Cover-Bild Die Krone
Band 10 der Reihe "Forbidden Artefacts"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.04.2022
  • ISBN: 9783756203291
Frauke Besteman

Die Krone

Forbidden Artefacts 10
Als ein schwer verletzter Galahad vor den Toren des St. Claire Anwesens bewusstlos zusammenbricht, kann das nur eines bedeuten: Avalon, der letzte bekannte Feenhof, wurde angegriffen. Nur der Träger von Excalibur kann jetzt noch die Königin retten, die sich weigert, den Invasoren den Standort von Artus' Krone mitzuteilen. Auch wenn jede Stunde einer ihrer Untertanen brutal hingerichtet wird.

Die Krone ist der zehnte Teil der Forbidden Artefacts-Reihe und kann nicht ohne Kenntnis der anderen Teile gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.04.2023

düster und beklemmend, informativ und spannend

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 10, Die Krone

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 10, Die Krone

Als Daria gerade Klarheit über ihre Position im Orden bringen möchte, geschieht das Unfassbare: die letzte der dunklen Feen erscheint im Tempel und fordert Darias Aufmerksamkeit. Zeitgleich informiert Isadora Daria, dass der Fee Galahad bei ihr zuhause schwer verletzt aufgetaucht ist. Sie kann ihn retten, aber zu welchem Preis? Doch bevor sie sich darüber Gedanken machen kann, muss sie erst mal Avalon retten, denn die Verbrecher wollen unbedingt die Krone, eine Insignie der Macht und eines der gefährlichsten verbotenen Artefakte, dass es gibt. Wird es Daria gelingen die Feen zu retten und der Macht der Krone zu wiederstehen?

O wow, dass war mal ein sehr düsterer, sehr beklemmender Band und Daria scheint alles zu verlieren, was ihr über die Jahre wichtig geworden ist. Die Ereignisse des Bandes schließen direkt an "Das Horn" an, aber da die Reihe ohnehin nicht ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, sollten alle Bände bekannt sein (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel, Die Schale, Die Lanze, Das Horn).
Die recht düstere, beklemmende und wütende aber auch hoffnungslose Stimmung der Handlung hat sich beim Lesen auf mich übertragen. Nichts desto trotz konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe auch diese 300 Seiten ohne große Pause weggelesen. Die Reihe gehört definitiv zu meinen Favoriten. Klar hin und wieder schleichen sich in den Bänden ein paar Rechtschreibfehler ein, aber das hat mich jetzt nicht wirklich gestört und ist nichts, was man nicht beheben könnte.

Die Mischung aus Fantasy, Mythen und Legenden, Sagen, Möglichkeiten, Spannung und einen großen Topf an Emotionen in jede Richtung gefallen mir sehr gut.
Ein Großteil der Geschichte spielt in Avalon und die Suche nach der Krone, die von Galahads Mutter versteckt wurde. Auch ranken sich die Legenden um die vier apokalyptischen Reiter um die Krone. Überhaupt finde ich es sehr gelungen, dass man in den Büchern mal auf ägyptische Mythologie stösst, dann haben wir einen Großteil Artus Sage, ein bisschen was biblisches und natürlich dürfen wir die Atlanter nicht vergessen. Mir gefällt diese Mischung besonders gut und das macht die einzelnen Bücher auch so interessant.
Viele der Charaktere sind aus Vorbüchern bereits bekannt, Darias Kampf gegen sich selbst und die Macht die sie hat, ist erschreckend, aber auch traurig zu beobachten, denn eigentlich wünscht sie sich nur ein ganz normales Leben. Ob das für sie möglich wird?
Das Buch endet - natürlich – wieder mit einem Cliffhanger und ich kann nur betonen, wie froh ich bin, dass "Das Zepter" bereits erschienen ist.

Was mich immer wieder beeindruckt sind die verschiedenen Schauplätze, die anschaulich, bildhaft und detailliert dargestellt wurden. Egal ob Avalon mit seinem Königssaal, die Landschaft drumherum, London oder Schottland. Auch gelingt es der Autorin die Stimmung und Atmosphäre gut herüberzubringen.

Ich hatte wieder ein paar kurzweilige, sehr interessante, spannende und actionreiche Lesestunden, aber es gab auch eine Gefühlsachterbahn, denn Daria muss weiter an ihren Aufgaben wachsen. Ein wenig schade fand ich, dass Areion keine große Rolle gespielt hat, dafür aber Galahad, den wir bereits kennenlernen durften.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung für die Reihe.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Schlichtheit und der Fokus auf die Krone ist ein gelungener Eyecatcher.

Fazit: düster und beklemmend, informativ und spannend, Daria wird in einige Entscheidungen gezwungen, die ihr Leben auf den Kopf stellen. 5 Sterne.