erkunden.
Jetzt mit 30 wagt sie das Abenteuer und bricht auf in die Freiheit.
Paul braucht eine Auszeit. Er will seinem Alltag entfliehe.
Auch ...

Josl träumte schon als Kind davon die europäischen Küsten zu erkunden.
Jetzt mit 30 wagt sie das Abenteuer und bricht auf in die Freiheit.
Paul braucht eine Auszeit. Er will seinem Alltag entfliehe.
Auch er begibt sich auf einen Road Trip entlang der Küsten Europas.
Josi und Paul begegnen sich auf ihrem Trip. Erst einmal dann immer öfter. Hinterlassen sich an Orten kleine Nachrichten.
So lernen sie sich langsam immer besser kennen.

„Immer am Meer entlang“ von Franziska Jebens ist die Geschichte eines Road Trips der immer am Meer entlang führt.

Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht von Josi und Paul erzählt.
In dem die Beiden sich immer besser kennenlernen, lernen auch die LeserInnen die Charaktere immer besser kennen.
Mir waren beide sehr schnell sympathisch.

Die Beschreibung der einzelnen Stationen war sehr schön. Das Meer und die Küste meist abseits von den großen Touristenorten hat richtig Lust auf Urlaub gemacht.
Es gibt sie noch die kleinen versteckten Plätze man muss sie nur entdecken.

Es hat Freude gemacht Josi und Paul zu begleiten. Natürlich verlief der Trip nicht immer reibungslos. Es gab wie nicht anders zu erwarten schon das eine oder andere Problem. Aber nicht, was die Beiden nicht lösen konnten.

Nach einer weile war das Knistern zwischen den beiden deutlich zu spüren.
Eine kleine Liebesgeschichte entspann sich vor den Augen der LeserInnen.
Die Liebesgeschichte verläuft aber auch nicht ohne Probleme und Missverständnisse.
Gerne hätte ich die Protagonisten manchmal etwas geschüttelt damit sie in die Pötte kommen.

Franziska Jebens erzählt die Geschichte fesselnd. Durch die kurzen Kapitel wird man verleitet als weiterzulesen.
Man spürt bei jeder Seite wie sehr die Autorin das Meer lieben muss.
Beim Lesen habe ich förmlich das Meer rauschen hören.

„Immer am Meer entlang“ ist eine schöne Geschichte die Hunger auf Urlaub macht.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Achtung: Fernweh inklusive.

"Erinnerst du dich noch an den ersten Tag der besten Sommerferien deines Lebens? Hast auf deinen Lippen das Salz des Meeres geschmeckt, in dem du badest, hast den Regen auf den Blättern der Buche gehört, unter der du den Schauer abwartest, hast gefühlt, wie dir ein lauer Sommerwind über die Haut fährt, während du mit deinem Fahrrad einen Berg hinuntersaust... Am Ende warst du voll von Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben. Und jetzt stell dir vor, du hättest nochmal Sommerferien, aber dieses Mal sind sie ein ganzes Jahr lang."

Mit Protagonistin Josi konnte ich mich sofort identifizieren: Wir haben beide den gleichen Beruf und beide dieses Fernweh nach der Freiheit, einfach mal weg. Ich war also von der ersten Seite an sofort verliebt in dieses Buch.

Man folgt Josi in ihrem Van durch Europa, immer am Meer entlang, bis sich irgendwann mehr oder weniger zufällig Paul dazugesellt. Paul, der sein Leben doch bisher im Griff hatte. Der wusste, was er wollte und es daheim schön fand. Bis er auf einmal gemerkt hat, dass da doch mehr sein muss, mehr im Leben als ein Job und der Alltag. Beide Charaktere erzählten meine Sehnsüchte und Ängste so gut, dass mir die Rezension dementsprechend schwer fällt. Jahreshighlight inklusive.

Die Autorin findet einfach den perfekten Mix zwischen Naturbeschreibungen, die man direkt vor Augen hat und für die man den nächsten Urlaub sofort buchen will, der Liebesbeziehung zwischen Josi und Paul, die doch eigentlich nicht in den Plan passt, aber nicht verdrängt werden kann, die Sorgen und Ängste, wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft plötzlich so unsicher erscheinen und man den altbewährten Pfad verlässt, und die unbändige Freude über das Abenteuer und die Freiheit, wenn man nicht nur Europa entdeckt, sondern auch sich selbst völlig neu.

"Immer am Meer entlang" sollte fast eine Triggerwarnung erhalten, dass man beim Lesen am liebsten direkt seinen Job kündigen, sich einen Van kaufen und selber lostouren will. Aber, hey, warum nicht? Fernweh und Reiselust bietet dieses Buch allemal und ich kann es nur jedem ans Herz legen. Ich vergebe wohlverdiente 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Fernweh, Freiheit und die Liebe im Gepäck

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

»Wann hast du zuletzt das Salz des Meeres auf deinen Lippen geschmeckt, den lauen Sommerwind auf deiner Haut gespürt und bist deiner Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit gefolgt?« (ZITAT)

"Immer am Meer entlang" ist ein wirklich schönes Buch, das zum Träumen einlädt und die Reiselust auf jeder Seite weckt. Der lebendige, flüssige Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut, denn sie beschreibt die Protagonisten und die Umgegung sehr authentisch; die Gefühle, die Freude, der Enthusiasmus sind spürbar. Die Geschichte wurde aus den Perspektiven beider Protagonisten erzählt.

Mich konnte das Buch und vor allem der Schluss absolut begeistern und überraschen. Es war schön Josi und Paul zu begleiten.

"Ich kann es nicht erwarten, mich endlich hinters Steuer zu setzen, das gemütliche Tuckern des Boxermotors zu hören und Ludwigsburg für 365 Tage den Rücken zuzukehren." (ZITAT)

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen. Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

Franziska Jebens ist an der Nordsee aufgewachsen und lebt heute in einem einsam gelegenen Forsthaus mitten im Wald. Als meersüchtige Abenteuerin reist sie so oft wie möglich mit ihrem Mann in einem umgebauten Land Rover durch ganz Europa. Natürlich immer am Meer entlang. Da, wo die Wellen rauschen, wartet die Inspiration; an abgeschiedenen Stränden kommen ihr die besten Ideen.
Die Autorin arbeitet außerdem als Coach, hält Vorträge und dokumentiert ihre Liebe zu Büchern auf ihrem Buchblog »Das musst Du lesen!«.