Cover-Bild Wendemanöver
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Franziska Krafft

Wendemanöver

Ein Sohn im Drogensumpf. Eine Mutter setzt Segel.

»Ich weiß nicht, wie unser Bootstrip ausgehen wird. Alles ist offen. Aber jetzt und hier klaut Jonas nicht und nimmt auch keine Drogen. Da kann er hundertmal am falschen Ende der Leine ziehen.« Die alleinerziehende Mutter Franziska Krafft ist nicht mehr aufzuhalten: Sie will ihren drogenabhängigen 16-jährigen Sohn Jonas, der in die Kriminalität abgerutscht ist, von der Entzugsklinik auf ihr Segelboot holen. Himmel und Hölle setzt sie in Bewegung für diese Idee, redet sich beim Jugendamt den Mund fusselig, bis es endlich heißt: Jonas darf mit ihr und seinen Brüdern den Sommer auf dem Boot verbringen. Doch wie gestaltet sich der Alltag an Bord, wenn Mutter und Sohn drei Jahre lang kaum Kontakt hatten? Wird Jonas ohne Drogen durchhalten? Und kommt die Teenie-Crew auf der stürmischen Nordsee klar? Ein mitreißendes Buch, das zeigt, welche Kräfte eine Mutter mobilisiert, wenn es um das Leben ihres Kindes geht.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Erfahrungsbericht einer Mutter

Franziska Kraffts ältester Sohn ist auf die schiefe Bahn geraten. Er ist kriminell geworden, um seine Drogen finanzieren zu können. Nach der Entziehungskur soll er für ein Jahr in Jugendhaft. Seine Mutter befürchtet das Schlimmste für ihr Kind, wenn er dort in Haft sitzt. In jeder Einrichtung ist es den Gefangenen meist möglich, weiterhin an Drogen zu kommen.

Franziska hat daher die Idee, mit Jonas eine mehrwöchige Segeltour zu unternehmen, denn dort ist er weit weg von allen Versuchungen, die an Land lauern. Bis es so weit ist, muss Franziska hart kämpfen und sowohl Ärzte als auch das Jugendamt davon überzeugen, dass es eine Alternative ist. Aber endlich sind alle Hürden genommen.

Mir gefällt bei der Erzählung die Abwechselung zwischen Rückblicken und dem Leben auf dem Boot. Da es sich um einen Erfahrungsbericht handelt, gleicht der Schreibstil auch eher einem Bericht als einem Roman. Zwischendurch schien es mir als würde Franziska einem Freund die Geschehnisse dieser Reise erzählen.

Ich fand die Geschichte sehr interessant und habe Hochachtung vor Franziska, die ihren Sohn nicht aufgegeben hat. Aufgeben scheint für sie auch in anderen Lebenslagen keine Option zu sein. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Mutterliebe versetzt Berge

"Wendemanöver" von Franziska Krafft ist ein Erfahrungsbericht .

Franziska ist alleinerziehend und lebt mit ihren drei Söhnen in einem Bergdorf in Österreich .
Mit Jonas , ihrem ältesten , war es nicht ...

"Wendemanöver" von Franziska Krafft ist ein Erfahrungsbericht .

Mit Jonas , ihrem ältesten , war es nicht immer ganz einfach . Mit 13 Jahren zieht er zum Vater nach Frankfurt und rutscht dort in einen Teufelskreis aus Drogen und Kriminalität .
Er wird angeklagt ,kommt in die Entzugsklinik , doch Franziska hat eine andere - eine bessere Idee um Jonas wieder auf den richtigen Weg zu bringen .
Sie will mit ihm in den Sommerferien auf einem Segelboot das Meer bereisen (Dänemark , Deutschland , Niederlande ) und setzt dafür Himmel und Hölle in Bewegung .

Die Geschichte beschönigt nichts , sie erzählt ehrlich und autentisch die Situation und Gefühle der Mutter zu ihrem Sohn .

Ich war doch schwer beeindruckt von Franziska , den Mut aufzubringen , gegen das System anzukämpfen und sich ihren Jonas zurück zuholen .

Was mich , gerade zu Anfang , etwas irritiert hat waren die Segelausdrücke ...damit hatte ich bis jetzt noch nie was am Hut . Aber wenn man sich nur auf das zwischenmenschliche konzentriert , kann man das "Fachchinesisch" einfach ausblenden .

