Cover-Bild Die Peppermints auf Rosa Wolken
Franziska Wonnebauer

Die Peppermints auf Rosa Wolken

Band 5
Die Peppermints – das sind Jacky, Juliette, Nora,
Johanna und Franzi, fünf beste Freundinnen, die unheimlich gern zusammen Eis essen und Pfefferminztee trinken.
Nach dem Post eines Musikvideos werden Die Peppermints Opfer einer Cybermobbing-Attacke. Alle Indizien weisen darauf hin, dass die skrupellosen Online-Lästereien mit einem früheren Fall der Detektivinnen zusammenhängen. Gleichzeitig sorgt ein geheimnis­voller Graffitikünstler für Pressewirbel und die Vorbereitungen für einen rosaroten Valentinstag müssen getroffen werden.
Neben Turbulenzen in Sachen Liebe und einem Schülerpraktikum im Flüchtlingsheim bleibt da kaum noch Zeit für Bandenangelegenheiten …

Der fünfte Teil der spannenden Mädchenreihe

Veröffentlicht am 20.09.2018

Empfehlenswert!

Auch, wenn ich mit 24 Jahren nicht in die Zielgruppe dieses Jugendromans falle, hat er mir ab der ersten Seite an gut gefallen.

Die Peppermints, das sind fünf Freundinnen, die neben ihrer Leidenschaft ...

Die Peppermints, das sind fünf Freundinnen, die neben ihrer Leidenschaft für Pfefferminztee auch eine Begeisterung für Musik und Detektivarbeit teilen. Dieses Buch beschreibt bereits ihr fünftes Abenteuer, das alles beinhaltet, was ein gutes Buch braucht: Die große Liebe, Trennungsschmerz, ein Kriminalfall der gelöst werden muss und spannende Wendungen und Zufälle. Daneben werden aber auch noch sehr relevante Themen wie die Flüchtlingsarbeit und die politische Situation in Deutschland angesprochen. Die Integration dieser wichtigen Themen in einen Roman haben das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht.

Derr jungen Autorin ist es gelungen ein absolut schlüssiges und unterhaltsames Buch zu schreiben, das man auf Grund des sehr guten Schreibstils sehr schnell gelesen hat.

Eine klare Empfehlung für Mädchen ab etwa dem 12. Lebensjahr (aber natürlich auch für alle jung gebliebenen).

Veröffentlicht am 14.07.2018

Peppermints V

„Die Peppermints auf rosa Wolken“ von Franziska Wonnebauer ist ein toller Jugendroman und der fünfte sowie letzte Teil der Peppermint-Reihe. Thematisiert werden die erste Liebe, wie wichtig Freundschaften sind, Zusammenhalt in der Clique, Umgang mit Flüchtlingen und Cybermobbing.
Die Peppermints sind die fünf besten Freundinnen Juliette, Nora, Franzi, Jacky und Johanna. In diesem Buch geht es um Juliette und aus ihrer Sicht wird auch erzählt. Die Peppermints werden Opfer einer Cybermobbing Attacke, weil sie ein Musikvideo gepostet haben. Durch ihre Erfahrungen als kleine Detektive können sie den Fall schnell lösen. Aber eines geht ins andere über und ein geheimnisvoller Graffitikünstler, der sehr rassistisch unterwegs ist, gibt der Bande eine neue Aufgabe. Juliette hat nur wenig Zeit für ihre Freundinnen, da sie außerdem ein Praktikum in einem Flüchtlingsheim macht.
Ein Roman der sich wunderbar lesen lässt und man gleich mitten im Geschehen ist. Interessant und mitreißend, sodass sich Jugendliche gut mit den Themen arrangieren können.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ganz netter Abschlussroman

"Die Peppermints auf rosa Wolken" von Fanziska Wonnenbauer, ist der Abschlussroman der gleichnamigen Jugendbuch-Reihe, in dem die Peppermints Opfer einer Cyberattacke werden und ein geheimnisvoller Graffitikünstler für Pressewirbel sorgt.

Die Peppermints, ist eine Bande, bestehend aus fünf besten Freundinnen, die unglaublich gerne Knifflige Fälle lösen und zusammen Pfefferminztee trinken.
Doch dann sorgt ein Musikvideo für Aufsehen und die Peppermints werden Opfer einer Cybermobbing - Hasstirade. Die sich häufenden Kommentare zu dem Video verletzen die Mädchen und sie Schlagen mit einem wohl überlegten Gegeschlag zurück.
Gemeinsam gehen sie den Internetspuren nach und stossen schon bald auf eindeutige Indizien, die sie zu einem früheren Fall der Peppermints führen.
Gleichzeitig sorgt ein geheimnisvoller Graffitikünstler mit seinen anti rassistischen Zeichnungen für Pressewirbel und grosses Aufsehen bei den Mädchen. Auch die Vorbereitungen für einen rosaroten Valentinstag stehen an und müssen noch getroffen werden.
Viel zu tun für die Peppermints die neben Turbulenzen, der ersten Liebe und einem Schüerpraktium im Flüchtlingsheim ein aufregendes Abenteuer erleben.

Die Jugendbuchreihe umfasst fünf Bände, in denen jeweils ein Mädchen der Peppermints näher ins Visier genommen wird und eine eigene Geschichte erzählt. Den Abschluss der Reihe bidet Juliette, die Zwillingsschwester von Jacky, die in ihrer Aufgabe einen Deutschkurs für Asylsuchende zu leiten, vollkommen aufgeht.

Trotz kurzem Steckbrief von Juliette auf der ersten Seite, fehlte mir am Anfang der Geschichte, ein wenig der Bezug zu Juliette und den anderen Charakteren. Zwar fliessen mit der Zeit, die jeweiligen Stärken der Mädchen in die Geschichte mit ein, doch würde ich fast empfehlen die Reihe nacheinander und nicht wie ich nur einem einzelnen Band zu lesen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stand neben der ersten Liebe auch  Cybermobbing und die Graffitikunst. Hierzu wurden die wichtigsten Bezeichnungen beim sprayen, anhand eines kleinen Graffiti-Jargon Lexikon aufgegriffen und kurz beschrieben.
Obwohl die Cybermobbing-Attacke ein grosser Bestandteil der Geschichte war, wurde sie für mich zu kurz angebunden aufgelöst und abgewickelt, das mir nicht so gut gefallen hat.

Erfrischend, humorvoll und locker empfand ich hingegen den Schreibstil von Franziska Wonnenbauer, der mich zügig und fliessend durch die Kapitel geführt hat. Auch der Asylsuchende Hadi hat mit seiner Geschichte zu einem harmonisch schönen Ende beigetragen.

Im Gesamten sind die Peppermints eine coole Bande mit taffen Mädchen die einen grossen Sinn für Gerechtigkeit haben und aufregende Abenteuer erleben.