Cover-Bild Suche Platz auf Wolke Sieben
Franziska Jebens

Suche Platz auf Wolke Sieben

Roman | Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben …

Veröffentlicht am 03.08.2021

Langatmig und vorhersehbar

Zum Buch:
Marlene wird kurz vor der Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen. Als sie sich im Job weigert ihre Lieblingskollegin zu kündigen, ist sie auch noch ihren Job los.
Dann ist da noch ihre Freundin, ...

Zum Buch:
Dann ist da noch ihre Freundin, die so einiges, vor allem seltsames, bei verschiedenen Datingwebsites erlebt. Da ist die Idee von Wolke Sieben geboren. Eine Datingwebsite für alle, die das Besondere suchen ...

Das Buch beginnt mit dem Verlassenwerden und dem Jobverlust. Als das endlich überstanden war und die eigentliche Story über den Erfolg von Wolke sieben begann, war schon viel Lesezeit ins Land gegangen. Das Buch liest sich meiner Meinung nach viel zu zäh. Die Idee ist zwar ganz gut, aber manchmal ist es einfach zu ausufernd erzählt und es zieht sich einfach alles unnötig in die Länge.
Dazu kommen noch unglaublich viele Personen, die teilweise nur eine kleine Nebenrolle spielen aber trotzdem bis zum letzten Vorgestellt werden, dann noch ähnliche Namen, die Verwirrung war komplett.
Den SardinienUrlaub hätte es meiner Meinung nach z.B. nicht gebraucht. Mir ging es viel zu langsam voran und auch viel zu ausufernd. Leider war es kein wirkliches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Leichter Sommerroman

In "Suche Platz auf Wolke Sieben" erzählt Franziska Jebens die Geschichte von Marlene, deren langjähriger Freund sie urplötzlich verlässt und es scheint, als wenn sie vor dem Nichts scheint. Aber schnell berappelt sie Marlene - trotz anhaltendem Herzschmerz - und gründet ihre eigene Firma, eine Online-Dating-Agentur. Drei Jahre später nimmt nicht nur ihre Karriere an Fahrt auf, sondern auch ihr Herz fängt an Purzelbäume zu schlagen.

Der Anfang des Romans hat mir sehr gut gefallen. Man ist direkt mitten in der Geschichte und fühlt mit Marlene mit. Auch ihre beste Freundin Sassy wächst einem direkt ans Herz. In der Mitte hatte ich einen kleinen Hänger, da alles sehr früh sehr vorhersehbar zu sein scheint und sich dann auch so bewahrheitet. Allerdings schreibt Franziska Jebens mit einer Leichtigkeit, sodass man einfach nur durch die Seiten fliegt und es einem Spaß macht Marlene auf ihrem Weg zu begleiten. Alles in allem ein netter Sommerroman, den man gut und gerne lesen kann.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Eine Geschichte, die ein bisschen Startschwierigkeiten hat

Marlene gründet, nachdem sie ihren Job verloren hat und ihr Verlobter mit ihr Schluss gemacht hat, eine Dating-Agentur. Als nun ein bekannter Musiker einen Song mit dem Titel der Agentur schreibt, entschließen sie sich, zusammenzuarbeiten. Allerdings ist da der Manager Bruno, der Marlene ständig auf die Palme bringt. Zwischen den beiden ist trotz ihrer Streitigkeiten eine Anziehung, die sich über das ganze Buch hin entwickelt. Die Geschichte war angenehm zu lesen, allerdings haben sich manche Szenen ziemlich in die Länge gezogen, zum Ende hin wurde es aber immer besser. Auch Marlene war eine starke Persönlichkeit, hat meiner Meinung nach aber zu schnell über Bruno geurteilt und ihn in eine Schublade gesteckt, was die Geschichte ziemlich erschwert hat. An sich ist es Geschmackssache, das Buch war ganz schön für zwischendurch, man sollte aber ein bisschen Zeit einräumen, da man sie nicht so gut an einem Stück lesen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Leichte Sommerlektüre

Franziska Jebens Roman "Suche Platz auf Wolke Sieben" hat mich mit etwas gemischten Gefühlen zurückgelassen.