Veröffentlicht am 04.09.2018

Eine Familiengeschichte..

Klappentext :

Klappentext :
»Ich weiß nicht, wie unser Bootstrip ausgehen wird. Alles ist offen. Aber jetzt und hier klaut Jonas nicht und nimmt auch keine Drogen. Da kann er hundertmal am falschen Ende der Leine ziehen.« Die alleinerziehende Mutter Franziska Krafft ist nicht mehr aufzuhalten: Sie will ihren drogenabhängigen 16-jährigen Sohn Jonas, der in die Kriminalität abgerutscht ist, von der Entzugsklinik auf ihr Segelboot holen. Himmel und Hölle setzt sie in Bewegung für diese Idee, redet sich beim Jugendamt den Mund fusselig, bis es endlich heißt: Jonas darf mit ihr und seinen Brüdern den Sommer auf dem Boot verbringen. Doch wie gestaltet sich der Alltag an Bord, wenn Mutter und Sohn drei Jahre lang kaum Kontakt hatten? Wird Jonas ohne Drogen durchhalten? Und kommt die Teenie-Crew auf der stürmischen Nordsee klar? Ein mitreißendes Buch, das zeigt, welche Kräfte eine Mutter mobilisiert, wenn es um das Leben ihres Kindes geht.

Meine Meinung :

In der Geschichte geht es um Franziska, die um ihren drogensüchtigen Sohn Jonas kämpft.
Um Mutterliebe die einiges bewirken kann und viel in Bewegung setzten kann. Mich persönlich hat das Buch berührt und ich habe wirklich mit Franziska und auch Jonas mitgefiebert. Die beiden kämpfen sich mit ihren Crewmitgliedern durch schlechtes Wetter und hohe Wellen und auch durch die ein oder andere Seekrankheit.
Das Buch erzählt abwechselnd von der Vergangenheit, wie es mit Jonas und den Drogen anfing und was Franziska für Hürden nehmen musste . Und auf der anderen Seite, von dem was alles auf dem Segeltörn mit Jonas passiert. Auch erfährt man einges über Jonas`Vater und den Rest der Familie .
Man bekommt sogar noch so einiges übers Segeln erzählt.
Ich bin die ganze Zeit mitgesegelt und wollte nach Ende des Buchen unbedingt auch mal segeln gehen

Fazit:
Eine Geschichte die ans Herz geht!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Beeindruckend

Das Buch Wendemanöver zeigt den Kampf einer alleinerziehenden Mutter dreier Söhne, ihren ältesten Sohn aus dem Drogenmilieu und der Kriminalität herauszuholen. Jonas ist 16 Jahre alt, als er zu seinem Vater nach Frankfurt zieht und dort in die Kriminalität und Drogensucht abrutscht. Da seine Mutter kaum Kontakt zu ihm hat, bekommt sie das erst sehr spät mit. Ein Plan muss her, wie Jonas resozialisiert werden kann. Spotan kauft Franziska ein Segelboot, um mit ihren Sohn den Sommer über auf dem Boot zu verbringen.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein sehr schönes Bild, welches eine Mutter mit ihrem Sohn auf einem Boot zeigt, die gen Sonnenuntergang schippern. Es passt perfekt zur Geschichte und prophezeit meiner Meinung nach ein gutes Ende.

Das Buch an sich fand ich ebenfalls gut. Zwar hatte ich zu Beginn Probleme mich reinzufinden, aber mit der Zeit wurde es immer besser.
Es hat sich schnell herauskristallisiert, dass Franziska eine sehr starke Frau und Mutter ist. Sie hat immer wieder neue Ideen und packt Probleme von der Wurzel her an, ohne viel herunzureden oder darüber groß nachzudenken. Ich fand es gut, wie sachlich sie die Probleme immer angegangen ist.
Ich denke der Segeltrip war für alle Beteiligten das Beste, was hätte passieren können und Franziska kann sehr stolz auf sich sein, dass sie es so gut gemeistert hat, trotz einiger auftretenden Turbulenzen.

Ich fand das Buch gut geschrieben. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Auch der Erzählstil war nach anfänglichem Durcheinander, durchgehend gut. Für mich war es zu viel Fachwissen und zu viele Fachwörter, denn ich verstehe nichts von Booten und vom Segeln und deswegen fand ich einige Kapitel auch sehr langwierig, aber alles in allem dennoch ein gutes Buch mit einer sehr spannenden Geschichte.