Cover-Bild Aralina
  • Ersterscheinung: 20.11.2019
Franziska Richards

Aralina

und die Schwellenwesen
Aralina Bertram ist eigentlich eine ganz normale 15-jährige Teenagerin. Sie weiß, dass sie als Säugling von den Bertrams adoptiert worden ist und findet das völlig in Ordnung. Manchmal hört sie seltsame Stimmen und spürt, wenn es jemand nicht gut mit ihr meint. Doch daran hat sie sich schon fast gewöhnt. Als ihr jedoch eines Tages ein geheimnisvoller Fremder namens Arton erklärt, dass in ihr das Blut eines Schwellenwesens fließe, beginnt ihre Welt zu wanken. Und als sei das noch nicht verrückt genug, behauptet er auch noch, dass sie über besondere Fähigkeiten verfüge und bittet sie, ihm in eine tief im Felsmassiv verborgene Stadt zu folgen. Obwohl sie spürt, dass er ihr etwas Wesentliches verschweigt, gibt sie seinem Drängen schließlich nach und begibt sich mit ihm in die von den Menschen bisher unbemerkte Felsenstadt, in der die Schwellenwesen Zuflucht gefunden haben. Dort gerät Aralinas Leben komplett aus den Fugen. Ihrer vertrauten Umgebung entrissen, fühlt sie sich fremd und trifft mit ihren Fragen nach ihren leiblichen Eltern auf eisiges Schweigen. Gleichzeitig wächst in ihr eine Kraft, die sie nicht begreift, und die sie nicht kontrollieren kann. Aralina ist verzweifelt und versteht nicht, was mit ihr geschieht. Als sie während eines Wutanfalls eine Lehrerin unabsichtlich verletzt, beschließt sie, sich mit ihren beiden neuen Freunden Mila und Rhodan auf die Suche nach ihrer wahren Herkunft zu machen. Dabei gerät Aralina zwischen die Fronten eines seit langem schwelenden Konflikts zwischen Arton und seinem Widersacher Mentran, der die Felsenstadt zerstören und Aralina für seine Zwecke benutzen will. Auf ihrer Reise verliert Aralina zusehends den Boden unter den Füßen und bringt sich und ihre Freunde in große Gefahr. Noch ahnt sie nicht, dass das Wohl der Schwellenwesen und der Menschen ganz wesentlich von ihr abhängt. Am Ende muss sie eine Entscheidung treffen, die ihr weiteres Leben bestimmen wird.

Veröffentlicht am 16.01.2020

fantastischer Weltenaufbau

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Aralinas Sichtweise erzählt, aber auch immer wieder aus der Perspektive anderer Charaktere, sodass ich mir als Leser ein immer umfassenderes Bild machen konnte. Und die Handlungsweisen der Charaktere besser nachvollziehen bzw. einordnen konnte.

Die einzelnen Charaktere waren gut gezeichnet, blieben aber bis zum Ende immer noch voller Geheimnisse. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen sowie ihre Entwicklung waren gut nachvollziehbar.

Der erfundene Weltenaufbau, der Verlauf der Geschichte konnte mich überzeugen und in seinen Bann ziehen. Machte mich während des Lesens neugierig wie sich alles weiterentwickelt. Machte gespannt auf die Geheimnisse und ich verfolgte gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelte, wie Geheimnisse aufgedeckt wurden – um wiederum neue Fragen aufzuwerfen.

Das Ende ist insgesamt rund und findet einen guten Abschluss – macht mich aber gleichzeitig neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Fazit:

Für mich ein gelungenes Fantasy-Debüt. Ein fantastischer Weltenaufbau mit interessanten Charakteren – geheimnisvoll – eine Welt, in die ich gerne wieder eintauchen möchte – um zu erfahren welche Geheimnisse noch in ihre verborgen liegen.

Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.02.2020

Eine fantastische neue Welt, eine Protagonistin mit der ich leichte Schwierigkeiten hatte und viel Magie

Mir gefällt das bunte cover sehr gut. Für mich passt es sehr gut, denn es hat etwas magisches an Sich.

Der Schreibstil war eigentlich angenehm und flüssig zu lesen. Doch ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich einen Abschnitt doch noch einmal lesen musste.
Ich hatte das Gefühl nichts von dem gelesen zu haben, was dort stand. Irgendwie ist nichts im Kopf hängen geblieben, daher musste ich manches ein zweites mal lesen. Was nicht weiter schlimm war, aber auch nicht unbedingt toll. Ich weiß nicht ob es an mir lag, oder am Schreibstil. Das kann ich nicht genau sagen.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten gelesen, was mir persönlich ja immer sehr gut gefällt. Auch wenn wir vorwiegend aus Aralinas Sicht lesen. Doch so bekommt man besser einen Bezug zu den Personen.

Aralina ist kein gewöhnliches Mädchen und irgendwie ahnt sie es auch. Als es ihr dann aber vollkommen klar wird, reagiert doch etwas eigenartig. Also klar, sie ist geschockt und doch lässt sie sich direkt auf Arton ein und geht mit in die Felsenstadt. So als 15 jährige finde ich das Verhalten doch etwas eigenartig. Ich wurde leider nicht völlig mit ihr warm. Und ich kann nicht genau beschreiben woran das lag. Vielleicht hatte sie für mich nicht genug tiefe. Vielleicht war es ihr Handeln und Denken. Ich weiß es nicht genau.

Während die anderen Charaktere mich vollkommen überzeugen konnten. Sie hatten eine gute Tiefe und viel Raum. Somit konnte ich diese ebenso gut kennen lernen wie Aralina. Auch wenn ich mit Aralina nicht warm geworden bin, so bin ich doch mit den anderen warm geworden.

Fazit:
Der Weltenaufbau ist wirklich toll gelungen. Eine neue fantastische Welt mit neuen Wesen und starken Charakteren das mir gut gefallen hat. Das Ende ist absolut passend gewählt und macht doch Lust auf mehr.
Ich kann das Buch empfehlen und gebe daher vier Sterne.

Vielen lieben Dank an die Autorin Franziska Richards für das Rezensionsexemplar.
Dies hat keinen Einfluss auf meine ehrliche und persönliche Meinung!