Das Buch hatte mich gleich mit seinem tollen Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext versprach ein unterhaltsames leichtes Lesevergnügen.
Nach den ersten Seiten hätte ich das Buch jedoch beinahe wieder beiseite gelegt, weil ich über die Protagonistin Marlene nur den Kopf schütteln konnte. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber so wie sie abserviert wurde, hätte ich es an ihrer Stelle nicht auch noch in die Hand genommen, die Trümmer der Beziehung zusammen zu kehren. Hier präsentierte sich die Protagonistin so, dass ich sie am liebsten zu Verstand geschüttelt hätte.
Umso weniger nachvollziehbar erschien es mir, dass sie sich dann im Handumdrehen zur cleveren Geschäftsfrau entwickelt, wie der Leser nach dem Anfangsdebakel in einer Art Rückblende erfährt.
Mir hat es ebensowenig gefallen, dass sie von diesem Schlüsselerlebnis aus ihrer Vergangenheit so bestimmen ließ, das passte für mich einfach nicht zusammen, so als hätte die Autorin beschlossen, dass kurz vor dem Happy End nochmal etwas Drama passieren muss. Ich hatte von der Autorin „ Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ gelesen, auch hier hatte ich das Gefühl, dass die eine oder andere Dramaschleife einfach zu viel war.
Insgesamt war der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen, die Beschreibungen sind teils auch sehr witzig und haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Die einzelnen Charaktere sind größtenteils (s.o.) authetisch und sympathisch beschrieben.
Die Idee mit der Online Dating Börse „ Wolke sieben“ fand ich gelungen.
Insgesamt hätte die Geschicht aber noch mehr Potential gehabt. Als leichte Sommerlektüre im Strandkorb kann ich das Buch aber empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Vorhersehbar!

Sebastian und Marlene haben gerade ein Reihenhaus gekauft und stehen vier Wochen vor der Hochzeit, als Sebastian sie Knall auf Fall verlässt. Marlenes Herz ist gebrochen, doch es kommt noch dicker. Sie muss sich nicht nur eine neue Wohnung, sondern auch einen neuen Job suchen. Drei Jahre später hat sie sich aufgerappelt und besitzt eine eigene Firma für Onlinedating. Nur der Liebe hat sie abgeschworen und ist sich sicher Single zu bleiben. Erst ein Urlaub auf Sardinien öffnet ihr die Augen. Eigentlich ist das Leben zu schön um es nur arbeitend zu verbringen.

Marlene hat es hart getroffen und sie hat mir, gerade zu Beginn des Buches, unheimlich leidgetan. Mit der Figur habe ich mitgefühlt, da sie eine sehr sympathische Figur ist und ich ihr einfach nur das Beste gewünscht habe. Ab der Mitte hat sie jedoch einen Schub Glück. Nennen wir es Glück, all die zufälligen Fügungen, die Marlene nach der Krise mit ihrem Verlobten Sebastian ereilen? Nicht nur, dass gerade zufällig eine Wohnung frei wird, als sie eine benötigt....und das in der Stadt Hamburg, wo sicher keine Wohnungen genau auf den Tag, an dem man eine benötigt, frei sind. Auch lebt das ehemalige Kindermädchen von Marlene und Bruder Eddie zufällig auf Sardinien und so liegt der Ort für Marlenes Auszeit auf der Hand. Der dritte zufällige Aspekt ist der Karriereschubser, der Marlenes Firma mit einem bekannten Sänger bekommt. Wie viele mehr oder weniger bekannte Sänger geben wohl ihren Namen und ihren Song her um Werbung für ein Onlineportal zu machen? Und das praktisch für einen Apfel und ein Ei? Weiter gibt es in Hamburg ja Bars fast wie Sand am Meer. Marlene und ihre Freundin Sassy stolpern nach einem Besuch in einer Tapas Bar ausgerechnet in die Bar, in der der Herzbube ein Konzert gibt.

Diese Zufälligkeiten haben mich gestört. Noch schlimmer waren allerdings die Namensabkürzungen einiger Figuren. Marlene wird selten so genannt, sondern meist Marli. Sebastian ist Besi: affiger geht es kaum. Sasuko, Marlenes Freundin wird nur Sassy genannt. Ganz schlimm empfand ich, wie Marlene und Sasuko sich oft nennen, denn das heisst es immerzu Marli Schatz hier, Sassy Schatz dort.

Ansonsten enthält dieses Buch eine Geschichte, bei der man von Beginn weg weiss, dass alles gut kommt und auch, wie es ausgehen wird. Den Herzbuben von Marlene habe ich zum Beispiel bei seinem ersten Auftritt als jener welcher entlarvt. Die Autorin hat ihm mit ein bisschen Bad Boy Gehabe Ecken und Kanten verliehen.

Der Schreibstil ist oft humorvoll und ich musste schmunzeln. Meiner Meinung nach hätte man die immer wieder mal englischen Ausdrücke weglassen können. Ich fand es nämlich nicht ganz passend, wenn eine deutsche Geschäftsfrau mitten in Hamburg in einer beruflichen Besprechung sagt: „Jetzt mal wieder back to businnes.“ Sehr gefallen hat mir, wie der Urlaub auf Sardinien beschrieben wird. Da drückt die italienische Lebensweise richtig durch. Hier dürfen auch italienische Ausdrücke bei den Einheimischen fallen, da passt das wunderbar. Sehr gut hat mir gefallen, wie authentisch das Setting, nicht nur auf Sardinien, sondern auch in Hamburg beschrieben wurde.

„Suche Platz auf Wolke sieben“ ist ein Roman, bei dem man abschalten kann und sich nicht gross anstrengen muss beim Lesen.